PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbertraining sinnvoll?

amelie_79
05.06.2008, 03:19
hallo,

ich soll demnächst ein 4-monatiges Bewerbertraining beginnen.

Während dieser Zeit würde ich von der ARGE lediglich die Fahrtkosten bekommen.
Finanzielle Unterstützung erhalte ich eh nicht mehr, da das ALG ausgelaufen ist und ALG II bekomme ich eh nicht.

Bei der Maßnahme würde ich mit Sicherheit nichts Neues lernen, da ich weiß, wie man sich bewirbt.
Mit dem PC kann ich auch umgehen. Fachwissen wird da eh nicht vermittelt. Da ich die letzte Maßnahme erst vor nem Monat abgeschlossen habe,
will ich nicht unbedingt ne neue anfangen. Denke, die wollen mich nur aus der Alo-Statistik raushaben.

Weiß einer, ob ich selber ESF Leistungen beantragen kann.
Das würde über die Aufbau-Bank gehen, habe ich gehört.
Was meint ihr, bringt so ne Maßnahme was?
Vielen Dank!

fragi
05.06.2008, 17:16
Hallo amelie_79,

Denke, die wollen mich nur aus der Alo-Statistik raushaben.

Damit hast du recht, es soll deine Verfügbarkeit geprüft werden.

Ich empfehle dir dazu mal folgendes Thema:
Arbeitslos ohne Bezug - FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=51492)

Meiner Meinung nach bringt das Bewerbertraining meist nix.

Zu der ESF Sache kann ich persönlich leider nichts sagen. Hoffe da sagt noch wer anders was zu!

amelie_79
06.06.2008, 00:58
Danke für die Antwort. Habe nicht verstanden, was es bedeuten soll, dass meine Verfügbarkeit geprüft werden soll. Geht man davon aus, dass ich nicht arbeitswillig bin?

fragi
06.06.2008, 17:37
Geht man davon aus, dass ich nicht arbeitswillig bin?

Das ist nicht der Punkt... der Punkt ist, dass die Statistik ja nicht schön aussieht, wenn jede Hausfrau arbeitssuchend ist... Daher wird mit der Maßnahme geprüft, ob du zeitlich Verfügbar bist, oder vielleicht die Geschichte nur für die Rentenrechtlichen Zeiten machst!