PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung ALG I durch Brutto (?Zuschläge?)

nonamedd
10.06.2008, 02:12
Hallo

Ich grüße euch. Nun bin ich Mitglied eurer Community:-)
Mein momentanes Anliegen:
Noch stehe ich in Arbeit, mein Vertrag ist jedoch befristet und bis her habe ich noch keine "Anschlussbeschäftigung" gefunden. Meine Frage ist nun, wie sich das Arbeitslosengeld zusammensetzt den in meinem Job habe ich einiges an Zuschlägen erhalten. (Wochenende, Nacht, Feiertag...) Überall ist zu lesen das dass Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate als "Basis" zugrunde liegt. Rechnet man nun das reine Bruttoeinkommen oder werden zulagen jeglicher Art abgezogen?

ich danke euch :)

fragi
10.06.2008, 14:35
Hallo nonamedd,

eigentlich ist es ganz einfach:

JahresNettoeinkommen + Zuschläge (Weihnachtsgeld etc) = X

Das X teilst du durch 12 um auf nen Monatswert zu kommen, und dann bekommst du davon:

67% wenn du ein Kind hast für das du Kindergeld bekommst, oder sonst 60% davon.

Augustin
10.06.2008, 15:32
Hallo fragi,

dazu hätte ich auch eine Frage, nachdem ich nun endlich meinen Bescheid bekommen habe.

Zählt ein Firmenwagen, den hatte ich nämlich, bei ALG 1 Bezug auch zum Einkommen. Ich habe nämlich wie Doof hin und her gerechnet, Auf die Zahl die man bei mir zugrunde gelegt hat komme ich nie !!!!!!!!

Seebarsch
10.06.2008, 18:01
Hallo Augustin,
das kannst du nur klären, wenn du die Arbeitsbescheinigung die dein Arbeitgeber ausgestellt hat, einsiehst.
Nach den dortigen Angaben richtet sich die BA.
:)

Augustin
10.06.2008, 20:42
Hallo Seebarsch,

besagte Bescheinigung haben die bis heute nicht, die Firma schlunzt da scheinbar. Steht aber ganz klar auf meinen, vorgelegten Abrechnungen !

Und die hat der Sachbearbeiter alle kopiert !

nonamedd
11.06.2008, 04:25
aha. Das heißt ich kann im ALG I Rechner im Netzt dann den Betrag eintragen welcher auf der Steuerkarte ganz oben aufgeführt ist? Sollte das Gesamtbrutto sein.

:) okay, sollte ich falsch liegen gebt mir bitte Bescheid. Den viele haben mir gesagt das Zulagen wie Wochenende, Urlaubsgeld und Nachtzuschläge nicht mit angerechnet werden. Andere meinen wieder das sei nur bei der rente so. Und daraus resultierend bin ich völlig verwirrt.

nonamedd
11.06.2008, 04:44
also ob Brutto oder Netto sollte egal sein, dieser Rechner verlangt das Brutto der letzten 52 Wochen. Bei einem "Nettorechner" würde man die letzten 12 Lohnzettel nehmen und die untersten Zeilen sozusagen zusammenadieren und durch 12 dividieren ja? Und das ist ja auch jeglicher Zuschlag mit inbegriffen.

Hoffentlich hab ichs jetzt :(

(mit Kind und Frau (teilzeit beschäftigt meine Gute) muss man vorausschauend planen sollte es nix werden mit Arbeit)

ela1953
11.06.2008, 10:52
Ich weiß auch nur, dass die sozialversicherungsfreien Zuschläge nicht zum Einkommen gerechnet werden.

Bei Arbeitslosengeldbezug und Minijob, bei dem man 165 Euro verdienen darf, blieb die Nachtschichtzulage nämlich auch bei der Berechnung der 165 Euro außen vor. (allerdings erst nach meinem Widerspruch)

Seebarsch
11.06.2008, 16:59
Hallo,
alle sozialversicherungspflichtigen Zuschläge werden in die Bemessung mit einbezogen!
Da du aber noch nicht die Arbeitsbescheinigung vorlegen konntest, wird die Agentur deine Leistungen sicherlich der Höhe nach "vorläufig" festgesetzt haben und die endgültige Berechnung nach Vorlage der Arbeitsbescheinigung (Dokument) vornehmen.
Wenn du deinen Bewilligungsbescheid vollständig durchliest, müsste da drin stehen, dass die Leistungen gem. § 328 SGB III (http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_iii.htm)vorläufig festgesetzt wurden!
:razz:

Augustin
11.06.2008, 17:43
Hallo Seebarsch,

nein steht da nicht. Aber derzeit bin ich sowieso etwas irritiert.

Weil, am 06.06 wurde meinem Wiederspruch statt gegeben, sodas die Umschulung zu 100 % mit angerechnet wird.

Das Schreiben kam am Samstag, gestern kam die Berechnung und da steht nun wiederum drin, bewilligt nur für 6 Monate, woraus klar hervor geht, die Umschulungszeit wurde nicht einbezogen sondern lediglich 2 Monate davor und 10 danach!

Nun hoffe ich das es sich nur um meine Überschneidung der Schreiben handelt, deshalb warte ich auch noch eine Woche, eh ich die Agentur nochmals heim suche!

Manchmal habe ich den Eindruck da steckt auch ein wenig System dahinter! :wut: