Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernahme der Umzugskosten
Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal ne Frage! Wir haben, mit Zustimmung von der ARGE, zum 1.09.08 unsere neue Wohnung angemietet, weil wir unser 2tes Kind im Oktober erwarten. Jetzt ist das Problem das so ein Umzug sehr teuer ist. (ein Umzugsunternehmen aus MG will 535€ haben) Meine Frage ist jetzt ob die Umzugskosten von der Arge übernommen werden können. Da ich ja Schwanger bin und nicht schwer tragen darf und mein Mann noch unter den Folgen eines Fersenbeintrümmerbruchs leidet! Danke im voraus! MFG Harztig
Moin Hartzig,
da Euch ein Mehrbedarf an Wohnraum bei Familienzuwachs zusteht wurde auch folgerichtig Eurem Antrag entsprochen. Ihr habt es leider verabsäumt, einen Antrag auf Umzugskosten zu stellen.
Holt dies bitte umgehend bei Eurer zuständigen ARGE nach, d.h. den Antrag schriftlich und nachweislich dort einreichen.
(3) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger übernommen werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden.
SGB II § 22 (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html)
Gutes Gelingen. :)
Muss die Arge die Umzugskosten, dann komplett übernehmen?
Oder können die sagen, das die nur einen teil zahlen?
Den Antrag werden wir dann so schnell wie möglich noch machen, wenn wir ein paar mehr Kostenvoranschläge haben.
Danke für die schnelle antwort! :danke:
Muss die Arge die Umzugskosten, dann komplett übernehmen?
Oder können die sagen, das die nur einen teil zahlen? Sie wird nur das nötigste übernehmen, also z.B. einen Miettransporter. Den Umzug sollt ihr dann selbst mit Freunden und Bekannten durchführen.
Umzugfirmen werden nur in ganz seltenen Fällen übernommen, wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt.
Also am Besten zu ARGE gehen und das direkt dort abklären.
CHA'KWAINA
13.06.2008, 19:14
Sie wird nur das nötigste übernehmen, also z.B. einen Miettransporter. Den Umzug sollt ihr dann selbst mit Freunden und Bekannten durchführen.:idea: Wenn ihr euch von Freunden oder Bekannten helfen lasst, springt sogar pro Person noch ein kleines "Handgeld" von 20,-- bis 30,-- Euro dabei raus. Ist aber, soweit mir bekannt, auf 5 Personen beschränkt. Mitnehmen würde ich es trotzdem.
Gruß
CHA'KWAINA
Unser Problem ist ja, das wir weder jemanden kennen, der nen Führerschein hat, noch Leute die zuverlässig genug sind um uns mit zu helfen!
Bei unserem letzten umzug haben sich ohne ende leute angeboten tragen zu helfen und uns zu fahren.... Das ende vom lied war dann, das wir unsere wertvollsten sachen mit einem Großraum Taxi gefahren haben.
Das war schon krass....also nochmal auf irgendjemanden verlassen kann und will ich nicht! :?
Wie kann ich denn bei der Arge glaubhaft machen, das wir keinen haben der uns helfen kann?
Dose25AB
15.06.2008, 23:52
Nunja, erfage das auf der Agentur, wenn Ihr natürlich keinen Führerschein habt und niemanden kennt - muss in der Regel die AA/AG die kosten übernehmen. In der Regel (wie bei mir) musste ich allerdingst 5 Angebote einholen und das günstigste wurde übernommen.
Ob das natürlich alle AA/AG´s machen -.- ?
dragonflyer
16.06.2008, 08:32
Schwangerschaft und noch Ausheilung eines Trümmerbruchs??
Das sind eigentlich schwerwiegende Gründe, warum dieses Paar den Umzug nicht selber durchführen kann.
Das sollte als Argumentation reichen, das ein Umzugsunternehmen finanziert werden müßte. Allerdings muss dafür 3 verschiedene Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen vorliegen.
Am besten ganz schnell bei der ARGE melden und sich auch nicht abwimmeln lassen....
CHA'KWAINA
16.06.2008, 09:04
jepp, ich kenn das auch so. Wenn man keine Umzugshelfer hat, selbst keinen Führerschein und gesundheitlich eingeschränkt, muss die Arge die Kosten für einen Umzugswagen mit Fahrer und Möbelträger übernehmen. Dazu müsst ihr zwischen 3 und 5 Kostenvoranschläge einholen.
Wie man das glaubhaft macht ? Indem ihr versichert, dass da keiner ist, anders geht's ja nicht. (Mit Hartz-IV'rer will doch eh niemand was zu tun haben, oder ?) Wenn Eltern oder Geschwister in einer anderen Stadt wohnen oder z. B. Renter oder gebrechlich sind, können die ja leider auch nicht helfen.
Auf jeden Fall nicht vergessen, von der Arge für alles eine schriftl. Bestätigung geben zu lassen, das vermeidet unnötigen Ärger.
Gutes Gelingen !
CHA'KWAINA
Danke für eure Schnellen Tips! :)
Haben ende der woche alle kosten voranschläge zusammen und dann machen wir uns in den Kampf :):)!
MFG
Hartzig
CHA'KWAINA
01.07.2008, 12:44
Und immer schön dran bleiben.....
Viel Glück
CHA'KWAINA
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.