PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulung möglich?

PatrickW
16.06.2008, 14:59
Aloha zusammen..
..ich weiss gar nicht so richtig, wo ich Anfangen soll.

Ende Januar hat Firma "ABC" Insolvenz beantragt, was für mich allerdings egal war, weil ich bei Firma "XYZ" eingestellt wurde. Der Chef der beiden Firma ist auch der Selbe und irgendwo gehörten die Firmen auch zusammen.
In einem Gespräch hiess es auch, ich solle mir keine Sorgen machen, da die Insolvenz mich nicht betrifft. Mitte März erhielt ich sogar noch eine Schulung.
Im April fiel meinem Chef dann aber doch auf, dass er meine Kolleginnen und mich nicht mehr wirklich braucht und gab dem Betriebsrat unsere Kündigungen bekannt. Natürlich mit Formfehlern, so das wir im Mai noch mals gekündigt wurden (vermutlich aber auch mit Formfehlern, was aber noch gerichtlich geklärt wird).

Ich bin aber zum 30.06.2008 gekündigt und habe mich auch bereits bei der AfA arbeitslos gemeldet. Meinen Termin mit dem Berater habe ich am 24.06.2008, klage aber zur Zeit auf Wiedereinstellung über die Gewerkschaft, um wohl eine Abfindung zu erhalten? Nunja.

Nun hab ich mich aber bereits nach neuen Stellen um gesehen und hätte da eine Stelle in Aussicht. Problem ist nur, dass für die Stelle zwingend AutoCad 2008 Kenntnisse vorhanden sein müssen. Bücher habe ich mir bereits bestellt, sollten auch mitte der Woche kommen, allerdings wäre mir eine Schulung doch sehr lieb. Da ich bisher noch gar nicht mit AutoCad gearbeitet habe. Ich habe zwar eine abgeschlossene Ausbildung zum Elek.-Mechaniker in der Tasche, was auch der Hauptgrund ist, warum mein "neuer" AG Interesse an mir hat, aber um AutoCad komm ich leider nicht herum.

Darum nun die Frage. Ich war nun 4 Jahre und 9 Monate bei meinem alten AG angestellt, hätte eine feste, unbegrenzte Stelle in Aussicht, würde man mir auch Bescheinigen, wenn ich AutoCad 2008 bedienen könnte.
Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit, eine Schulung zu erhalten?
Und was muss ich am Besten meinem Berater vorlegen, damit er auch direkt weiter kommt?
Oder welche alternativen Möglichkeiten habe ich vielleicht noch, um meinem neuen AG eine Einstellung schmackhaft zu machen? Probearbeiten? Praktikum?
Ich bin übrigens 32 Jahr alt.
Vielleicht hat hier Jemand eine Idee, bzw. kann mir weiter helfen?

Ich weiss, dass wenn ich das alles selbst bezahlen würde, mir natürlich am Besten geholfen wäre. Allerdings hab ich weder mein Gehalt, Urlaubsgeld, Anteiliges Weihnachtsgeld, oder die Abfindung (wenn es denn eine gibt) bereits erhalten, bzw. weiss, wann das Geld kommt und leider hat die Kurzarbeit letztes Jahr auch schon ein Loch in die Haushaltskasse gebrannt :-? Darum wäre diese Alternative (ohne Verschuldung) im Moment nicht möglich.

vielen Danke für Eure Hilfe im voraus

PW

restart
21.06.2008, 00:15
Hallo PatrickW,

Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit, eine Schulung zu erhalten? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn dir der Arbeitgeber eine schriftliche Zusage gibt, dass er dich einstellt, sofern du den Lehrgang abgeschlossen hast. Die Zusage könnte deinen Berater vielleicht dazu bewegen, dass die Agentur den Lehrgang übernimmt.

Oder welche alternativen Möglichkeiten habe ich vielleicht noch, um meinem neuen AG eine Einstellung schmackhaft zu machen? Probearbeiten? Praktikum? Damit hast du schon alle Möglichkeiten genannt, die dir zur Verfügung stehen, um deine möglichen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dich einzustellen und vielleicht sogar den Lehrgang zu übernehmen.