PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn derEhepartner abhaut...

nurich
16.06.2008, 18:03
Hallo,

es ist zwar noch nicht soweit, aber das kann sich jeden Tag ändern:

Folgendes ich, mein Mann (verheiratet) und 2 Kinder (4und6 Jahre alt) leben leider von ALG2. Ich bekomme auch noch ALG1. Unsere Wohnung ist 83qm groß, also für 4 Leute ausgelegt.

Was würde passieren, wenn mein Mann plötzlich abhaut und in sein Land zurückgeht. Ich meine wie schnell muss ich aus der jetzigen Wohnung raus? Wie schnell wird sein Mietanteil nicht mehr bezahlt. Wie sieht es dann mit Umzugskosten aus, speziell mit der Instandsetzung der alten Wohnung (sprich weißstreichen und Schönheitsreparaturen)

Mein Mann wir auch in seinem alten Land vorerst keine Arbeit haben und auch kein Unterhalt zahlen. Ich will auch kein Unterhalt, der hier vom Amt kommt, wo er dann Schulden aufbaut, die ich wieder abzahlen muss.

Also wass passiert mit mir und den Kindern von der Arge aus, wenn mein Mann abhaut.

Danke

Roady
16.06.2008, 18:13
Du wirst vermutlich eine Aufforderung zum Umzug, oder Senkung der Mietkosten mit Frist 6 Monate bekommen, solange wird meines Wissens nach weiterhin die volle KdU gezahlt, auch wenn er nicht mehr da ist.
Umzugskosten, etc... müßte bei Aufforderung zum Umzug die Arge bezahlen, soweit mir bekannt.
Was Du in Sachen Unterhalt willst und was nicht interessiert niemanden, vorallem nicht die Arge.
Den Unterhaltsvorschuß für die Kinder mußt Du so, oder so beantragen beim Jugendamt, wenn er keinen Unterhalt für die Kinder zahlt, weil Dir sonst die Arge einfach wegen fehlender Mitwirkung den Hahn abdreht.

VIERZEHNNOTHELFER
17.06.2008, 09:42
wieso sollst Du seine Unterhaltsschulden abzahlen?
Verstehe ich nicht.