PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen ARGE und Jugendamt herumgeschickt!

eichhoernchenkind
17.06.2008, 01:44
Hallo zusammen.

Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich total verzweifelt bin und mir der Kopf nur so raucht:-?, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann....

Seit ca. 3 Jahren lebe ich von der Jugendhilfe;seit einem Jahr in meiner eigenen Wohnung(gravierende Probleme mit dem Elternhaus). Nun sieht dvs Jugendamt aber keinen weiteren Förderungsbedarf und die Hilfe läuft am 01.07.08 aus.

Meine schulische ausbildung fängt im august 2008 an; das Jugendamt hat mich nun zur arge geschickt. bei der arge soll ich einen antrag auf hilfe bis september stellen, da ich schüler bafög+KG+Mietzuschuss erst im september bekomme.

1. problem: arge will nicht zahlen und weist verantwortung jugendamt zu; diese wollen aber nicht mehr für meinen unterhalt aufkommen. die arge möchte meinen fall nun gesondert besprechen...

2. problem: die arge wird, wenn überhaupt, nicht pünktlich zum 01.07.08 für meinen unterhalt aufkommen können. was ist mit der miete für die wohnung, in der ich lebe und mit essen etc.? an geld habe ich nichts ...

3. problem: für meine ausbildung ist ein vorpraktikum unentbehrlich, aber nicht pflicht. die arge möchte mich nicht in dieses praktikum lassen, sondern mich für diesen einen monat in einen 1€ job stecken...., weil ich zur zeit nichts mache.. :wut:

4. problem: mein freund(24) und ich (20) wollten nach 6 jahren beziehung zusammenziehen, ist das denn überhaupt noch möglich? ich mache zur zeit nichts und wenn alles läuft, dann beziehe ich bis september arge und ab dann, die o.g. mischeinkommen". mein freund verdient in seiner ausbildung 480€ netto. dürfte die arge das auch noch verbieten? müssen mein freund und ich, dann mit meiner 35m² wohnung auskommen?

Nochmal:

Jugendamt(3Jahre bis 01.07.)-->arge(bis september)-->schüler-bafög+KG+Mietzuschuss(bis ende der ausbildung 2012)

ist es möglich, da mit mit meinem freund zusammenzuziehen(er wohnt bei eltern)?
ist es möglich, auf mein praktikum zu beharren?
Ist es möglich,dass ich im Juli NIX an Unterhalt und Miete bekomme????

Das ist alles nur wahnsinnig traurig und zum heulen:seufz:

Bitte um Rat und Tipps.

Danke...

fragi
22.06.2008, 17:45
Hallo eichhoernchenkind,

1. problem: arge will nicht zahlen und weist verantwortung jugendamt zu; diese wollen aber nicht mehr für meinen unterhalt aufkommen. die arge möchte meinen fall nun gesondert besprechen...

Der einzige weg wäre ggf. der einstweillige Rechtsschutz übers Sozialgericht...
Ich empfehle dir, da die Sache ja ein wenig komplizierter ist, geh zum nächsten Amtsgericht, lass dir nen Beratungshilfeschein geben, und lass dich von einem Fachanwalt für Sozialrecht beraten, dass dort schnell gehandelt werden kann!

2. problem: die arge wird, wenn überhaupt, nicht pünktlich zum 01.07.08 für meinen unterhalt aufkommen können. was ist mit der miete für die wohnung, in der ich lebe und mit essen etc.? an geld habe ich nichts ...

Wie zu Nr.1 um schnell zu handeln empfehle ich hier den gang zu einem Fachanwalt, ist so schon knapp an zeit!

3. problem: für meine ausbildung ist ein vorpraktikum unentbehrlich, aber nicht pflicht. die arge möchte mich nicht in dieses praktikum lassen, sondern mich für diesen einen monat in einen 1€ job stecken...., weil ich zur zeit nichts mache.. :wut:

Die Ausbildung hat vorrang... gegen die Zuweisung zum EEJ kann man sich ggf. bei Zuweisung wehren... Aber wie gesagt, erstma das ALG II ans laufen bekommen! Ohne das es läuft und sie zahlen gibts auch keine Maßnahme!

4. problem: mein freund(24) und ich (20) wollten nach 6 jahren beziehung zusammenziehen, ist das denn überhaupt noch möglich? ich mache zur zeit nichts und wenn alles läuft, dann beziehe ich bis september arge und ab dann, die o.g. mischeinkommen". mein freund verdient in seiner ausbildung 480€ netto. dürfte die arge das auch noch verbieten? müssen mein freund und ich, dann mit meiner 35m² wohnung auskommen?

Das muss ja nich in dem einen Monat ALG II sein!
Ich würd das den einen Monat da noch nach hinten verschieben!

Soweit meine Meinung dazu!