Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gilt als WG????
sonnenblume
04.07.2005, 11:42
hallo ich bin selbständig und habe jetzt erfahren das ich schwanger bin!!! desweiteren wohnt mein ex freund noch bei mir , gilt dies als eheähnlich oder als WG??? Was muß ich beachten... wo kann ich unterstützung wegen der schwangerschaft bekommen!!!!??? und vieviele qm stehen mir mit kind zu???
Betroffener
04.07.2005, 14:42
:welcome: sonnenblume,
da waren die Bienen aber fleissig an der Sonnenblume :D
Ich kann nur hoffen, dass Du trotz Selbständigkeit zumindest fleissig weiter Deine Krankenversicherung bezahlt hast.
Ich denke mal, Deine Fragen zielen auf Arbeitslosengeld II ab und ein Restanspruch auf Arbeitslosengeld I besteht nicht mehr - oder doch ?
Bei ALG II kann frau ab der 12 Woche einen Mehrbedarf als Schwangere beantragen. Voraussetzung ist aber erstmal der ALG II Antrag an sich. Informationen zur Schwangerschaft gibt es bei den Krankenkassen, der Schwangerenberatung und an vielen anderen Stellen (auch im Internet).
Wie das Zusammenleben mit Deinem Ex-Freund (oder einem anderen Wesen) bewertet wird, hängt auch von Eurer Darstellung und Auftreten, wie der Antrag ausgefüllt ist (keinesfalls eheähnlich ankreuzen!) den Möglichkeiten der Wohnung und den Gehirngängen des Sachbearbeites ab. Das Sozialgericht Dresden hat da eigentlich sehr positive Ansätze verfolgt in seinen letzten Beschlüssen und Urteilen.
Siehe hier: KEINE eheähnl. Gemeinschaft, sogar wenn anders angegeben (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=12015)
Der Beschluss ist wirklich lesenswert und auch wegweisend.
Grundsätzlich immer schwierig ist das Zusammenleben mit dem Erzeuger des Kindes selbst.
Für 1 Person gelten üblicherweise 45 - 50 m²,
für 2 Personen ca. 60 m²,
für 3 Personen ca. 75 m² als "angemessen",
wobei natürlich auch die Höhe der Miete und Heizung mit eingehen.
Werte bei Kosten der Unterkunft