PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEJ, auch wenn man arbeiten will und sucht?

nurich
18.06.2008, 14:44
Hallo,

ich hab da mal ne Frage: Wir beziehen als Familie ALG2 und ich bin zudem noch Aufstocker.

Mein Mann kann sehr schlecht Deutsch, ist aber von Beruf Dipl Ing in Automatik und Robotik. Bisher war er bei den Kindern zu Hause (jetzt 4 und 6 Jahre alt) und ich hatte immer was.

Vorgestern hatte er einen Termin beim FA, der ihm erstmal vorgeworfen hat, warum mein Mann nix macht, obwohl ich immer gearbeitet habe und mehrmals auch drum gebeten habe, meinen mann doch auch einzuladen und ihm bei der Jobsuche zu helfen. Das hat man 2 Jahre lang mit der Begründung abgelehnt, es werde ja ein neue FA eingestellt und der wird sich melden. Aber nie ist was passiert.

Also mein Mann sucht jetzt auch einen Job und schreibt Bewerbungen. Der FA mein aber , er sehe für meinen mann keine Chance einen Job zu bekommen und deswegen will er ihm den EEJ aufbrummen. Mein Mann sträubt sich dagegen, weli er lieber in die normale Arbeitsvermittlung gehen würde.

Meine Frage, darf der FA ihm diesen EEJ aufbrummen, einfach weil er es so sieht? Er hat ja meinen Mann gefragt, ob er lieber in die Arbeitsvermittlung gehen will oder den EEJ machen und mein Mann hat geantwortet Arbeitsvermittlung. Aber die Antwort passte dem FA wohl nicht, denn er sagte, dass er meinem Mann noch einen Monat Bedenkzeit geben wird und dann soll mein Mann den EEJ machen.

Ich finde das nicht fair. Kann mein Mann sich irgendwo wehren, ohne befürchten zu müssen, dass er gekürzt wird? Er will ja arbeiten, bloss nicht für 1 Euro, weil er auch für sich nicht sieht, wie im EEJ helfen kann einen Job zu finden. Und ich kann meinen Mann da völlig verstehen.

Überhaupt lässt der FA gar nicht mit sich reden. Er ist sehr nett, aber lässt sich weder umstimmen noch sonstwar. Und wenn er glaubt keine Argumente mehr zu haben, dann droht er mit der Kürzung.

Hinzukommt, dass wir auch noch umziehen wollen, weil die Stadt mich krank macht. Wir wollen auch weit weg ziehen ca 300km. Dürfen wir das denn wenn mein Mann doch im EEJ steckt?

Danke

Rotkäppchen
18.06.2008, 22:33
Mit der Umzugsfrage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Du arbeitest doch, und die Kinder sind noch sehr klein. Wer passt denn auf die Kinder auf, wenn dein Mann einen EEJ macht? Hier stellt sich nämlich die Frage der Zumutbarkeit.

Ich vermute mal, der SB hat oft EEJobs zu vergeben und findet keinen Sklaven dafür. Dann probiert er es bei jedem und macht mal etwas Angst. Trotzdem gilt das erst, wenn eine schriftliche Zuweisung vorliegt.

Und falls dein Mann eine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt bekommt, möchte er sie bitte nicht sofort unterschreiben. Das ist ein Vertrag mit einer Integrationsstrategie. Der gehört sorgfältig überprüft. Den möchte er bitte einstecken (auch wenn der SB mit Sanktion droht) und sagen, dass kein Mensch an Ort und Stelle einen Vertrag unterschreibt. Das geht auch nicht so auf die schnelle in 10 Minuten auf dem Flur. Ein paar Tage braucht er schon dazu. Jede Sanktion ist bluff. Den Vertrag setzt du hier ins Forum. Wahrscheinlich ist da nämlich der EEJob enthalten und es muss ein Gegenvorschlag ausgearbeitet werden. Natürlich ohne EEJ.

Sag mal, kann dein Mann nicht zumindest einen 400-Euro-Job finden? Das schützt ein wenig vor den EEJobs. Zumindest mit den 2 kleinen Kindern.

Roady
19.06.2008, 09:07
Sag mal, kann dein Mann nicht zumindest einen 400-Euro-Job finden? Das schützt ein wenig vor den EEJobs. Zumindest mit den 2 kleinen Kindern.

Mal ne Frage hierzu, wie is denn das mit diesen Jobs "Zeitungaustragen" keine Ahnung was es dafür dann monatlich gibt, schützen die ebenfalls, oder is das erst ab 400 € ?

nurich
19.06.2008, 11:30
Hallo

Danke für die Antworten.

Das Problem mit meinem Mann ist dass er ja bis jetzt auf die Kinder aufgepasst hat, weil ich immer nen Job hatte. Aber seit Anfang April habe ich auch keinen Job. Dann habe ich versucht mich selbständig zu machen, aber das wird wohl mit meiner Idee finanziell nicht gehen (weiß der FA ja noch nicht) Gleichzeitig dazu habe ich bei der Rentenversicherung einen Teilhabe am Arbeitsleben-Antrag gestellt, der heute abgelehnt kam. Die haben es an das Arbeitsamt weitergeleitet. Da kann ich mir die Antwort aber schon denken:(

Aber ich hab halt etwas auf Zeit gespielt, weil ich dachte, wenn ich nen Job habe, dann krieg ich eh keine Umschulung. Nu krieg ich keine Umschulung dann kann ich wieder jeden Scheißjob für 2,20 die Stunde machen.

Aber die Frage ist, ob wenn mein Mann ausdrücklich in die Arbeitsvermittlung will, ob er trotzdem denn EEJ aufgebrummt bekommen kann. Der FA sagte nämlich beim nächsten Treff müssen wir zu ner Entscheidung kommen (wo doch mein Mann die Entscheidung schon getroffen hat und es dem FA auch mitgeteilt hatte.

Zudem kommt auch noch erschwerden hinzu, dass der FA, obwohl er weiß, dass mein Mann schlecht Deutsch spricht und versteht, so ein hochtrabendes Deutsch spricht, wie man es sonst vielleicht auf der Uni tut. Ist ja schön, dass er es beherrscht. Ich kann da ja auch mithalten, aber meinem mann fällt es da schwer eine Frage von dem üblichen Gerede zu unterscheiden. Der versucht meinen Mann total einzuschüchtern und ich habe das gefühl, dass er sich extra so gehoben ausdrückt, damit mein Mann eben nicht alles verstehen kann. Men Mann nimmt es so wahr und ich auch.

Bezüglich des 400Euro Jobs, da hab ich auch gefragt. Der FA meinte nur, dass das keine Arbeit sei. Haha, aber für 1 € das ist Arbeit:wut: Und das dürfe mein mann auch nur machen, wenn der Arbeitgeber von Anfang an sagen würde, dass er nach spätestens 3 Monaten auf Vollzeit übernommen würde. Also dem FA fehlt doch jeder Bezug zur Realität. Und ich finde es so schlimm, dass man solchen Leuten ausgeliefert ist, wenn man schon eh am Boden kriecht.

Das ist mitunter ein Grund um aus dieser kranken Stadt, übrigens Mülheim an der Ruhr auszieht. Wir sind nur nach hierhin gezogen, weil ich hier ne Arbeit gefunden habe und zum Pendeln war es mir zu weit. Mit den Ämtern in meiner vorigen Stadt hatten wir solche Scherereien nicht.

Kann er eigentlich, wenn mein Mann einen 400€Job bekäme ihn trotzdem zwingen diesen zu kündigen und denn EEJ aufbrummen?

LG

Roady
19.06.2008, 12:20
Kann er eigentlich, wenn mein Mann einen 400€Job bekäme ihn trotzdem zwingen diesen zu kündigen und denn EEJ aufbrummen?

LG

Nö, aber sich ne blutige Nase vom Sozialrichter einhandeln, wenn er es versuchen sollte.

nurich
19.06.2008, 15:15
cool, ne blutige Nase find ich ausnahmsweise mal toll. Gibts auch nen §§ dafür?

Dann wird mein Mann sich schnell was suchen :) Einen normalen Job kann er dann ja immer noch annehmen, falls er einen findet.

Danke