PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen

einsamer Wolf
18.06.2008, 20:36
Ein Hallo an alle,

ich hatte vor kurzem von meiner ARGE ein nettes brieflein erhalten zwecks meiner Kündigung der Riester Rente und deren Finanziellen Verwendung.

Es handelte sich hierbei um 1021,45 Euro, die ich dringend für notwendige Reparaturen an meinem Auto benötigte, dass teilte ich der SB auch so mit[

ich habe das Vorsorgevermögen für die Reparatur meines Autos verwendet um meine Mobilität zu erhalten und damit keine indirekten Vermittlungshemmnisse zu schaffen.

Unterlagen zu meinem Vorsorgevertrag liegen Ihnen bereits vor (siehe Antragstellung ALG II

Nun bekam ich Antwort von der Dame, bei meiner Antragstellung wurden unzureichend Kopien gemacht von meinen Versicherungen? Ich war doch dabei als diese gemacht wurden und sie waren äußerst gründlich.

Naja nun möchte Sie von mir, das ich Nachweise über die Auszahlung der Riester Rente vorlege, sowie den derzeitigen Rückkaufs wert und die bisher eingezahlten Beiträge meiner Risikolebensversicherung.

Ich dachte Risikolebensversicherung sind irrelevant beim ALG II?

Ich glaube die Dame versucht da ein nettes Süpplein zu Kochen, was mir bestimmt nicht schmecken wird!:wut:

Meine Frage kann die das von mir verlangen und wenn ja, soll ich Kopien meiner Risiko LV. Beilegen oder das Aktuelle Schreiben mit dem RKV?

restart
18.06.2008, 23:55
Hallo einsamer Wolf,

leider sind alle Versicherungen oder Geldanlagen bei der Beurteilung des Vermögens bzw. bei dessen Anrechnung relevant, sofern sie verwertbar sind.
Nur die private Altersvorsorge stellt da eine kleine Ausnahme dar. Da du sie jetzt aber doch schon vorher aufgelöst hast, muss dein Vermögen beleuchtet werden und es ist zu prüfen, ob du damit nicht schon über deine Vermögensfreibeträge gerutscht warst.

So zumindest meine Einschätzung der Situation.

einsamer Wolf
19.06.2008, 20:28
Ja, dass ist mir klar!

Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass der ARGE bereits alle Verträge in Kopie vorlegen?

Es wird aber jetzt noch einmal Verlangt, die Police der Riester Rente vorzulegen sowie Nachweise über die Auszahlung und das Datum der Auszahlung?

Ebenso Nachweise des derzeitigen Rückkaufswertes und der bisher eingezahlten Beträge von meiner Kapitalen LV-Vers.

Mein Problem ist, was die Dame nun genau haben will, die policen im Originalen gebe ich sowieso nicht Heraus! Reicht es da wenn ich das erste Blatt Kopiere mit der Zertifierungsnr, den monatl. Beitrag sowie das Blatt mit den Garantierten Leistungen?

Bei meiner LV gestalltet sich das ganze auch etwas schwierig, einen aktuellen Nachweis über den Rückkaufswert habe ich nicht nur einen von 2003, ebenso kann ich nicht Nachweisen wieviel Beiträge ich bisher eingezahlt habe, das einzige was ich nachweisen kann ist meine garantierte Erlebensfallleistung von 2154,- Euro 01.11.2016 Anhand eines Schreiben vom Nov. 2007, die Versicherung war nur als Absicherung gedacht falls mir was passiert, ihr wisst schon was ich meine?

Also was meint ihr, reicht das aus?

Roady
19.06.2008, 21:42
Ich denke Du hast die Riester-Rente aufgelöst, wie willst da ne Police vorlegen, die müßtest eigentlich an die Gesellschaft zurück geschickt haben ?

einsamer Wolf
19.06.2008, 21:46
Ne, den Versicherungsschein habe ich noch!

---

Für mich wäre halt wichtig, was ich der Dame bringen muss damit sie zufrieden ist.

restart
19.06.2008, 22:26
Für mich wäre halt wichtig, was ich der Dame bringen muss damit sie zufrieden ist. Richtig Zufrieden wird sie wohl erst sein, wenn sie dir was abziehen kann.

Aber zum Problem:

Du könntest ihr auflisten, was sie bereit alles hat und nur fehlende Sachen beifügen.
Du kannst alles was sie eben will ablichten oder zur Ablichtung ihr direkt vorlegen.
Halte es persönlich immer für effektiver, ihr alles Mundgerecht zusammenzupacken, damit sie nicht in den Akten wühlen muss, was ja schließlich " sehr viel" Arbeit macht. :engel: