Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osnabrück - Hartz IV soll weg
ALN - Robot
05.08.2006, 18:24
Hartz IV soll weg
Von Wilfried Hinrichs
Osnabrück.
Sie hat ein klares Ziel:
Hartz IV muss weg.
Aber weil das nicht in ihrer Macht steht, will Gisela Brandes-Steggewentz wenigstens versuchen,
auf lokaler Ebene die Folgen der Arbeitsmarktreformen abzumildern.
Deshalb will die Gewerkschaftssekretärin Oberbürgermeisterin werden. Dass sie wenig Chancen auf den Wahlsieg hat, ist ihr klar.
Aber das macht nichts.
Denn die Kommunalwahl betrachtet sie als gute Gelegenheit, die "katastrophalen Folgen der Arbeitsmarktreformen" ins Bewusstsein zu rücken.
Der Artikel zur Meldung hier... (http://www.neue-oz.de/information/noz_print/stadt_osnabrueck/14370589.html?SID=097d53239d5dc8ef30532461837eba01 )
geradeaus
05.08.2006, 19:11
Sehr gut ,was Sie in Osnabrücker Zeitung schreibt.
Was mich hier in Fulda ärgert,das die Fuldaer Zeitung sehr wenig,eigentlich gar nichts kritisches über die Harz 4 Reform schreibt oder gar mal was über die 1 Euro Jobber,die auch im Landkreis und Stadt Fulda angestellt werden und wie es denen so ergeht.
Nichts erfährt man da über die Lokalpresse,ausser Lobeshymnen seitens Landrat Woide über die Effizienz der ArGe (Optionskommune).
Die Arge ist ja so gut ,arbeitet gut usw.,so die Kommentare in der Fuldaer Zeitung.
Es wird nicht mal ein ehrlicher Bericht abgegeben von Harz 4 Betroffenen und 1 Euro Jobber. Auch wäre es ehrlich,wenn in der FZ mal eine der Listen veröffentlich würden,wo die Träger zu sehen sind,die die 1 Euro Jobber ausbeuten.
Darunter fallen auch freikirchliche Träger im Landkreiss Fulda/Hünfeld.
geradeaus
Sachbearbeiter
05.08.2006, 20:55
Warum sollten die 1€ Jobber ausgebeutet werden?
Sie leisten einen kleinen Beitrag für Ihren monatlichen Bezug und bekommen dafür noch zusätzlich ein gutes Entgelt.
Ich kenne genügend Leute die weniger Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und dafür echt einen scheiss Job machen müssen. Dafür ist die geregelte Tätigkeit eines 1€ Jobbers ein leichte Sache.
Das gleiche „Spiel“ kenne ich zur Genüge aus dem Ort in dem ich über 20 Jahre gelebt und gearbeitet habe: Wuppertal. Da gibt es auch nur eine Tageszeitung, die Westdeutsche Zeitung. Ein Monopolist der ersten Garde und von daher kein Wunder, dass eine Arbeit, wie es eigentlich journalistische Gepflogenheit sein sollte, nicht stattfindet.
Da wird dann auch mehr Rücksicht auf Anzeigenkunden genommen und der ein oder andere Journalist kungelt sich hervorragend durch die städtischen Verwaltungsebenen bzw. die Parteizentralen und prostet lieber mit dem Genossen oder dem Christdemokraten abends im „Wuppertaler Brauhaus“ herum.
Auch und gerade über die ARGE wurde dort bestens im Stil der Hofberichterstattung berichtet:
ARGE in Wuppertal (http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=122936)
Das ist überall so, wo eine Zeitung eine Monopolstellung innehält. Eine Gegenöffentlichkeit ist leider schwer möglich. :evil:
Hallo Sacharbeiter,
ich weiß nicht welche Sachen Du bearbeitest, fände es jedoch fairer, bevor Du die EEJ’s „bearbeitest“, Dich doch ein wenig mehr im Forum zum Thema EEJ kundiger zu machen.
Benutze ruhig die Suchfunktionen und Du wirst Beiträge und Erfahrungsberichte lesen können, wie sie nicht in den Medien dargestellt werden.
Servus Sachbearbeiter!
Ich kenne genügend Leute die weniger Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und dafür echt einen scheiss Job machen müssen. Ich weiß jetzt nicht was du unter ehrlicher Arbeit verstehst, weil meiner Meinung nach viele der 1-Euro Jobs tatsächlich nicht ganz legal sind, aber ich denke das ist nicht das was dir vorschwebt. Den Leuten, die deiner Meinung nach weniger verdienen, kann man nur empfehlen einen Antrag auf ergänzendes ALG II zu stellen.
:mymind:
geradeaus
05.08.2006, 21:24
Warum sollten die 1€ Jobber ausgebeutet werden?
Sie leisten einen kleinen Beitrag für Ihren monatlichen Bezug und bekommen dafür noch zusätzlich ein gutes Entgelt.
Ich kenne genügend Leute die weniger Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und dafür echt einen scheiss Job machen müssen. Dafür ist die geregelte Tätigkeit eines 1€ Jobbers ein leichte Sache.
Stimmt mit ehrlicher Arbeit.1 Euro Jobs sind demnach unehrlich.
Da geb ich Dir sogar recht.Für mich sind 1 Euro Jobs staatlich abgesegnete illegale,ausbeuterische,diskrimienierende Verhältnisse.
Die Träger nutzen das oft aus,indem sie den Leuten nicht vereinbarte "zusätzliche Arbeiten " geben ,sondern eben Arbeit ,der ein Festangestellter auch macht.
Der bekommt aber "ehrlichen "Stundenlohn und ist auch nicht durch seine Arbeit sozial datenrechtlich blossgestellt,wie ein 1 Euro Jobber.
Wenn die Leute hören ,da sind 1 Euro Jobber,weiss jeder das es Langzeitarbeitslose sind. Die lieben festangestellten fragen nicht danach,ob du vieleicht 3 Ausbildungen hast,schon über 30 Jahre gearbeitet und eingezahlt hast,ne das interressiert sie nicht.
Musst dir von einem jungen Schnösel anhören,der noch nicht den Hauptschulabschluss hat: Na ,machst du praktikum hier?
Es ist eine sozial,diskrimienierende Blossstellung.
Aber das kann nur einer kapieren,der da ein bisschen sich reindenkt und es selbst schon erlebt hat am eigenen Leib und Seele.
Mach doch mal als Probe ein paar Wochen so einen Job ,neben dir Festangestellte und du machst ähnliche Aufgaben wie die für 1 Euro.
Ich glaube ,du würdest nicht mehr so reden,wie hier oben.
Es macht einen Unterschied zwischen ALG2 und MAE und vielleicht weniger Normal verdienst. Letzters würde ich bevorzugen.
Merkst Du denn nicht ,oder willst Du es nicht merken,das es nicht nur ums Einkommen geht,sondern um soziale Diskriminierung,soziale Datenblossstellung usw.
Das ist für viele eine grosse pschyische Belastung. Nicht umsonst haben die Psychologen Hochkonjunktur.
Niemand will verarsc... und ausgebeutet werden.
Weisst Du eigentlich ,das so ein Träger noch eine Verwaltungs oder Trägerpauschale für ein 1 Euro Jobber erhält in Höhe von bis 900 Euro und tut kaum ws dafür.
Die Kopfgeldprämie zahlt auch der Staat. Vielleicht sitzen da die Schmarotzer.
Sachbearbeiter bist wohl hier nur im Forum ,denn ein kompetender Sachbearbeiter hat in der Regel von den sozialen und pschischen Zusammenhängen wenigstens eine leise Ahnung.
Schönen Tag noch
Geradeaus
Hartz IV muss weg
Es müssen aber auch die Hartz-Parteien, die Hartz-Politiker weg. Denn die sind die wahren Schmarotzer in diesem Land, die nur Schaden anrichten und ihre eigenen Taschen füllen.
geradeaus
06.08.2006, 15:55
Hartz IV muss weg
Es müssen aber auch die Hartz-Parteien, die Hartz-Politiker weg. Denn die sind die wahren Schmarotzer in diesem Land, die nur Schaden anrichten und ihre eigenen Taschen füllen.
Hartz-Arbeitslosenminister Müntefering: "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen".
Hallo BrDe
dem ist nichts hinzuzufügen. Hab halt nicht alles aufzählen können.
:patsch: :wut:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.