PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung nur mit psychologischem Gutachten?

amelie_79
20.06.2008, 01:13
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich möchte schon länger eine umschulung machen, da ich einen Beruf erlernt habe, mit dem ich aus verschiedenen Gründen nicht klarkomme. Jetzt möchte ich einen Anderen erlernen, bin aber für einen Ausbildungsplatz zu alt. Nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit und diversen Schulungen habe ich meine Arbeitsvermittlerin gefragt, ob eine Umschulung möglich wäre. Diese sagt aber, dass man ein Gutachten erstellen lassen müsste, das aussagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in dem alten Job arbeiten kann (wie wenn ein Bäcker eine Mehlallergie hat, oder ähnlich). Ich kann dies aber nicht glauben.
Ist das normal, dass eine Umschulung nur nach ärztl. Gutachten möglich ist?
Danke für die Antworten...

x_anonymus_x
20.06.2008, 18:07
Hallo amelie_79,

Ist das normal, dass eine Umschulung nur nach ärztl. Gutachten möglich ist?

ja, ist es. Ich möchte aber trotzdem nochmal nachfragen: Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass Du keine Leistungen, also kein ALG I, erhältst. Von daher wäre ja die Genehmigung eine "Umschulung" für Dich nicht relevant, da Du hier wegen mangelndem Anspruch eh kein Geld erhalten würdest.

Wieso machst Du nicht einfach eine weitere Ausbildung?

HTH

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr