Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht eine Einstellungszusage aus für Bildungsgutschein?
Hallo!
So bin hier neu und stelle mich kurz vor.
Mein Name ist Tobi bin 27 Jahre alt komme aus Berlin:)
Nun denn zur meiner eigentlichen Frage:
Ich habe von einen Arbeitgeber eine Einstellungszusage schriftlich bekommen und diese nur in bezug einer Weiterbildung zum Schweißer. Bei erfolgreicher bildung bekomme ich unbefristet einen job.
Ja schön und gut habe dies meiner Arbeitsvermittlerin vorgelegt und sie lehnt mir eine Maßnahme ab mit der begründung: Ich muss einen Arbeitsvertrag vorlegen.Leider gibt mir der Arbeitgeber keinen denn er weiss ja nicht ob ich die Weiterbildung betsehe.
Ich habe meiner arbeitsvermittlerin alles erklärt die bleibt bei ihren nein.
jetzt würde ich gerne wissen ist das zulässig oder wie kann ich vorgehen, bin auch beim überlegen eine einstweilige Anordnung beim gericht zu beantragen.
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen Danke!!
x_anonymus_x
21.06.2008, 14:54
Hallo Tobi80,
Ich habe von einen Arbeitgeber eine Einstellungszusage schriftlich bekommen und diese nur in bezug einer Weiterbildung zum Schweißer. Bei erfolgreicher bildung bekomme ich unbefristet einen job.
Ja schön und gut habe dies meiner Arbeitsvermittlerin vorgelegt und sie lehnt mir eine Maßnahme ab mit der begründung: Ich muss einen Arbeitsvertrag vorlegen.Leider gibt mir der Arbeitgeber keinen denn er weiss ja nicht ob ich die Weiterbildung betsehe.
hm, das ist in meinen Augen Blödsinn. Sollte Dir nämlich der Arbeitgeber bereits einen Arbeitsvertrag gegeben haben, dann gäbe es für die Agentur ja überhaupt keinen Grund da noch Geld nachzujagen (da Du ja dann bereits "unter der Haube" wärst). Genau deshalb braucht es eine schriftliche Einstellungszusage unter der Voraussetzung, dass eben eine ganz bestimmte Qualifikation erlangt wird.
Ich habe meiner arbeitsvermittlerin alles erklärt die bleibt bei ihren nein.
jetzt würde ich gerne wissen ist das zulässig oder wie kann ich vorgehen, bin auch beim überlegen eine einstweilige Anordnung beim gericht zu beantragen.
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen Danke!!
Leider gibt es auf Förderungen wie den Bildungsgutschein oder auch andere Qualifizierungsmaßnahmen keinen Rechtsanspruch. Ich würde aber trotzdem meine Unterlagen zusammenpacken und einen Termin bei dem Teamleiter ausmachen und dort das Ganze noch einmal vortragen.
Mir fällt im Moment nur ein Grund ein, warum die Arbeitsvermittlerin eine Förderung trotz Einstellungszusage als nicht notwendig erachtet: Du bist so gut qualifiziert und in Deinem Beruf der Arbeitsmarkt so ok, dass Du auch ohne diese Förderung innerhalb kurzer Zeit wieder eine zumutbare Stelle finden kannst.
HTH
x_anonymus_x
--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr
Ja erstmals Danke für deine Antwort.
Leider ist das problem auch die Teamleiterin mit dieser person hatte ich bereits ein gespräch wegen einer übelsten schikane der Arbeitsberaterin. Das ende was dabei rauskam die erteilte mir HAUSVERBOT mir und meiner Frau also kann ich mir die abschminken ja bin ziemlich lange aus meinen Beruf heraus deswegen möchte ich mich neu orientiren und endlich aus meiner mißlage entfliehen...
Hallo Toby,
ich komme auch aus Berlin und habe die vermutung das die ARGE in berlin anders tickt wie andere ARGE aus Deutschland. Jedoch versuch doch mal ein offenen Brief an den Senat zu schreiben schilder ihm alles wie du es auch hier getan hast und du wirst sehen, da passiert das auch was.
ja ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde rechtliche schritte einleiten, denn diese Arbeitsvermittlerin die Bombardiert mich mit stellen wahnsinn echt soviel stellen auf einmal hatte ich noch nie bekommen.
Geschweige nicht einmal ne schriftliche Absage hatte ich bekommen nur ein klares nein per e-mail aber ja soviel zusagen zu den demokratischen Volke das ist ja schon derartige moderne Diktatur von den Jobcentern...:patsch:
Sag mal, Tobi, in welchem JobCenter bist du eigentlich gemeldet?
Ich habe bis heute nicht eine Stelle bekommen, eher werde ich gefragt ob sich was getan hat bei mir. Ich kümmere mich zwar aber ohne anerkannte Ausbildung wird das wohl nichts.
nonamedd
03.08.2008, 14:20
Hallo
Ich habe beinahe das selbe Problem. Ich bekomme eine Ausbildung zum CNC-Bediener&Programmierer gefördert. Nun stellt mich die FirmaXY zum 1. September ein (muss sie) um das ich diese Schulung antretten darf, ARGE seitig. Du benötigst wirklich eine Einstellungszusage, ohne die wird das nix. Ich halte das für ein mieses Spiel der ARGE um sich viele Schulungen zu sparen... Anders wäre das nichts geworden.
Das weniger gute daran ist, dass ich lediglich 8,50Euro/h BRUTTO!!! erwarten kann und nach den 10 Monaten noch 1 Jahr an die Firma gebunfen bin. :-( Ob das so gut ist? Denn immerhin bleibt das Gehalt die nächsten 22 Monate so.
Hab Angst!:(
Shaun das Schaf
03.08.2008, 16:41
Ich bekomme eine Ausbildung zum CNC-Bediener&Programmierer gefördert.
Das weniger gute daran ist, dass ich lediglich 8,50Euro/h BRUTTO!!! erwarten kann
Ist das eine Dresdner Firma? Schichtarbeit?
Wird das generell so schlecht bezahlt?
Grusel...:mad:
nonamedd
05.08.2008, 09:50
Ist das eine Dresdner Firma? Schichtarbeit?
Wird das generell so schlecht bezahlt?
Ja es ist eine Dresdner Firma. Keine Schichtarbeit. Im Normalfall kann man wohl ab 11 Euro/h bekommen. Allerdings ne Zeitarbeitsfirma.In was anderes kann das A-Amt nicht vermitteln. Die sorgen konsequent für Nachschub im Billiglohnsegment! Andernfalls sind sie doch gaaaanz schnell und kürzen das was man noch bekommt. Also "muss" ich das ja fast machen. Icc versuch die letzten Jahre mit 14Euro/h zu vergessen und mach einfach... Das auf dem Amt noch keiner zu Schaden gekommen ist wundert mich sehr!!!
muellilo
05.08.2008, 20:13
NEIN !!! Ich versuche seit genau 2 Jahren eine Umschulung zu bekommen... Vor 14 Jahren lernte ich einen Beruf, indem ich bis heut nie gearbeitet habe. Da es durch keine Berufserfahrung und 2 Kindern nie zu einer Anstellung führte, fragte ich nach einer Umschulung. Ich habe mich zwischenzeitlich ebenfalls bei Arbeitgebern informiert und habe eine definitive Jobzusage, nach erfolgreichem Abschluss sofort in Arbeit zu kommen. Diese habe ich sogar in schriftlicher Form, und ebenfalls der ARGE vorgelegt. ABGELEHNT !!! Begründung : Ich habe eine Ausbildung, der bundesweit gefragt ist !!! Komisch nur, dass ich nie Arbeit gefunden habe !!! Bei einer Umschulung geht es um Ermessen !!! Für mich heißt es, es geht nach Nase, wer der ARGE-Mitarbeiterin sympathisch ist, bekommt schon in kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten. So hatte ich Pech, trotz bestandener Aufnahmeprüfung der Schule und der Jobzusage wird alles abgelehnt !!!
Und ich bin kein Einzelfall !!! Leider !!!
:(
NEIN !!! Ich versuche seit genau 2 Jahren eine Umschulung zu bekommen... Vor 14 Jahren lernte ich einen Beruf, indem ich bis heut nie gearbeitet habe. Da es durch keine Berufserfahrung und 2 Kindern nie zu einer Anstellung führte, fragte ich nach einer Umschulung. Ich habe mich zwischenzeitlich ebenfalls bei Arbeitgebern informiert und habe eine definitive Jobzusage, nach erfolgreichem Abschluss sofort in Arbeit zu kommen. Diese habe ich sogar in schriftlicher Form, und ebenfalls der ARGE vorgelegt. ABGELEHNT !!! Begründung : Ich habe eine Ausbildung, der bundesweit gefragt ist !!! Komisch nur, dass ich nie Arbeit gefunden habe !!! Bei einer Umschulung geht es um Ermessen !!! Für mich heißt es, es geht nach Nase, wer der ARGE-Mitarbeiterin sympathisch ist, bekommt schon in kurzer Zeit mehrere Möglichkeiten. So hatte ich Pech, trotz bestandener Aufnahmeprüfung der Schule und der Jobzusage wird alles abgelehnt !!!
Und ich bin kein Einzelfall !!! Leider !!!
:(
Wenn du so ein negatives verhältnis zu deinem Vermittler hast dann geh doch mal zum Abteilungsleiter, und wenn das nicht hilft immer weiter höher gehen, aber meistens hast du beim Abteilungsleiter schon glück. Immerhin bist du schon aus deinem Beruf "rausgewachsen"
hey ich habe genau das selbe problem ...
habe eine Jobzusage nach einer weiterbildung zum Berufskraftfahrer und auch ABGELEHNT
Da ich ja eine Ausbildung zum Maurer habe, soll ich auch als Maurer arbeiten gehen.... und das sagt mir sogar auch der Teamleiter :sdagegen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.