PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietschuldenübernahme

Nightwing
04.07.2005, 18:59
Hallo

Also kurze Schilderung des Falles

Habe 3 Monate lang nur 191 € vom Arbeitsamt bezogen + 175,85 € für die Miete. Hab nun das Geld für die Miete zum Leben genommen. Dieses für 2 Monate. Nun habe ich beim Soziamt Mietschuldenübernahme beantragt.
Der Grund des ganzen ist , das ich seid 3 Monaten kein Kindergeld bekommen , da sich die Landeskasse ziemlich viel Zeit lässt.
Nun erwarte ich eine Nachzahlung des Geldes , die nette Dame im Soziamt sagte mir nun , das sie das Kindergeld dann gleich einbehalten.
Aber warum , denn ich habe vom Amt nur 191 € bekommen , somit wurde meine Regelsatz von 345 € nicht geleistet. Das Amt war über das ausbleiben des Kindergeldes informiert , hat sich aber diesbezüglich nicht geäussert.

Nun die Frage , darf das Amt das Kindergeld einbehalten?

Betroffener
04.07.2005, 20:28
:welcome: Nightwing,

Habe 3 Monate lang nur 191 € vom Arbeitsamt bezogen + 175,85 € für die Miete. Hab nun das Geld für die Miete zum Leben genommen. Dieses für 2 Monate. Nun habe ich beim Soziamt Mietschuldenübernahme beantragt.
Hier wirst Du wohl oder übel ein Problem bekommen.

Du kannst da nicht so einfach zweckbestimmte Zahlungen einfach für etwas anderes verwenden.

Hier hättest Du auf einer anderen Form des Ausgleiches bestehen müssen z.B. als Darlehen. Das hätten das Amt dann auch anrechnen können.

Die andere Frage ist natürlich, warum Du nicht den vollen Regelsatz bekommen hast. Das Kindergeld kommt doch da normalerweise noch oben drauf (oder meinst Du mit Kindergeld Unterhaltszahlungen?)

So ganz klar wird mir das aus Deiner Beschreibung nicht. Aber das kannst Du ja vielleicht noch nacholen.

Nightwing
10.07.2005, 12:11
Das Geld wird mir angerechnet , denke das des ja klar ist .Doch seid 31.03 bekomme ich dieses Geld nicht mehr , da die beantragung sich dermassen hinzieht.
Dieses Schreiben , dass das Kindergeld ausläuft habe ich dem Amt 2 mal zukommen lassen , das ich also ab 01.04 nichts bekomme.Somit werden mir 154 € angerechnet , die ich nicht bekomme und bekomme somit nur 191 €.
Das es nicht richtig war weiss ich auch , aber ich kann zum Amt gehen wie ich möchte , da tut sich nichts.
Auch bei meinem Folgeantrag steht wieder drinne das ich Kindergeld bekomme , das ist aber noch gar nicht raus.

Betroffener
10.07.2005, 12:58
Dann wäre meine dringende Empfehlung, Dich für die kurzfristige Bearbeitung von der Sachbearbeiterebene (auf der es offensichtlich nicht weiter geht) zu verabschieden und einen Termin mit dem Teamleiter oder Amtsleiter des JobCenters zu machen zwecks abschliessender Klärung.
Dann könnte das alles ganz schnell gehen.

Und lass Dir dann bei der Gelegenheit einen Scheck geben, der die bisherigen Unterschiede ausgleicht.

Um welches JobCenter handelt es sich in Berlin?
Vielfach stehen die Ansprechpartner auch auf den Seiten der Arbeitsagentur im Internet bzw. auf den Berliner Seiten der Verwaltung (z.B. unter JobCenter)

Da musst Du Dich hartnäckig und bestimm durchwühlen, wenn Du weiter kommen willst.

Viel Erfolg