Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich Harz4 weiter obwohl ich einen Freund habe
winni755
23.06.2008, 23:41
Hallo
Ich bin alleinerziehend ( Meine Tochter 9 Jahre ) . Ich beziehe Harz 4 . Nun habe ich einen Freund der von seiner Noch Frau getrennt lebt. Er hat 3 Kinder und Bezahlt monatl. 1200 Euro Unterhalt . Ihm selber bleiben noch 900 Euro .
Wir haben vor , uns eine gemeinsame Wohnung zu nehmen .
Meine Frage ist , bekomm ich mein Harz 4 weiter , wenn ja wieviel wird mir angerechnet. Ich bekomme ca 600Euro Harz 4.
Vielen Dank
Marsleuchte
24.06.2008, 06:01
Hallo,
ja klar bekommst Du ALG II weiter, Ihr werdet im Fall eines Zusammenzug als Bedarfsgemeinschaft gerechnet.
Wieivel Ihr dann bekommt, hängt von der Größe der Wohung ab, wieviel Du Unterhalt für Dein Kind bekommst und was Dein Freund an Brutto verdient.
Aber das kannst Du in zähligen Beiträgen hier selber gut nachrechnen oder Du schaust mal unter Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)
MfG
Marslicht
Betroffener
24.06.2008, 14:08
ACHTUNG: BÖSE FALLE !
Hier muss ich Marslicht leider korrigieren.
Üblicherweise sind Unterhaltszahlungen nicht "tituliert".
Unter ALG II Bedingungen bedeutet das, das diese "freiwilligen" Unterhaltszahlungen nicht berücksichtigt werden - diese 1200 € Unterhalt also nicht abgerechnet werden (ebenso wie Schulden).
Mit dem Rest von 900 € + der Unterhaltszahlung von 1200 € besteht ein Netto-Einkommen von 2100 €, die Hartz IV Anrechnung arbeitet aber vom Bruttolohn und gibt dann einige mickrige Freibeträge.
Unter diesen Bedingungen dürftest Du Dein Hartz IV für Dich vergessen dürfen und zusätzlich bleibt noch die Krankenversicherung offen.
Finger weg von einer solchen BG! Das gibt nur Streit und Ärger.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.