PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch (erkrankt)

123hans
26.06.2008, 19:15
Hallo

folgender
1. Fall:

Man hat ein Ticket für die Fahrt zum Vorstellungsgespräch gekauft und erkrankt an dem Tag, dh ist laut Arzt "nicht reisefähig" (Attest).
Hat man Anspruch auf Erstattung des Tickets? (Erfahrungen?)

2. Fall:

Man hat Nov 2007 eine Heizkostennachzahlung, die man (da man nicht über seine Rechte Bescheid weiß) dem Amt nicht meldet, sondern über Schulden finanziert.
Man erfährt im Mai 2008, daß man das hätte erstattet bekommen, stellt einen Antrag auf Nachzahlung, aber wird abgelehnt.
Macht es Sinn, Rechtsmittel einzulegen?

Danke für Antworten

Rotkäppchen
27.06.2008, 00:33
Zu 1:

Frag mal bei der Bahn nach. Da der Termin ja verschoben wird, vermute ich, dass das eingetauscht werden kann.

Zu 2:

Die Heizkostennachzahlung muss vom Amt übernommen werden. Wenn das Amt das ablehnt, würde ich einen Widerspruch einlegen. Ansonsten würde ich direkt zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen.

123hans
27.06.2008, 18:44
Hallo

das Problem ist, es ist ein Flugticket. Fluggesellschaften erstatten maximal Steuern/Gebühren. Die sind aber hier sehr niedrig im Vergleich zum Flug.
Ich habe das Ticket (natürlich) im Voraus gebucht, weil es da billiger war, und weil es billiger war als die Bahn.
Nun hat die Arbeitsberaterin ein Gezeter veranstaltet und ich soll halt nen schriftlichen Antrag stellen. Natürlich hat sie betont, sie könne mir wenig Hoffnung machen (natürlich, was sonst)