PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnarzt rechnung

Lurtz
05.07.2005, 11:48
Hallo,

bin Hartz IV empfänger :cry: ,

war beim Zahnarzt und muss einen Abgebrochenen zahn mit einer Krone "reparieren" lassen. habe jetzt einen Kostenvoranschlag vom Zahnarzt bekommen wobei sich mein Eigenanteil auf 350,-Euro bezieht.

Kann ich damit zum "Amt" gehen und mir das bezahlen lassen?
Weil leisten kann ich mir das sicherlich nicht und mit nem abgebrochenen Zahn rumlaufen ist auch ziemlich unangenehm.

Biberzahn
05.07.2005, 12:41
Hallo Lurtz,

hast du kein Bonusheft? Wenn du in den letzten Jahren regelmäßig beim Zahnarzt warst, dann ist dein Eigenanteil erheblich geringer, wenn es nicht sogar möglich ist das die Kasse die Kosten zu 100 % übernimmt. Mach dich mal bei deiner Krankenkasse schlau. Ich hatte das selbe Problem, weggebrochener Schneidezahn. Musste auch durch eine Krone ersetzt werden. Leider war ich mit meinen Zahnarztbesuchen recht schlampig in den letzten Jahren und musste daher die Zuzahlung von 266,00 Euro selber tragen. Da ich auch Hartz IV bekomme, konnte ich mit meiner Zahnärztin eine Ratenzahlung vereinbaren. Die Ärzte sind mitlerweile darauf eingestellt, und bieten auch Ratenzahlung an. Am besten du sprichst mit deinem Zahnarzt darüber und der wird dir dann sicher weiterhelfen.

Gruß
Biberzahn

Betroffener
05.07.2005, 15:01
Hallo Lurtz,

wie Biberzahn schon schrieb - was die Kasse nicht zahlt, kommt bei Hartz IV erst recht nicht vor.

ABER:
Hier bist Du jetzt in einem Bereich der zahnärztlichen Leistungen, der neben dem Anteil der Krankenkasse F R E I vereinbar ist zwischen Arzt und Patient (und auch davon abhängt, wie "künstlerisch" die Lösung ausfällt.

Und hier kann es sich durchaus lohnen, auch mehrer Zahnärzte zu fragen (gerade auf dem eigentlich teuren Pflaster in Frankfurt).
Da gehört zwar ein bischen Selbstbewußtsein zu, aber so wie die Leute gelernt haben auch beim Mediamarkt und sonstwo zu feilschen, muß man das heutzutage eben auch beim Zahnarzt machen - ebenso wie die Vereinbarung mit der Ratenzahlung.