PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung als Beistand

Codeman
28.06.2008, 09:54
Hallo Leute,

gestern war ich mitn Freund im Jobcenter Berlin-Mitte.Er hatte einen Termin.Wir also hin und gleich rangekommen.

Auf der Einladung stand sogar schon,dass Fahrtkosten übernommen werden können (keine 6 euro bagatellgrenze mehr).Das Gespräch verlief auch ganz gut.Es wurde sogar ein Profiling gemacht ,leider erst nachdem ich die Gute SB auf diverse Geschäftsanweisungen und Durchführungshinweise aufmerksam gemacht habe.
Aber immerhin.Herausgekommen ist,dass mein Freund zum Amtsarzt muss.Alright 0 problemo.

Dann kommen wir jetzt zum spaßigen Teil an der ganzen Geschichte.Am Ende des Gespräches drückte ich meinen Freund das Urteil des BSG zur Fahrtkostenerstattung in die Hand und das er gerne einen Antrag dazu haben würde.Daraufhin meinte die gute SB,dass Fahrtkosten zur ARGE schon im Regelsatz enthalten seien.Ausserdem sei die Fahrtkostenregelung so aus,dass wenn sie ihn mehrmals die Woche einladen würde,sie dann erst das Geld erstatten würde.

Daraufhin meinte ich zu der Dame,dass das ja gar nicht sein kann,denn schließlich stellt der Regelsatz das Existenzminimum dar und einzelne Posten darin seien geschaffen und um den Bedarf zu decken.Zusätzlicher Bedarf,wie die Fahrtkosten zur ARGE,seien daher auch zusätzlich zu übernehmen.Desweiteren,meinte ich,kommt es ja nicht darauf an,ob sie ihn 1mal im Monat einladen oder 1mal in der Woche.

Das führte zu Irritation bei der Frau.Jedenfalls bat sie uns nach draußen zu gehen und zu warten.Als wir wieder rein dürften,gab sie uns das Formular und meinte,sie hätte mit der Teamleitung telefoniert und der Antrag würde abgelehnt werden.Das brachte mich ins Schmunzeln und ich zückte meinen Bewilligungsbescheid von Fahrtkosten aus meinen mitgenommenen Ordner,woraus hervorging das ich auch nur einmal im Monat eingeladen werde und mir immer diese Kosten erstattet wurden.

Ferner führte ich aus,dass sich das Jobcenter Berlin-Mitte ja auch nicht auf eigene Durchführungsanweisungen etc. stützen könnte,weil diese ja in Berlin in jeden Jobcenter gleich sind.

Das brachte die Frau in ernste Erklärungsnot,was mich dazu veranlasste sie zu fragen,warum sie Falschauskünfte gibt und ob sie die §13-17 SGB I kenne.Ich verlangte ferner von ihr ihre vorhin getätigte Aussage nach §§13-17 i.V.m. §33-35 SGB X sofort schriftlich zu bestätigen.

Mitlerweile muss die Frau wohl mitbekommen haben,dass sie keine unbedarften kleinen Kinder vor sich zu sitzen hat,sondern durchaus Leute,die sich zu helfen wissen.So entschloss sie sich uns schnellstens zu verabschieden.

MfG
Codeman

Marsleuchte
28.06.2008, 10:13
Lach, na ich hatte nichts anderes erwartet, aber ich finde es lustig wie man doch in jeder Lage versucht die Leute zu verdummen.
Ich denke es ist an der Zeit das Sachbearbeiter vom denken weg kommen, das jeder ALG II Bezieher ein Schmarotzer, arbeitsfauler Penner ist!

Wenn ich demnächst einen Bestand benötige wüßte ich schon wen, aber leider ist dieses ja aufgrund der imensen Entfernung kaum realisierbar.
Schade eigentlich!

MfG
Marslicht

Rotkäppchen
28.06.2008, 14:08
:loll:

Das war ein gut gelungenes Gespräch. Die müsssen es aber den ganzen Tag mit Leuten zu tun haben, die nicht bescheid wissen und sich nicht wehren. Das war wohl die Ausnahme, dass sie einen mal nicht über den Tisch ziehen konnten.

Leider wehren sich viel zu wenig Leute. Deshalb kommen wir hier keinen Schritt richtig voran.

Roady
28.06.2008, 17:22
Mal ne andere Frage, was ist denn geplant wenn die Mutti nicht die gewünschte schriftliche Bestätigung schickt, nen Zeugen dafür gibts ja schließlich ?
Und irgendwie muß sowas ja wohl disziplinartechnisch bestraft werden bei Bekanntwerden, oder ?

charlotte1958
04.07.2008, 04:16
Hallo codeman

als ich gerade deinen Beitrag las, musste ich auch schmunzeln und bewundere deinen ruhigen Umgang in der Situation.

Wer nicht direkt mit dem "Verein" zu tun hat kann das gar nicht nachvollziehen oder glauben...Denn so erging es mir bis vor kurzem

Ich hörte immer dass es Stressig auf dem Amt ist..ich dachte nun gut..die SB müssen streng kontrollieren..schließlich ist das Geld knapp und soll für alle reichen die es brauchen und nicht missbraucht werden...

Das es so da abgeht wäre mir in den schlimmsten Albträumen nicht eingefallen

Mein Sohn wäre dort hilflos ausgeliefert gewesen geschweige dass ihm Arbeitsmäßig geholfen wird.
Gut dass er mir eine Vollmacht als Beistand gab, so dass ich mich für ihn einsetzten konnte...

Schon allein der Unverschämte Umgang hab ich mir zugleich verbitten müssen, denn es wurde sofort versucht mich einzuschüchtern bzw zu verunsichern...heute war die Dame jedenfals ausgesprochen Freundlich und zuvorkommend :)..da sieht man doch..es geht doch :sensationell:

Hab mir überlegt, dass das auch eine Marktlücke ist...kann man sich eigendlich als Beistand selbständig machen ? ( wird sich wohl nicht rentieren da man von den armen ALG Beziehern kaum etwas verlangen könnte) bzw Ehrenamtlich tätig werden ?

lg Charlotte1958

Codeman
04.07.2008, 09:32
Hallo charlotte,

als Beistand brauchst du dir keine "Vollmacht" zu geben lassen.Ein Beistand ist ein Beistand der einfach mit dabei ist.Der hat ein Recht dabei zu sein,auch ohne "Vollmacht" deines Sohnes.

Der entsprechende § ist der §13 Abs.4 SGB X

Ehrenamtlich kann man das immer machen.Wende dich doch diesbezüglich an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort bei dir.

MfG
Codeman

charlotte1958
04.07.2008, 13:53
Hallo codeman

Wir leben hier auf dem Land, weiß gar nicht ob wir so eine Initiative hier haben :confused: aber danke für den Vorschlag

Ich war beim Amt ohne meinen Sohn und hatte die Anträge für ihn eingereicht, weil dieser zum Termin nicht konnte (krank) deshalb die Vollmacht

Allerdings wollte die Dame mich sofort Abwimmeln und den Antrag nicht annehmen...was ich natürlich nicht mitgemacht habe. Schließlich wurde uns telefonisch mitgeteilt von einer anderen sb dass man das so machen kann. Wenn dies nicht so weitergeleitet wird, ist das nicht unsere Sache oder? (weil sie meinte: davon weiß ich ja gar nichts)
Naja wie gesagt nachher wurde sie immer freundlicher :razz:

lg charlotte1958