PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Ausbildung

Casper2005
01.07.2008, 12:13
Hallo,

folgendes ist der Sachverhalt: Ich bin 28Jahre jung und alleinerziehende Mutter, habe eine Ausbildung zur Kauffrauf für Bürokommunikation und bin seit Anfang August 2007 arbeitslos. Ich möchte nun gerne eine Ausbildung machen und meine Frage daher ist, welche finanziellen Zuschüsse gibt es für mich? Werden Fahrtkosten übernommen? Wie hoch ist das Existenzminium (unter welchem Betrag bekommt man Zuschüsse)? Werden dann Zuschüsse gezahlt zur Ausstattung, wenn man z.B. Bücher braucht oder Arbeitsausstattung?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg
Cordula

Codeman
01.07.2008, 12:24
Hallo Cordula,

Zweitausbildung ist leider dein Privatvergnügen.Das heisst du wirst wohl kein ALG II mehr bekommen.Es gibt die Möglichkeit,wenn du eine schulische Ausbildung machst,in deinen Alter noch Bafög zu bekommen,allerdings scheidet ALG II gänzlich aus.

Auch BAB kommt nicht mehr in Frage,weil du bereits eine Erstausbildung abgeschlossen hast.

Wäre also erstmal zu prüfen,ob du nicht mit deinen SB eine Art "Weiterbildung" in deinen angestrebten neuen Beruf vereinbaren kannst.Diese Ausbildung dauert 2 Jahre.Im Alt-Deutsch heisst das Umschulung.Während dieser Zeit wird dir weiterhin dein ALG II erbracht sowie auch Kinderbetreuungskosten und andere Kosten.

MfG
Codeman

fragi
01.07.2008, 17:26
An einer Sache möchte ich einhaken:

Auch BAB kommt nicht mehr in Frage,weil du bereits eine Erstausbildung abgeschlossen hast.

Genau, und genau deshalb wäre doch ALG II möglich:
Förderungsfähig ist die erstmalige Ausbildung.
Quelle: §60 Abs.2 SGB III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__60.html)

1Auszubildende, deren Ausbildung im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes oder der §§ 60 bis 62 des Dritten Buches dem Grunde nach förderungsfähig ist [...]

Quelle: §7 Abs.5 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__7.html)

Genau dieser §60 des Dritten Buches sagt aber sie ist keineswegs Förderungshähig, daher gilt der Ausschluss auch nicht!

Janet9
03.07.2008, 18:44
Da Du ja eine Zweitausbildung machst, könntest Du (wenn Du Deinen Lebensunterhalt und den von Deinem Sohn soweit alleine sicherstellen kannst) Wohngeld bekommen.