PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskosten - Wie überbrücken?

anno146
02.07.2008, 09:50
Hallo,

kurz zu meiner Problematik, ich habe damals ALGII beantragt. Mitten in der Antragsstellung kam dann aber raus das ich ALGI beantragen müsse.

Vor wenigen Tagen kam dann der Bescheid über 416. Was mir eigentlich gar nicht zum Leben reicht. Aber das ist ein anderes Thema. Dann wurde mir noch eine Nachzahlung vom 06.06 bis 30.06 zugesagt (346 Euro).

Ich dachte mir dann das ich jetzt am Monatsanfang bzw. Ende letzten Monats 346 Nachzahlung und meine 416 Euro bekomme. Schließlich hatte ich ja letzten Monat lehrlauf. In dem ich mir Geld für Essen leihen musste.

Miete musste ich sogar aussetzen. Nun wollte ich davon die Miete für letzten und den laufenden Monat zahlen. Dann würden mir auch noch ca. 140 euro zum leben reichen. Nicht viel aber wäre Ok gewesen.

Nun erfahre ich das ich erst Ende diesen Monats das Geld für den Monat bekomme. Eine Miete muss ich aber auf jedne Fall zahlen. Tue ich dies habe ich wiedrum nur noch 40 Euro zum leben.

Ein vermittlungsgespräch hatte ich auch schon mit dem Amt. Resultat: Ich soll Mitte des Monats eine Liste mitbringen wo ich die Arbeitgeber eintragen soll bei denen ich mich beworben habe.

Wie soll ich mich aber bitte mit deisen Mitteln bewerben. Fotos, Drucken usw. kostet ja auch keine Kleinigkeit.

Naja, ich hoffe ihr könntmir da weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

restart
05.07.2008, 13:30
Hallo anno146,

kurz zu meiner Problematik, ich habe damals ALGII beantragt. Mitten in der Antragsstellung kam dann aber raus das ich ALGI beantragen müsse. Leider wird aus deinem ersten Teil der Zusammenhang bzw. die Frage nicht ganz klar und so kann ich dich nur darauf hinweisen, dass ALG I immer zum Ende des entsprechenden Monats gezahlt wird, dagegen ALG II im Voraus.

Ein vermittlungsgespräch hatte ich auch schon mit dem Amt. Resultat: Ich soll Mitte des Monats eine Liste mitbringen wo ich die Arbeitgeber eintragen soll bei denen ich mich beworben habe.

Wie soll ich mich aber bitte mit deisen Mitteln bewerben. Fotos, Drucken usw. kostet ja auch keine Kleinigkeit. Wenn das Geld zur Zeit so knapp ist, dann kannst du dich eben nur mit den günstigsten bzw. notwendigsten Aufwand bewerben, z. Bsp. per E-Mail, auf Webseiten der entsprechenden Firmen oder Bewerbungsschreiben und Lebenslauf in einen normalen Brief und weiter Unterlagen auf Verlangen in Aussicht stellen.