PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung was kommt dann ?

ewu
09.08.2006, 13:31
Ich werde im Januar meine Umschulung beenden, jetzt habe ich paar Fragen .

1. Ich wohne noch bei meiner Mutter was ich aber ändern möchte, in wieweit kann man das tun sich ne Wohnung suchen in Harz 4 fallen, ich weis ja nicht ob ich sofort Arbeit finde und wollte nicht noch bis 40 zig bei Mama untern dach Wohnen.
2. Wenn ich mir jetzt noch schnell ne kleine Wohnung kaufen würde in wieweit würde das den gehen.
3. Ob das überhaupt geht von Umschulung aus, keine Ahnung sich was Kaufen (Wohneigentum).

StephanK
09.08.2006, 14:17
:welcome: ewu,
zu 1. und 2.: so lange Du noch nicht auf Alg II angewiesen bist, unterliegst Du auch keinen Beschränkungen hinsichtlich Umzug/Wohnung. Etwaige Veränderungen bringst Du also am besten noch während dieser Zeit über die Bühne.
zu 3.: Das kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich Deine Kontostände nicht kenne :D
Jedenfalls solltest Du zweierlei bedenken: Wenn Du auf Alg II angewiesen bist, wird
a) Dir nur eine "angemessene" Wohnung zugebilligt. Wenn Du nur für Dich eine 120 m²-Penthouse-Wohnung kaufst, kriegst Du ernste Probleme. Bei Wohneigentum wird aber andererseits nicht so kleinlich gerechnet wie bei Mietwohnungen.
b) Dir als "Kosten der Unterkunft" nur der Kreditzins (und Nebenkosten) gezahlt. Die eigentlichen Tilgungsraten musst Du selbst aufbringen.

ewu
09.08.2006, 17:27
Konto ist alle Versicherungen sind angesagt ;-), Danke für die Hilfe :engel: