PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II nach schulischer Berufsausbildung???

Schneida
05.07.2005, 19:17
Hallo,

ich bin 20 Jahre und beende jetzt meine schulische Berufsausbildung, habe bis jetzt BAFÖG erhalten.
Wohnen tu ich bei meinen Eltern( im eigenen Haus), die verdienen im Monat ca. 1500,00 € Netto. Sie bekommen für mich und meinen jüngeren Bruder(ist 16 Jahre und besucht das Gymnasium) Kindergeld.

Meine Frage ist nun, habe ich Anspruch auf ALG II und wird das Einkommen und Vermögen von meinen Eltern mit angerechnet?

Vielen Dank.
diddl

analogon
29.07.2005, 17:16
das ist ein bisschen kompliziert.

ich schreib mal was ich gehört habe (bitte nicht als rechtsverbindlich ansehen):

also als erstes müsstest du nachweisen, das du auf eigene kosten lebst (dazu gibt es ein formular ??? (Nachweis - nicht bedarfsgemeinschaft oder so ähnlich) und zum zweiten muss an deiner Wohnung ersichtlich sein, dass du einen eigenen haushalt führst (also eigener kühlschrank, miniküche o. so ähnlich).

im haus der eltern wird es aber schwierig, da man dir vielleicht unterstellen könnte, das du dich "heimlich" weiter bei mutti und papi durchfütterst oder den kühlschrank plünderst bzw. die wäsche waschen läßt u.ä.

also mein tip: einfach mal das o.g. formular suchen und ausfüllen, kühlschrank in deine wohnung (zimmer) und versuchen, ob es klappt.

analogon