PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Liebe Moderatoren

charlotte1958
03.07.2008, 13:22
Hallo an @

Zunächst möchte ich fragen warum ein Tread von mir gelöscht wurde ohne mich daraufhin hinzuweisen? Mir wurde angeboten nach dem ein Tread von mir geschlossen wurde, weil ich persöhnlich angegriffen wurde,dass ich wenn ich noch Fragen hätte einen neuen Tread eröffnen könnte.

Das habe ich gemacht indem ich nach dem § 7 SGB fragte.

Ich verstehe nicht warum dieser gelöscht wurde, denn die Frage war mir sehr wichtig.

Inzwischen habe ich aber direkte Auskunft vom Amt.

Und zwar ist es so, dass eine Volljährige Person unter 25 Jahren,die eine Berufsausbildung abgeschlossen hat und mit den Eltern /oder Elternteil in einer Wohnung lebt, eine Haushaltsgemeinschaft bildet---keine Bedarfsgemeinschaft.

Eine Bedarfsgemeinschaft würde bestehen , wenn die Eltern selber Hilfebedürftig wären.

Er würde auch kein Geld oder nur Anteilig bekommen wenn der Freibetrag des Einkommens für Haushaltsgemeinschaften überschritten würde. Dies ist bei uns nicht der Fall.

Mein Sohn erhält somit 282€ ( wenn ich mich nicht verhört habe? kann auch 281€ gewesen sein) für den Lebensunterhalt + anteilige Unterkunft/Heizungskosten.Das wurde mir heute so von der ARGE-Sachbearbeiterin so mitgeteilt.

Ich melde euch das Ergebniss damit ihr es in Euren Infos auch mit auflisten könnt.

Ich hoffe Ihr nimmt mir meine hartnäckigkeit nicht übel :oops: aber das Ergebniss zeigt mir, dass es nicht umsonst war :engel:

Ansonsten ist das Thema für mich nun erledigt. Danke für euer bemühen und der Anteilname :danke:

lg charlotte1958

Codeman
03.07.2008, 13:42
Hallo Charlotte,

das ist natürlich überaus peinlich und kommt hier aus näher beschreibaren Gründen immer wieder mal vor.Auch ich weiss das du so einen Beitrag geschrieben hattest und ich wollte ihn eigentlich heute beantworten,weil es gestern Abend doch etwas später war.

Es bleibt mir also nix anderes übrig,als mich dafür stellvertretend bei dir zu entschuldigen und zu hoffen das du uns das nicht allzu übel nimmst.

MfG
Codeman

charlotte1958
03.07.2008, 14:36
hallo codeman

Danke für deine rasche Beantwortung . Nein ich nimm das ja nicht Übel ist auch kein Grund für eine Entschuldigung. Ich wollte nur nachfragen warum das so ist. Weil ich muss mich hier ja nun auch erstmal einleben und kenne die Formen noch nicht so.

Allerdings habe ich schon etwas verdutzt geschaut, als ich eben lies, dass ich auf Groß und Kleinschreibung achten muss hier..bin das so gar nicht gewöhnt in foren. Da dachte ich ist nur der freundliche Umgang miteinander wichtig...

aber ich werde drauf achten wenn es so ernst genommen wird hier :oops:

aber was mir viel wichter ist:
was sagst du dazu dass mein Sohn nun doch nicht mit uns zu einer Bedarfsgemeinschaft zählt?? würde mich mal interessieren..denn überall wo man es liest..sogar auf der homepage der BMAS wird es so dargestellt das unter 25 Jährige zwingend zum Einkommen der Eltern berechnet wird (Bedarfsgemeinschaft)ohne hinweis ob Ausbildung beendet ist oder nicht.

Habe heute eine e mail an das Ministerium geschrieben, denn ich finde das müsste mal klarer diffeniert werden.

lg charlotte1958

Codeman
03.07.2008, 14:46
Hallo charlotte,

warum das so undifferenziert dargestellt wird ist ganz einfach.Es spart Geld.Leute glauben alles,so lange es irgendwo steht und die Quelle seriös erscheint.Daher kann auch die Bildzeitung Ihren Mist täglich schreiben.

Es ist so,wer U25 ist und seinen Bedarf,egal wie,decken kann,fällt automatisch aus der BG raus.Damit bildet der Sohn nur noch eine HG mit seinen bedürftigen Eltern und hat einen höheren Freibetrag für sich.Das wird aber gerne vergessen zu erwähnen,weil dadurch Kosten für den ALG II Träger eingespart werden können.

Zu der Groß - und Kleinschreibung.

Meine Meinung dazu ist,man kann es auch übertreiben.Dies ging in Richtung Moderatoren-Riege.Ich bin da eh kein Freund von.Mir reicht es schon,wenn Leute überhaupt Punkte und Komma setzen,ansonsten wirds einfach zu unleserlich.Groß und Kleinschreibung,da schaue ich zumindest,drüber hinweg.

Zu den Beitrag

Doch denke schon das man sich dafür entschuldigen sollte.Ich kann mir auch schon vorstellen was damit geschehen ist,aber ich bitte dich zu verstehen,dass ich das erstmal nachprüfen muss.Schau du hast dir die Arbeit gemacht einen langen und wichtigen Beitrag zu schreiben und dieser verschwindet einfach.In Ordnung ist das nicht,von daher ist eine Entschuldigung wohl das Mindeste.

MfG
Codeman

jette
03.07.2008, 14:58
Es ist so,wer U25 ist und seinen Bedarf,egal wie,decken kann,fällt automatisch aus der BG raus.Damit bildet der Sohn nur noch eine HG mit seinen bedürftigen Eltern und hat einen höheren Freibetrag für sich.Das wird aber gerne vergessen zu erwähnen,weil dadurch Kosten für den ALG II Träger eingespart werden können.
Codeman, das ist hier ja gar nicht der Fall. Der Sohn kann seinen Bedarf nicht decken und gehört weiter zur BG der Eltern.

Sorry Charlotte, aber freu dich lieber nicht zu früh. Warte erstmal den Bescheid ab von der Arge. Ich glaube, spätestens wenn sie dabei gehen, dann merken sie, dass sie dir was falsches erzählt haben und das Gesetz nicht kennen.
Wenn die BMAS sogar auf Ihrer Seite schreibt, dass U25 zur BG gehören, dann sollte man lieber denen glauben als einem SB, der vielleicht noch nicht so lang in der Materie steckt.

Codeman
03.07.2008, 15:08
Codeman, das ist hier ja gar nicht der Fall. Der Sohn kann seinen Bedarf nicht decken und gehört weiter zur BG der Eltern.

Und das ist ebend das Problem,wenn man den Beitrag nicht mehr vor augen hat.Ich muss auch sagen ich bin was das betrifft auch vergesslich und habe das ding auch gestern abend nur überflogen.

Und was ist jetzt an meiner Aussage falsch ? Ich habe das ja extra so formuliert,dass ich geschrieben habe,dass wenn sein Bedarf gedeckt ist,er ausscheidet.Andersherum heisst das,wenn er nicht gedeckt,gehört er noch dazu.

So what ?

lieber denen glauben als einem SB, der vielleicht noch nicht so lang in der Materie steckt.

Ich dachte immer das SB´s gut geschult zu Ihren Arbeitsplätzen geschickt werden um den Bürger,in dem Fall den "Kunden",bestmögliche Dienste zu ermöglichen.Wie passt denn so eine Aussage von dir da rein ?

Mfg
Codeman

Marsleuchte
03.07.2008, 15:15
Liebe Charlotte,

den Beitrag hatte ich geschlossen und dann gelöscht aus dem Grund weil man ja nicht die gleiche Frage in verschiedenen Threads stellen muß.
Jette hat Dich diesbezüglich auch drauf hingewiesen das Du das gleiche schon einmal erfragen wolltest.
Man muß nicht ein und den selben Beitrag quer durch ein Forum verschleppen.
Auch der Hinweis auf die Groß- und Kleinschreibung erfolgte von mir, wenn ich ein Forum betrete, dann lese ich in der Regel zuerst die Richtlinien, oder unterschreibst Du einen Vertrag ohne Ihn zu lesen?
Sollte Dich meine Art gestört haben, dann Asche auf mein Haupt.
Es gibt einfach Regeln an die sich die ein jeder halten sollte, wenn das nicht der Fall ist und jeder macht was er will, sieht es gleich aus wie bei Familie Flodder.

MfG
Marslicht

jette
03.07.2008, 15:19
Deine Aussage war ja nicht falsch Codeman, ich wollte damit nur noch einmal auf Charlottes Fall hinweisen.

Ja, Schulungen sollen gemacht werden, aber ich kenn das von uns.
Die Leute werden eingestellt und werden nebenbei von Kollegen in die Materie eingewiesen, sofern es die Zeit zuläßt (ich kenn mich aus, denn ich musste innerhalb eines Jahres 4 Leute einarbeiten). Schulungen zum SGB II kommen meist erst ein halbes Jahr später, wenn genug Leute zusammen gekommen sind, die daran teilnehmen können.
Wenn die Kollegen nun zu früh auf die Kunden "losgelassen" werden, obwohl sie sich noch nicht so gut auskennen, dann kommen leider auch mal Fehlinfos raus. Sollte nicht sein, aber kommt vor. Leider.

fragi
03.07.2008, 15:32
@ Jette

Da stößt du aber auf was... Ein paar gut im SGB gebildeten Moderatoren haben sich auch schonmal zum Spaß mit einer ernstgemeinten Bewerbung bei den ortsansäßigen Arge'n auf stellen beworben.

Haben ihr fachwissen angepriesen und angegeben, dass sie damit auch sofort für Kundenkontakt verfügbar wären.

Nichts ist, die haben lieber die frisch vom Studium kommenden Psychofutzies genommen, denn die können die Leute unter Tisch quatschen... im SGB keinen plan von nichts, aber das muss ja nicht sein, der PC beantwortet ja alle fragen...

Oder lags daran, dass diese Moderatoren mit ihrem Hintergrundwissen nicht ganz so unfair wären wie es der PC manchma vorschreibt?

Findest du sowas richtig?

jette
03.07.2008, 16:51
Naja, bei uns werden auch nur Leute eingestellt, die zuvor eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten genossen haben oder bereits in einer anderen Arge tätig waren.
Wie die Auswahlkriterien beim Fallmanagement sind weiß ich nicht. Wir haben zwar auch einige die Psychologie (oder ähnliches) studiert haben, aber das sind längst nicht alle. Viele haben damals schon im Vermittlungsbereich der Agentur gearbeitet oder im Sozialamt.

Ich denke, man sollte nicht auf einen bestimmten erlernten Beruf abstellen, sondern nach dem Wissen und dem Auftreten. Aber ich stelle ja keine Leute ein.

Marsleuchte
03.07.2008, 17:06
Hallo Jette,

Viele haben damals schon im Vermittlungsbereich der Agentur gearbeitet oder im Sozialamt.

genau da liegt der Hund begraben das zuviele noch in den alten Gefilten der Sozialamtstruktur schwimmen und auch garnicht gewillt sind was zu ändern.
Gut sichtbar ist das gerade hier bei mir im Optionslandkreis, da wird nur versucht wie man am besten den Tag vorbei bringt und von Hilfestellungen geben für Leute die es nicht aus eigenen Kräften schaffen ist hier kein Spur.
Da haut man lieber noch oben drauf und bescheisst sie wo man kann mit Fehlberatungen und vorsätzlichen Vorenthaltungen wichtiger Informationen.
Ich habe schon zig Beschwerden geschrieben, an den Landrat, den Amtsleiter für ALG II usw usw, meinst Du ich habe nur eine Antwort erhalten?
Fehlanzeige, man will ja nicht zugeben das man garnicht gewillt ist was zu ändern.

MfG
Marslicht

Codeman
03.07.2008, 17:21
Ich möchte jetzt bitten wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.Da dies ja bereits jetzt beantwortet wurde,möchte ich doch bitten einen neuen Thread zu eröffnen um über das pro/contra - ausgebildete SB´s zu streiten.

In Angesichts der schwierigen Thematik,möchte ich doch bitten,respektvoll miteinander umzugehen.Gegenseitige Vorwürfe bringen weder den Arbeitssuchenden noch den hier postenen Sachbearbeitern etwas.

MfG
Codeman

charlotte1958
03.07.2008, 23:28
Hallo

noch mal zur Info, meine sachbearbeiterin war auch zunächst der Meinung, wie jette

ich habe ein Schreiben aufgesetzt indem ich die Sachlage geschildert habe mit der Aussage das wir nicht verpflichtet und nicht in der Lage sind für meinen Sohn aufzukommen (laut BGB nur im Rahmen des Selbstbehaltes)..nach dem sich auch das SGBII aufbaut.

Ich habe die Vermutung (§9?) des füreinander aufkommens widerlegt.

Das gleiche hat mein Sohn in seinem Schreiben vermittelt.

Die Sachbearbeiterin hat dies nun abgeklärt und heraus kam, dass er 281 +KdU erhält. Es wurde mir mündlich zugesichert.

Wenn der Bescheid nun widererwarten anders lauten wird, werde ich klagen(wofür habe ich eine Rechtschutzversicherung) Außerdem werde ich an die Medien gehen.Schließlich ist das BGB ja wohl immer noch gültig und kann nicht einseitig angewand werden..das verbietet schon die Gleichbehandlung

Mir scheint es das die SB selber nicht immer genau wissen wie die Rechtslage ist und darauf getrimmt sind einfach nur Kostensparend zu bearbeiten.Bei der Unklaren Deutung der Gesetzlage auch zu verstehen, dass es so und so interpretiert werden kann.

Ich mache mir die Mühe euch den Vorfall mitzuteilen, damit Aufklärung erfolgt und nicht weiter falsche Infos erteilt werden ( unwissendlich)
Bin der Annahme, dass das auch im Sinne dieses Forums ist.

@ Marslicht möchte ich nochmals mitteilen, das mir gesagt wurde ich solle einen neuen Tread eröffnen fals ich noch Fragen habe, da der Alte geschlossen wurde ( wegen persönlicher Schiene auf die mich ein User ansprach und nichts mehr mit objektiver Fallbetrachtung zu tun hatte)

Nichts anderes habe ich getan. Deshalb bin ich mir keinerlei fehlhandlung bewusst.

Was die Groß und Kleinschreibung betrifft, ist das eine Regelung an die ich mich nun halte und es auch behersche , wie du siehst.
Allerdings finde ich, dass es in so einem Forum wie hier mehr auf den Inhalt ankommen sollte als auf den Schreibstil und Schreibvermögen..

Oder sollen hier Arbeitslose, die die Rechtschreibung nicht beherschen hier ausgeschlossen werden? oder zumindest Zurechtgewiesen und somit erniedrigt werden?

Sorry , ich habe das Gefühl, dass du aus irgend einem für mich unerklärlichen Grund persönlich etwas gegen mich hast und mich deshalb auf diese Art ansprichst. Sollte dies nicht der Fall sein, so emfinde ich den Umgang von dir mit Usern dann als sehr unsozial oder zumindest sehr wenig einfühlsam und geringschätzend.

Ich bin zwar in einer Problemsituation und habe mich deshalb hier angemeldet um Unterstützung zu erfahren, doch desahalb bin ich noch lange nicht Ungebildet.
Und nein, ich lese die Forenregeln nicht alle durch wenn ich mich irgendwo regestriere...denn in der Regel geht es darum nur um respektvollen Umgang
und es wird einen Zeitgelassen sich in einem Forum einzuleben und somit zu intregieren.

Das zu meiner Erlärung und hoffe dass du meine Entschuldigung angenommen hast und es nun damit gut ist.

lg charlotte1958

Marsleuchte
04.07.2008, 00:08
Hallo und guten Abend Charlotte,

Sorry , ich habe das Gefühl, dass du aus irgend einem für mich unerklärlichen Grund persönlich etwas gegen mich hast und mich deshalb auf diese Art ansprichst. Sollte dies nicht der Fall sein, so emfinde ich den Umgang von dir mit Usern dann als sehr unsozial oder zumindest sehr wenig einfühlsam und geringschätzend.

ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich was gegen Dich habe, ich kenne Dich nicht näher.
Was den angeblichen unsozialen Umgang mit User angeht, ich bin selber ein User genau wie Du habe auch Probleme die mich beschäftigen, was Du gut an einigen meiner Beiträgen erkennen könntest.
Ich bin genauso wie jeder andere User, sollte ich Fehler machen, werde ich auch zurecht gewiesen von anderen Usern was für mich völlig in Ordnung ist und auch kein größeres Problem darstellt.
Trotzdem ist für mich nach über 15 Jahren I-Neterfahrung immer vorrangig, wenn ich ein Forum betrete dann mache ich mich als erste mit den Regeln vertraut, freilich kann man was überlesen und das ist auch völlig ok aber sich erst garnicht dafür interessieren ist einfach unangebracht im heutigen Zeitalter.
Wenn ich aber z.B. merke das jeder bemüht ist die deutsche Sprache in Wort und Bild umzusetzen, dann werde ich bestimmt nicht gegen den Strom schwimmen und einfach so schreiben wie ich es aus anderen Chat´s gewohnt bin.
Wir sind hier einfach bemüht eine gewissen Umgangsform zu waren gerade aus dem Grund das dieses doch recht bekannte und gut besuchte Forum nicht auf die Schiene eines billig Chats abgleitet und ich denke das es bisher allen vor mir gut gelungen ist.
Sollte ich Deiner Meinung überreagiert haben, hättest Du mich auch per PM anschreiben können und hier nicht öffentlich an den Pranger stellen müssen, mit dem Wissen das ich der Verursacher für Deinen Unmut bin.

Ich betrachte die Sache für mich als erledigt.

MfG
Marslicht

ela1953
04.07.2008, 00:22
Hallo Jette,

genau da liegt der Hund begraben das zuviele noch in den alten Gefilten der Sozialamtstruktur schwimmen und auch garnicht gewillt sind was zu ändern.
Gut sichtbar ist das gerade hier bei mir im Optionslandkreis, da wird nur versucht wie man am besten den Tag vorbei bringt und von Hilfestellungen geben für Leute die es nicht aus eigenen Kräften schaffen ist hier kein Spur.
Da haut man lieber noch oben drauf und bescheisst sie wo man kann mit Fehlberatungen und vorsätzlichen Vorenthaltungen wichtiger Informationen.
Ich habe schon zig Beschwerden geschrieben, an den Landrat, den Amtsleiter für ALG II usw usw, meinst Du ich habe nur eine Antwort erhalten?
Fehlanzeige, man will ja nicht zugeben das man garnicht gewillt ist was zu ändern.

MfG
Marslicht

dann schreib doch mal ans BMAS - die antworten ganz schnell

charlotte1958
04.07.2008, 00:41
Hallo Marslicht

ich wußte nicht, dass du meinen Beitrag gelöscht hast.
Deshalb habe ich nachgefragt warum und wieso das geschehen ist.

Ansonsten habe ich nur auf deine Anrede an mich reagiert. (wegen der Rechtschreibung).Somit hättest du mich damit auch über pn anschreiben können und nicht öffendlich an den pranger stellen müssen wie du es beschreibst. Wer öffendlich angeschrieben wird, wird darauf auch öffendlich antworten..oder handel ich da anders oder falsch?? muss ich da umlernen??

aber Schwamm drüber wir haben es nun erklärt..
jeder gesagt was er denkt und fühlt..das muss auch manchmal ausgesprochen werden und ich habe kein problem damit dies öffendich zu tun und habe mir dies bezüglich keine weiteren Gedanken gemacht. Habe spontan reagiert. Es ist geklärt und jeder weiß nun über die Empfindlichkeiten des Gegenübers bescheid. Wir wollen das Beste daraus machen und ich bin für ein Miteinander für Gerechtigkeit und Aufklärung zu sorgen...jeder auf seine Art..

lg charlotte1958

Forumadmin
04.07.2008, 02:33
Damit ist ja dann alles gesagt und das Thema wird geschlossen.