PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überbrückungsgeld abgelehnt

highspeed
10.08.2006, 11:47
brauche dringend rat,durch arbeitsaufnahme fehlen ca 450 € ,da sie erst am ende des monats gezahlt wird vom arbeitgeber,aber überbrückungsgeld gibt die arge nicht,die sagen hätte man beantragen müssen bevor man den arbeitsvertrag unterschreibt.Ist das rechtlich gesehen in ordnung? Kann man da nichts machen ausser hungern?MFG

StephanK
10.08.2006, 12:03
Ich habe Deine Anfrage mal verselbständigt.
Du hast so lange Anspruch auf Alg II, wie Du bedürftig bist; es geht also um's Geld und nicht wie beim Alg I um den Status "arbeitslos" oder "in Arbeit".
Nun weiss ich nicht, wie es zur Zahlungseinstellung gekommen ist. Vermutlich hast Du ganz schnell gemeldet, dass Du einen neuen Job hast und nicht daran gedacht, dass genau dieses Problem auftreten würde, das jetzt im Raum steht - und Dein Alg II-Träger hat ebenso speedy die Zahlung eingestellt.
Er müsste aber zahlen, wenn auch nur als Darlehen: § 23 Abs. 4 SGB II: Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen.

Wie jetzt weiter vorzugehen ist, kommt darauf an, ob Dein Alg II-Bescheid bereits aufgehoben wurde oder was evtl. sonst gelaufen ist.

highspeed
10.08.2006, 13:11
danke für die schnelle antwort, ich erkläre mal genauer. Wir sind zwei erwachsene und ein kleinkind. Normalerweise haben wir vom amt 675 € ohne Kindergeld und Miete bekommen. Das Haben wir auch im Juli.Mein Mann hat am 15. Juli angefangen zu arbeiten.Wir haben 327 € netto bekommen am 01.08. und von der Arge nach einreichung der Abrechnung 308 €.am 01.09. bekommt mein Mann 627€ netto.
Problem dabei ist das sie die 327 € für den Monat Juli anrechnen,und damit haben wir ca. 175€ zu viel bekommen für Juli.
Das Geld was mein Mann am 01.09. bekommt rechnen sie für August, das Geld haben wir aber nicht jetzt und unseren Hunger können wir nicht sammeln bis dahin. Die 175 € die wir im Juli zu viel bekommen haben ziehen sie uns im september wieder ab.
Im endeffekt würde das bedeuten das wir für den Monat
Juli 675 €
August 636 €
September 750 €
Oktober 935 €

wie kann das sein das man in den ersten drei monaten so schlimm dran ist, woher sollen wir die Fahrkarte bezahlen für mein Mann? Ich bin am ende das kanns doch nicht sein wenn man arbeitet und sich bemüht da raus zu kommen. Hilfe!
Danke für deine Mühe weiss es zu schätzen,bin über jede hilfe dankbar.[/url]