PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II und Minijob

Quentin34
10.08.2006, 18:35
hallo, ich und meine Frau haben ALG II beantragt, bescheid noch nicht erhalten. Haben beide kein Einkommen + Mietzuschuss werden wir so um die 1000 Euro erhalten. Jetzt hat meine Frau ein Angebot einen Minijob ca. 350 Eoro im Monat zu bekommen. Allerdings muss Sie dan auch ca. 20 x im Monat 25 KM fahren. Jetzt kann Sie 160 Euro im Monat behalten und der Rest ca. 200 Euro würden dann vom ALG II verrechnet?? Wenn man die Fahrtkosten noch hinzu zählt lohnen doch die 160 Euro mehr kaum was tun??

StephanK
10.08.2006, 19:16
Zunächst mal: Dass sich ein Klein-Job kaum lohnt kommt zwar leider vor, aber das ändert nichts an der Verpflichtung jedes Alg II-Beziehers, so viel wie möglich zu seinem eigenen Lebensunterhalt selbst beizutragen. Und: zumutbar ist jeder Job, der nicht illegal ist... :? Jetzt kann Sie 160 Euro im Monat behalten...Leider nicht - da hast Du vermutlich noch die Zahlen vom Arbeitslosengeld im Kopf. Wie beim Alg II die Einkommensanrechnung funktioniert, kannst Du hier bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#14) nachlesen.