PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre

azhalady
10.08.2006, 23:39
Hallo,

meine freundin hat in einem Call-center gearbeitet, wo sie nun, wegen Mobbing vom chef gekündigt hat. wie ist es nun, bekommt sie eine Sperre, weil sie selbst gekündigt hat?Trotz Streß mit Arbeitgeber?Wenn sie eine Sperre bekommen sollte, kann sie was anderes an Gelder beantragen?wovon kann sie denn sonst leben und Miete bezahlöen

StephanK
11.08.2006, 08:36
Eine Sperrzeit wird nur verhängt, wenn man ohne einen wichtigen Grund gekündigt hat, um Mobbing ist ein wichtiger Grund. Das Problem liegt im Nachweis. Manche Mobbing-Aktionen finden im Verborgenen statt ("Frau Müller, kommen sie bitte mal in mein Büro") - und dann hat ein Problem... Insofern ist es "leichter", wenn man "vor versammelter Mannschaft" gemobbt wird, weil es Kolleginnen und Kollegen als Zeugen gibt.

Mobbing ist ein relativ unscharfer Begriff. Nicht jeder Konflikt oder Ärger mit dem Arbeitgeber ist Mobbing, sondern nur ein übermäßiges, den Arbeitnehmer herabwürdigendes Verhalten, das über einen nur einmaligen "Ausbruch" hinausgeht. Das sollte man dabei bedenken.

Sie sollte also vor allem überlegen, ob es Zeug(inn)en gibt und diese auch schon mal ansprechen, ob sie zur Verfügung stehen, um dies abzusichern und nebenbei deren Erinnerung aufzufrischen.

MollRops
11.08.2006, 10:37
Nun ist es ja zu spät, aber in solchen Fällen sollte man sich vorher an die AfA wenden und mit denen sprechen. Gegebenenfalls ist hier auch ein Arzt ein guter Ansprechpartner, denn Mobbing geht aufs Gemüt und das reicht meist schon für eine längerfristige Krankschreibung.

Gerade in CallCentern scheint Mobbing echt an der Tagesordnung zu liegen.

StephanK
11.08.2006, 12:08
... in solchen Fällen sollte man sich vorher an die AfA wenden und mit denen sprechen.Richtig - und übrigens gilt das auch jetzt noch: Also nicht erst abwarten, ob/bis eine Sperre verhängt wird, sondern von sich aus auf die AA zugehen und erklären, was hinter der Kündigung steckte.

SID1
11.08.2006, 14:40
der nächste weg wäre zum sozialamt.
dazu gehört aus meiner sich viel mut.

Betroffener
11.08.2006, 16:56
STOPP

Die ArGe (oder deren kommunales Pendant) ist das Sozialamt für arbeitsfähige Menschen!

Die Sozialämter sind nur noch für die zuständig, die durch noch vorhandene Roste gefallen sind (auch wenn das regional unterschiedlich ist und die ArGe manchmal direkt im Sozialamt residiert).

Randbemerkung:
Ich weiss, wie schlimm Mobbing sein kann und/oder empfunden wird. Aber in durchaus vielen Fällen hängt der persönliche Empfindungsgrad auch vom persönlichen Profil und Nervenkostüm ab.

Wo manche über verschiedene Spitzen und Sticheleien über Jahrzehnte nur ein lächeln übrig haben, fühlen sich andere nach kürzester Zeit diskriminiert, angepöbelt und eben gemobbt - was m.E. viel mit dem eigenen Selbstverständnis zu tun hat.

Das ist aber in jedem Fall ein schwieriges Terrain.

moksha
11.08.2006, 19:26
Hallo,

Kontakt zu einer Mobbing-Beratunhgsstelle aufnehmen (Telefonbuch, Google)!