PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV, Minijob und Kindergeld

mooshedel
09.07.2008, 14:20
guten tag,

ich erbitte dringend hilfe.

ich beziehe seit märz 2008 alg2, und da ich erst 20 jahre alt bin, mußte meine mutter für mich kindergeld beantragen, welches sie mir jeweils am monatsanfang auf mein konto überweist.

ich übe einen minijob aus und erziele monatlich ein nettoeinkommen zw. 30 und 95 euro (mein berater auf dem arbeitsamt sagt, 100 euro darf ich anrechnungsfrei dazuverdienen).

und nun kürzt mir das arbeitsamt mein hartz4 jeden monat (ausgehend vom ersten nebenverdienst in höhe von 35,50 €) um monatlich 20,07 €.

meine schreiben brachten keinen erfolg, auch nicht meine persönliche vorsprache in der leistungsabteilung. die damen dort sagten, es läge am kindergeld.

das heißt konkret:

bei hartz4 und kindergeld bekomme ich den vollen hartz4-satz

bei hartz4 und unter 100-euro-minijob bekomme ich den vollen hartz4-satz

bei hartz4 + kindergeld + minijob unter 100 euro wird hartz4 gekürzt???

mir widerstrebt diese "logik"!

bitte bitte, kann mir jemand helfen und mir auskunft geben. viele vielen dank.

gruß von mooshedel

jette
09.07.2008, 14:36
Nein.

Bei Hartz 4 + Kindergeld wird dir 124 € vom Kindergeld angerechnet. (30,00 € Versicherungspauschale)

Bei Hartz 4 + Minijob wird dir nichts angerechnet, wenn du mit dem Einkommen unter 100 € bleibst.

Bei Hartz 4 + Minijob + Kindergeld werden die vollen 154 € Kindergeld angerechnet. Vom Minijob wird nichts angerechnet. (Die 30,00 € Versicherungspauschale wird bereits beim Minijob berücksichtigt und deshalb nicht mehr beim Kindergeld.)

fragi
09.07.2008, 19:43
Jette,

Bei Hartz 4 + Minijob + Kindergeld werden die vollen 154 € Kindergeld angerechnet. Vom Minijob wird nichts angerechnet. (Die 30,00 € Versicherungspauschale wird bereits beim Minijob berücksichtigt und deshalb nicht mehr beim Kindergeld.)

Mit dem kann ich mich so nicht anfreunden...
Der Kinderzuschlag nach § 6a des Bundeskindergeldgesetzes ist als Einkommen dem jeweiligen Kind zuzurechnen. 3Dies gilt auch für das Kindergeld für zur Bedarfsgemeinschaft gehörende Kinder, soweit es bei dem jeweiligen Kind zur Sicherung des Lebensunterhalts benötigt wird.
Quelle: §11 Abs.1 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__11.html)

Ist es dem Kind anzurechnen, hat auch das Kind eine eigene Versicherungspauschale!
Dann kann nicht davon ausgegangen werden, dass jene der Mutter bereits durch den Minijob genutzt wird.

Oder nicht? :)

ela1953
09.07.2008, 20:49
Jette,

Ist es dem Kind anzurechnen, hat auch das Kind eine eigene Versicherungspauschale!
Dann kann nicht davon ausgegangen werden, dass jene der Mutter bereits durch den Minijob genutzt wird.

Da kann ich mich auch nicht mit anfreunden, ist aber so. Das findest du, wenn du weiter liest
Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist an Stelle der Beträge nach Satz 1 Nr. 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen. 3Beträgt das monatliche Einkommen mehr als 400 Euro, gilt Satz 2 nicht, wenn der erwerbsfähige Hilfebedürftige nachweist, dass die Summe der Beträge nach Satz 1 Nr. 3 bis 5 den Betrag von 100 Euro übersteigt.(3) Nicht als Einkommen sind zu berücksichtigen

---

Bei meinem Sohn war das auch so, Miniminijob von 20 - 30 Euro im Monat, das die hätte er ohne Arbeit als Versicherungspauschale bekommen. Mein SB hatte damals gesagt, warum er das eigentlich noch macht.

---

Jette,

hier gehts ja nicht um die Pauschale der Mutter, sondern um die des Kindes. Und die verschwindet in den 100 Euro Freibetrag des Minijobs. Jette hatte die verschiedenen Konstellationen sehr gut dargelegt.

jette
09.07.2008, 23:18

Aber Fragi, die Versicherungspauschale bekommt Mooshedel doch bereits beim Freibetrag des Minijobs. Doppelt kann dann keine Versicherungspauschale abgezogen werden.
Einzig würde sich der Anrechnungsbetrag vom Kindergeld ändern, wenn das Einkommen aus dem Minijob unter 30 € liegen würde. Dann gebe es die Differenz zu den 30 € als Freibetrag beim Kindergeld.

fragi
10.07.2008, 12:39
Aber Fragi, die Versicherungspauschale bekommt Mooshedel doch bereits beim Freibetrag des Minijobs. Doppelt kann dann keine Versicherungspauschale abgezogen werden.

Aber Jette, jedes Mitglied der BG hat doch Anspruch auf die Pauschale /einen Freibetrag, und da das Kindergeld Einkommen des Kindes ist, muss es doch auch bei selbigen angerechnet werden..., und hier hat Mooshedel nichts verbraucht, denn das Kindergeld ist Einkommen des Kindes!?

jette
10.07.2008, 18:35
Fragi, ich glaube du verstehst den Sachverhalt hier gerade nicht.

Mooshedel bekommt IHR Kindergeld und hat einen Minijob. Hier ist überhaupt nicht die Rede von einem eigenen Kind von Mooshedel.
Da der Freibetrag (speziell eben hier die Versicherungspauschale) bereits beim Minijob berücksichtigt wird, gibt es keinen zusätzlichen beim Kindergeld.

fragi
11.07.2008, 09:44
Ich gebe dir sogar mal recht, ich hab den Anfang überlesen, dass es um ihr Geld geht, nicht um das für ein Kind, von daher hast du natürlich recht und ich gebe mich geschlagen.

mooshedel
11.07.2008, 12:47
guten tag,
vielen dank für eure antworten. leider verstehe ich es nicht richtig :-(

Nein.

Bei Hartz 4 + Kindergeld wird dir 124 € vom Kindergeld angerechnet. (30,00 € Versicherungspauschale)

Bei Hartz 4 + Minijob wird dir nichts angerechnet, wenn du mit dem Einkommen unter 100 € bleibst.

heißt das jetzt, daß mir mein hartz4 gar nicht gekürzt werden dürfte?

ich müßte meiner ansicht nach bekommen:
351,00 euro bedarf
182,60 euro bewilligte miete
------------
533,60 euro

das staatliche kindergeld, was ich von meiner mutter erhalte, wird mit einem freibetrag von 30 euro als 124,00 euro einkommen angerechnet.

blieben also
533,60 euro
-124,00 euro
-------------
409,60 euro gesamtanspruch

aber mir wird seit märz 2008 mein geld um (ausgehend vom ersten nebenverdienst in höhe von 35,50 €) monatlich 20,07 € gekürzt.

was kann ich jetzt konkret unternehmen?

vielen dank nochmal.

gruß von mooshedel

mooshedel
24.07.2008, 09:41
guten tag,
kann mir niemand eine verbindliche antwort geben? und: wo kann ich die rechtsgrundlagen nachlesen für die berechnung?

guten tag,
vielen dank für eure antworten. leider verstehe ich es nicht richtig :-(

heißt das jetzt, daß mir mein hartz4 gar nicht gekürzt werden dürfte?

ich müßte meiner ansicht nach bekommen:
351,00 euro bedarf
182,60 euro bewilligte miete
------------
533,60 euro

das staatliche kindergeld, was ich von meiner mutter erhalte, wird mit einem freibetrag von 30 euro als 124,00 euro einkommen angerechnet.

blieben also
533,60 euro
-124,00 euro
-------------
409,60 euro gesamtanspruch

aber mir wird seit märz 2008 mein geld um (ausgehend vom ersten nebenverdienst in höhe von 35,50 €) monatlich 20,07 € gekürzt.

was kann ich jetzt konkret unternehmen?

vielen dank nochmal.

gruß von mooshedel

ich habe heute einen rechtsanwaltstermin und voller hoffnung, daß ich etwas erreiche.

danke.

gruß von mooshedel

Codeman
24.07.2008, 12:16
Hallo,

in der Regel wurde ja alles schon gesagt in dem Diskussionsverlauf.

Da du ja auch heute ferner einen Rechtsanwaltstermin hast,wird der dir sicherlich mehr rechtlich zutreffende Auskünfte geben können,als die paar Laien hier im Forum.

MfG
Codeman