PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kosten bei Umzug in geerbtes Eigenheim?

Leonie*
09.07.2008, 18:22
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob mein Beitrag hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben...

Ich werde in absehbarer Zukunft das Haus meiner Eltern erben, ein kleines 1-Familienhaus aus den Dreißiger Jahren, renoviert vor 2 Jahren, keine Tilgung mehr, soweit ich weiß.

WIr sind 4 Personen, wohnen jetzt zur Miete, gerade Grenze Kaltmiete hier.

Wie ist das, wenn wir in den Haus ziehen wollen?Was bekommen wir dafür noch bezahlt?

Wir müssen uns den Umzug bestimmt auch genehmigen lassen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß

Leonie

Codeman
09.07.2008, 19:28
Hallo Leonie,

ja eine Umzugsgenehmigung wäre hier schon sinnvoll,denn eine geerbtes Haus stellt Vermögen dar,was ggf. verkauft werden muss,wenn ihr nicht selber drin wohnt.Dann stellt es unveräusserliches Vermögen da.

Was euch übernommen wird,sind die Kosten der Unterkunft.Wenn Ihr ohne Umzugsgenehmigung umzieht,werden euch Kosten in der bisherigen Höhe übernommen.Frag doch mal,wenn es noch möglich ist,deine Eltern,was diese so für monatliche Kosten haben und frag auch gleich wegen ggf. Heizkostennachzahlungen.

Sollte das nämlich alles niedriger sein,als das was ihr derzeit bekommt,könntet ihr notfalls auch ohne Genehmigung umziehen.Dabei solltet ihr bedenken,dass wer ohne Umzugsgenehmigung umzieht,dass dann ggf. Heizkostennachzahlungen nicht mehr übernommen werden.

MfG
Codeman

Upsala
09.07.2008, 21:00
Servus Leonie!

Ich werde in absehbarer Zukunft das Haus meiner Eltern erben, ein kleines 1-Familienhaus aus den Dreißiger Jahren, renoviert vor 2 Jahren, keine Tilgung mehr, soweit ich weiß. Dann solltest du gleich Morgen einen Anwalt suchen. Das sollte ein echter Spezialist im Sozialrecht sein. Denn Einkommen i.S.d. SGB ist das, was jemand während des ALG II Bezuges wertmäßig dazu erhält, dazu zählt auch das Erbe.