PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werde von meiner ARGE Sachbearbeiterin gemobbt

SuprmeB
07.07.2005, 15:12
Ich habe das Gefühl, daß meine neue ARGE - Betreuerin mich mobbt.
Nach jedem Telefonat mit ihr bin ich total fertig und würde am liebsten nicht mehr leben. Ich bemühe mich schon seit letztem Jahr verzweifelt um eine Vollzeitstelle in verschiedenen Bereichen (allein 2004 waren es 400! Bewerbungen). Leider war ich bislang nicht zu erfolgreich. Jetzt habe ich es auf Rat meiner vorherigen Sachbearbeiterin mit 400 Euro-Jobs versucht und kam wenigstens etwas voran. Leider wurde in meiner letzten Arbeitsstelle die Nachtschicht wieder gestrichen und ich und 3 weitere deshalb wieder überflüssig. Die neue Sachbearbeiterin machte daraufhin dem ehemaligen Arbeitgeber das Leben schwer indem sie ihn mehrfach anrief und auch eine schriftliche Kündigung forderte, weil sie sonst UNSER Hartz IV streichen würde.
Neuerdings muß ich auch für jedes Vorstellungsgespräch, welches ich habe (aus Eigeninitiative -da die ARGE bisher noch kein Jobangebot lieferte, bei welchem ich mich noch nicht beworben hatte!) erst eine Einwilligung von der Sachbearbeiterin holen, welche mir nun schon zwei gestrichen hat, da sie Ihreserachtens nur geringfügig sind und niemals zu einer Vollanstellung führen würden. Sie drohte mir auch, daß ich ans andere Ende von Deutschland für einen Job ziehen müsse, obwohl ich eine kranke Mutter hier in meiner Nähe habe.
Wie stehen meine Chancen eine andere Sachbearbeiterin zu bekommen? Ich kann langsam nicht mehr!

Betroffener
07.07.2005, 18:37
:welcome: SuprmeB,

ich weiß nicht so recht - Du scheinst leicht beinflussbar zu sein und brauchst offensichtlich etwas aufbauende Unterstützung.

Ich persönlich habe eher den Eindruck, das Deine neue Sachbearbeiterin Dir helfen will, dass Du Dich nicht auf aussichtslose Bewerbungen einlässt.
Du kannst Dich natürlich bewerben, wo DU willst (wenn Du die Jobangebote der Agentur wahrgenommen hast).

Das die Dame hierbei einen für Dich möglicherweise nicht passenden Ton verwendet und vor allem etwas zu forsch rangeht, ist ein anderes Thema.

Auf Deine kranke Mutter muss natürlich Rücksicht genommen werden. Andererseits ist das in den Vorschriften auch geregelt, das irgendwann die bundesweite Vermittlung zum Tragen kommt, wenn im lokalen Umfeld nichts zu finden ist.

Die Sachbearbeiterin ist auch verpflichtet dazu, von den Arbeitgebern schriftliche Kündigungen einzufordern, wenn diese die nicht freiwillig den Arbeitnehmern ausstellen (warum auch immer). Das wäre eigentlich Deine eigene Aufgabe gewesen und hat auch mit Arbeitsrecht zu tun. Ohne den Beweis der Kündigung giltst Du noch als im Arbeitsverhältnis befindlich und hättest weniger oder keinen Anspruch auf ALG II.

Wenn Du die Kraft aufbringst, wäre vielleicht eine Terminvereinbarung mit dem Leiter der Arge (oder zumindest mit dem Teamleiter) eine Möglichkeit, hier über ein Gespräch eine Änderung zu erreichen.

Viel Erfolg