Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlung Zeitarbeit, rechtens mit Rechtsfolgenbelehrung?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mal das ihr mir vielelicht helfen könnt.
Ich bin seit 01.07.2008 arbeitslos und beziehe ALG1.
Habe meine Gespräche mit meiner Berufsberaterin schon hinter mir. Beim Gespräch bat ich sie zunächst von vermittlungsvorschlägen mit rechtbelehrung abzusehen, da ich zunächst erstmal selbst die chance haben möchte mir einen job zu suchen.
Sie räumte mir somit ein, dass sie mir bis zum nächsten termin im september die zeit lässt.
Trotz alledem habe ich bereits 2 Vermittlungsvorschläge bekommen ( mit Rechtsbelehrung )
Beim ersten habe ich mich beworben. Der zweite schneite heute in den Briefkasten... jedoch bevor ich diesen im Briefkasten fand, erhielt ich heute morgen einen Anruf von einer "firma" das sie einen job für mich hätten und ich meine bewerbung zusenden soll sobald ich den vermittlungsvorschlag vom arbeitsamt habe.
Einige Stunden später hatte ich disen Vorschlag dann auch im Briefkasten.
Ein Stellenangebot von einer Zeitarbeitsfirma.
mich regt das tierisch auf... ich habe mit Zeitarbeitsfirmen in der Vergangenheit schon genug schlechte Erfahrungen gemacht... von wegen Stellenangebot... mann kommt hin, soll nen Fragebogen ausfüllen und plötzlich existiert die Stelle, um die es eigentlich geht nicht mehr.
Trotz alle dem muss ich mich da wohl jetzt auch wieder bewerben.
Meine Frage nun.
Wie verhalte ich mich am besten?
Habe shcon gelesen, dass man im anschreiben vermerken soll, dass keine datenspeicherung erwünscht ist.
Was ist wenn ich eingeladen werde? muss ich diesen fragebogen ausfüllen bzw. erstrecht unterschreiben, wenn die stelle zb garnicht mehr existiert?
Was habe ich für rechte bzw. pflichten? ich möchte meine daten dort nicht hinterlassen!
Freu mich schon auf eure ANtworten.
Liebe Grüße und vielen Dank
Jonas
Hallo Jonas81,
warum hast du denn eigentlich deine Telefon-Nr. bei der Agentur hinterlassen bzw. der Weitergabe zugestimmt?
Zur Abgabe der Telefon-Nr. kann man dich nicht verpflichten.
Doch zur Frage:
Deine Pflicht besteht erstmal nur darin, dich auf diese angebotene Stelle zu bewerben. Alles andere kannst du ohne direkte Folgen ablehnen, musst jedoch damit rechnen, dass dies die Agentur nicht einfach so hinnimmt.
Das deine Daten bei der Leihfirma nicht gespeichert werden sollen, würde ich vorsichtshalber extra, mündlich oder hinterher schriftlich machen. In der Bewerbung sollte nichts stehen, was das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses in irgendeiner Weise verhindern könnte oder so gewertet werden könnte, da solche Schreiben auch schon mal versehentlich bei der Agentur landen.
Hallo,
danke erstmal für die Antwort!
ALso ehrlich gesagt, wurde ich garnicht gefragt ob ich meine Telefonnummer veröffentlichen will. das kann ich doch bestimmt noch ändern lassen?!
Wäre es vielelicht dann besser in den Umschlag von der Bewerbung einfach noch ein extra Blatt ( was nicht in der Bewerbungsmappe hängt )
reinzulegen, auf dem eben vermerkt ist, dass ich keine Datenspeicherung wünsche.
Ok also heisst, das ich falls ich bei der Zeitarbeitsfirma eingeladen werde, eigentlich keinen Bogen ausfüllen muss und nix unterschreiben muss. Sollte ich dann als erstes fragen ob die Stelle noch existent ist bzw. erstmal Infos über die Stelle einholen bevor ich irgendwas ausfülle. Darf ich das?
Ich hatte nämlich schonmal früher den Fall, dass ich zu ner Zeitarbeitsfirma musste wegen der Stelle... dort musste ich einiges ausfüllen, was ich aber nicht alles habe, da ich damals der meinung war, das manche dinge die einfach nicht zu interessieren haben. Als mich dann ein Herr zu Gespräch rein rief, war er nur extrem verärgert das ich nicht alles ausgefüllt habe und wurde richtig frech... als ich dann fragte, was eigentlich jetzt mit der Stelle sei, weswegen ich eigentlich hier wäre, sagte er das diese kurzfristig stillgelegt wurde... im endeffekt hat er mich dann rausgeschmissen... auf solch eine verarsche hab ich keine lust mehr!
Grüße & Danke
Jonas
ALso ehrlich gesagt, wurde ich garnicht gefragt ob ich meine Telefonnummer veröffentlichen will. das kann ich doch bestimmt noch ändern lassen?! Ja, freiwillige Angaben kannst du jeder Zeit wieder löschen lassen.
Wäre es vielelicht dann besser in den Umschlag von der Bewerbung einfach noch ein extra Blatt ( was nicht in der Bewerbungsmappe hängt )
reinzulegen, auf dem eben vermerkt ist, dass ich keine Datenspeicherung wünsche. Das kannst du sicher machen. Die Frage wäre sicher auch, ob überhaupt eine ganze Bewerbungsmappe notwendig ist, oder Anschreiben, Lebenslauf und das in Aussichtstellen weiterer Unterlagen auf Verlangen nicht ausreichen.
Ok also heisst, das ich falls ich bei der Zeitarbeitsfirma eingeladen werde, eigentlich keinen Bogen ausfüllen muss und nix unterschreiben muss. Sollte ich dann als erstes fragen ob die Stelle noch existent ist bzw. erstmal Infos über die Stelle einholen bevor ich irgendwas ausfülle. Darf ich das? Dich kann keiner dazu verpflichten, dort etwas auszufüllen oder abzuschließen, was nichts mit der angebotenen Stelle zu tun hat. Auch wären nach einem echten, erfolgreichen Bewerbungsgespräch nur die für einen Arbeitsvertrag notwendigen Unterlagen auszufüllen.
Die Einladung zum Bewerbungsgespräch sollte möglichst auch schriftlich erfolgen (Nachweis), damit du vor dem Termin noch Fahrtkosten beantragen kannst, sofern die Firma diese nicht übernimmt.
mutterheimat
13.07.2008, 20:03
Bei Zeitfirmen ist es üblich, die große Lippe zu wagen. Das wenigste davon stimmt. Darum sei auch du :sdagegen:, und sieh dir mal das, als eie Art Nachschlag an. http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?p=157436#post157436 Ist bestimmt auch für dich interessant.
Danke für die Antworten...
mich macht das thema echt sehr ärgerlich... vorallem nach gerade nicht mal einer woche arbeitslosigkeit...
ich werde morgen das arbeitsamt nochmal kontaktieren und versuchen sie von ihrem zeitarbeitswahn, zumindest in meinem fall, abzubringen!
Grüße
Jonas
Hallo,
also... ich habe gestern meine Zeugnisse und Lebenslauf an die Zeitarbeitsfirma geschickt...
promt haben die heute schon 2 mal versucht mich zu erreichen... zum glück ist unser telefon defekt ;)
ich bin aber sowieso der meinung, dass es besser ist, wenn man mit diesen zetarbeitsfirmen nur schriftlich kommuniziert... allein schon wegen Beweismittel usw... brauch ja auch was was ich dem arbeitsamt vorlegen kann... ausseredem habe ich beim arbeitsamt angegeben, dass meine daten anonym veröffentlicht werde... ich also keine ahnung wo die zeitarbeitsfirma meine nummer her hat... telefonbuch wahrscheinlich...
jedenfalls bin ich der meinung, das ich mit meiner berwerbung nun erstmal meine pflicht erfüllt habe und das wenn die von mir was wollen, die sich gefälligst schriftlich melden sollen... ich bin ja nicht verpflicht für die telfonisch erreichbar zu sein... oder ?!
ciaoi
Jonas
ich bin ja nicht verpflicht für die telfonisch erreichbar zu sein... oder ?! Nein, steht zumindest in keinem Gesetz.
Ob dich das aber vor Ärger beschützt, vermag ich nicht zu sagen.
Jaja...diese sachen mit den "Zuhälterfirmen *fg*
Nein - so mache ich das - Wenn du dich auf eine bestimmte Stelle beworben hast die von einer Leiharbeiter/Zeitarbeits -Firma
ist...und sich beim Gespräch herausstellt das gerade "dieser" Job schon besetzt ist (was bei mir zu 100% zutraff!!)
Setze deine Lohnvorderungen hoch an.
Im Durchschnitt wollen diese (bei meiner Brance) "Zuhälterfirmen" 1300-1500 Zahlen - ich setze aber bei 1700 €uro an...
Glaube mir - ich habe erlebt das ich innerhalb von sekunden Herausbegleitet wurde mit dem Hinweiss das die sich Melden würden!!!
Sicherlich habe ich gute Qualifikationen und bin Rhetorisch sehr gut drauf - aber besser so als nicht ans Telefon zu gehen !?!
Ich habe die letzten 8 Monate hart dran Arbeiten müssen bis sich das rumgesprochen hat was ich verlange...und habe jetzt ruhe vor "denen"
Hallo,
ja meine Gehaltsvorstellung habe ich schon in meiner schriftlichen Bewerbung hoch angesetzt ;)
Das mit dem nicht ans telefon gehen hat eigentlich hauptsächlich den zweck, das ich alles was mit diesen Zeitarbeitsleuten zu tun hat, schriftlich haben will, allein schon zu beweiszwecken usw!
Grüße
Jonas
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.