PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genehmigung zum Umzug

Jaquina
15.07.2008, 21:56
Bin eine alleinerziehende Mutter und lebe von ALG 2.Jetzt möchte ich gerne seit langem ausziehen und kriege von der agentur keine genehmigung.Lärmbelästigung wäre eine möglichkeit sagte man mir aber das ist hier nicht der fall.Ich lebe mit meinen eltern in einem Haus.Sie wohnen die Wohnung über mir, aber das geht nicht mehr.Ich möchte hier einfach nur raus.In der Wohnung wird vom vermieter auch nichts gemacht.Da meinte man nur drauf man sollte den vermieter nochmal ansprechen.Kann mir jemand einen rat geben das ich doch hier ausziehen kann.Es dürften wohl 62 qm sein die größe der Wohnung.Wäre echt nett wenn man mir helfen könnte.

Codeman
16.07.2008, 10:02
Hallo Jaquina,

Stress mit den Eltern ist natürlich nie schön.Allerdings sehe ich jetzt auch nicht,dass ihr noch in einer Wohnung wohnt.Sprich ihr habt ja die Möglichkeit euch ausm Wege zu gehen.

Wegen der Wohnung,hat die ARGE sogar recht.Wenn da etwas nicht läuft dann ist der Vermieter euer erster Ansprechpartner.

Sehe da eigentlich wenig Chancen.Du kannst natürlich trotzdem deine ganze Situartion mal schriftlich fixieren und mit einen Antrag auf Erteilung einer Umzugsgenehmigung nachweislich bei deiner ARGE einreichen.Dann wirst du sehen was kommt.Bei der Sache kann ich dann noch empfehlen,dass regelmässiges Nachhaken durchaus sinnvoll ist.

MfG
Codeman

Jaquina
16.07.2008, 14:16
Aus dem weg gehen wäre ja schön wenn es möglich ist.Aber sie kontrollieren mich ja ständig wann ich wieder nach hause komme oder wohin ich fahre.Und der vermieter stellt sich stur und macht gar nichts in der wohnung.Hab alte holzrollos die ich nur noch oben lassen kann weil ich sie gar nicht mehr runter bzw dann wieder hochkriege.das ist mein problem

efge
16.07.2008, 21:08
Und der vermieter stellt sich stur und macht gar nichts in der wohnung.Hab alte holzrollos die ich nur noch oben lassen kann weil ich sie gar nicht mehr runter bzw dann wieder hochkriege.das ist mein problem

Moin Jaquina,

hast Du Deinen Vermieter schon schriftlich auf die Mängel hingewiesen?

Jaquina
17.07.2008, 19:27
ich sag ja egal wie ich es dem vermieter sage oder schreibe.Es ist ihm einfach zu teuer die rollos bleiben wie sie sind.Hauptsache ist das ich hier aus der wohnung rauskomme und mein eigenes leben auf die reihe kriege.endlich in ruhe.hat sonst noch jemand ne idee wie man hier rauskommt

efge
17.07.2008, 21:08
hat sonst noch jemand ne idee wie man hier rauskommt

Nee, nicht wirklich.

Wenn Lärmbelästigung (was immer man darunter verstehen mag) nicht greift, Du offensichtlich nicht wirklich Deinem Vermieter auf die Füsse treten willst und
Ich lebe mit meinen eltern in einem Haus.Sie wohnen die Wohnung über mir, aber das geht nicht mehr. Du eine eigene Wohnung hast und dieses Argument nicht greifen kann, wirst Du "wohl oder übel" dort vorerst wohnen bleiben müssen.

Es sei denn, Du suchst Dir eine neue Wohnung, die den ortsüblichen Kriterien entspricht (Höhe der KdU), lässt Dir den Umzug von der ARGE genehmigen und ziehst um. Dir muss jedoch klar sein, dass sämtliche Kosten, die durch einen solchen Umzug entstehen von Dir alleine getragen werden müssen.

jette
18.07.2008, 00:24
Und bei den Mängeln der Wohnung ist eine Mietminderung auch oft hilfreich. Aber dies lieber immer mit Hilfe eines Anwalts oder Mieterbund machen, denn die kennen sich besser damit aus und wissen welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Ansonsten verweise ich auf effge's letzte Antwort, dass du auch ohne Genehmigung umziehen kannst, aber damit verbundene Kosten von dir selbst getragen werden müssen.