PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsausbildungszeugnis, ist es richtig?

mopselch
16.07.2008, 20:53
Also ich hab in meiner ausbildung gekündigt bekommen und bewerbe mich jetzt für eine neue ausbildung, aber niemand nimmt mich. Meine Bewerbungen sind eigentlich immer fast perfekt. Ich dachte jetzt das es am Ausbildungszeugnis liegt.
Vielleicht kann mal jemand darüber gucken und mir sagen ob der rote satz so da stehen darf.

"Frau XXX, geboren am 30.01.1990 in Altenburg, absolvierte in unseren Unternehmen vom 01.09.06 bis zum 23.1.2008 ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
Die berufstheoretische Ausbildung erfolgte im Beruflichen Zentrum für Ernährung in Dresden. Hiererlangte sie umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Untersuchung von Lebensmittelinhaltsstoffen, Lebensmittelherstellung, Verpacken und Lagern von Lebensmitteln, Wirtschaftskunde, Sozialkunde und Deutsch.
Ihre berufspraktische Ausbildung fand ausschließlich im Werk III in Schmölln statt. Frau XXX durchlief während Ihrer Ausbildung ausgewählte Bereiche der Abfüllung und Verpackung von Ketchup. Sie eignete sich Kenntnisse über Bedienung, Reinigung und Wartung unterschiedlicher Abfüll-, Verschließ-, Etikettier- und Verpackungsmaschinen an. Ihre Auffassungsgabe und ihrtechnisches Interesse befähigen sie schon nach kurzer Anlernzeit zur Bedienung verschiedener Anlagen.
Gleichzeitig erlangte Frau XXX auch umfangreiches Fachwissen über alle eingesetzten Rohstoffe, deren Eigenschaften und Funktionen im Endprodukt.
In der Abteilung Qualitätssicherung untersuchte sie Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte gemäß den Vorgaben der Produktspezifikationen und des HACCP-Konzeptes. Sie überwachte alle qualitätsrelevanten Parameter der Produktion und dokumentierte die Ergebnisse in entsprechenden Protokollen.
Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie zu unserer vollsten Zufriedenheit. Neuen Situationen und Aufgaben stand sie stets aufgeschlossen und flexibel gegenüber.
Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.
Frau XXX schied aus gesundheitlichen Gründen während ihrer Ausbildung aus unserem Unternehmen aus.
Wir wünschen Frau XXX für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute."

Man muss dazu sagen das dass so wie so komisch da lief. Hatte Rückenschmerzen und war bei Ärzten, der Ortophäde hat mich eingerenkt und war ein halbes jahr fast ohne schmerzen. war dann nur noch mal untersuchen. Darauf hin machte mir meine ehemalige chefin ein termin bei der Betriebsärztin(die gabs auf einmal) , die untersuchte mich nicht und stellte auf 100m entfernung die "Diagnose" das ich den job nicht machen kann. nach 1 1/2 ausbildung! sagte das der chefin und die kündigten mir 14 tage später, als ich in der Berufsschule war!!!
Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Codeman
16.07.2008, 21:17
Also das Zeugnis an sich hört sich gut an.

Meines erachtens fehlt allerdings im Zeugnis selbst zu viel.Zum Beispiel wird viel zu wenig auf die sozialen Dinge eingegangen.

Auch der obligatorschische Satz

"Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer einwandfrei."

Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist würde ich das ding mal zur NGG tragen und die sollen mal rüberschauen.Was hat denn eigentlich euer Betriebsrat zu dieser Kündigung gesagt ?

MfG
Codeman

Upsala
16.07.2008, 21:51
Servus mopselch!

Ich sehe das nicht ganz so positiv wie Codeman und meine du solltest noch mal mit deinem Ex-AG reden.
Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.
Das ist eine übliche Formulierung, die aber leider die Note 4 (ausreichend) zum Ausdruck bringt. Der Umgang mit Vorgesetzten u. Mitarbeitern ist sehr wichtig für potentielle Arbeitgeber und es dürfte daher schwer fallen mit so einem Zeugnis einen neuen Ag zu finden.
Eine der Formulierung für die Note 1 (sehr gut) würde lauten. „Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer vorbildlich.“

Rotkäppchen
16.07.2008, 23:21
Kannst du dieses Zeugnis noch reklamieren? Normalerweise geht es problemlos bis zu 6 Monate nach dem Ausscheiden.

Dieses Zeugnis hat mehrere Haken:

1. Es bescheinigt dir nur eine "schnelle Einarbeitung". Das bedeutet: Das was wir ihr beigebracht haben, hat sie gelernt.

Der gesamte Rest ist offen. Kannst du mir bitte sagen, ob du zuverlässig warst, engagiert, hilfsbereit, motiviert, verantwortungsbewußt, freundlich etc. bist? Sehr, oder nur mäßig? Was hast du noch für gute Eigenschaften? Welche Arbeiten hast du besonders gut gemacht?

Wenn da nichts drin steht, versteht man darunter "Sie mag ja wohl nicht dumm gewesen sein, aber ansonsten haben wir so ziemlich alles an ihr bemängelt".

2. Das Zeugnis sagt aus, dass du "zur vollsten Zufriedenheit" gearbeitet hast. Das stimmt mit dem Rest der Beurteilung überhaupt nicht überein. Hier kann man daraus schließen, dass du auf die "vollste Zufriedenheit" gedrängt hast und eine schlechte Arbeitskraft warst.

Dann haben sie auch noch sehr geschickt vor der "vollsten Zufriedenheit" nicht das Wörtchen "stets" geschrieben. Das bedeutet dann im Klartext: "Sie hat über ihr Maß hinaus gearbeitet, aber leider nicht immer". Daraus könnte man schließen, dass du ein Mensch mit sehr unterschiedlichen Leistungen bist. Heute voll dabei, morgen krank oder unbrauchbar.

Zu deiner Info: "Stets zur vollsten Zufriedenheit" bedeute "immer über sein Maß hinaus arbeiten". Das gibt es ja gar nicht. Deshalb würde ich schon mal jedes Zeugnis anzweifeln, das "stets zur vollsten Zufriedenheit" aussagt. Das ist rausgepresst worden. Diese Beruteilung schreibt man manchmal bei Top-Managern rein, die viele Jahre einen Betrieb erfolgreich geführt haben (oder z.B. aus einem maroden Betrieb einen gut dastehenden Betrieb gemacht haben) und sein Privatleben dafür voll geopfert haben. Der hat für den Betrieb gelebt und dabei eine hervorragende Arbeit gemacht und dem Betrieb viel Geld eingebracht.

4. Es fehlt: "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei". Wenn das fehlt, bedeutet das, dass du sowohl zu Vorgesetzten wie auch zu Kollegen gelegentlich frech, beleidigend, oder falsche Äußerungen machtest.

5. Der Ausscheidungsgrund: "Frau XXX schied aus gesundheitlichen Gründen während ihrer Ausbildung aus unserem Unternehmen aus", bedeutet: "Wir haben sie entlassen, weil sie laufend krank war". Oder zumindest ist dieser Satz nicht klar. Gezwungenermaßen muss ein neuer Arbeitgeber bei deinem alten Arbeitgeber zurückfragen. Das wird damit auch bezweckt.

6. Das Zeugnis ist nicht "wohlklingend". D.h., das ist nicht liebevoll geschrieben. Der Arbeitgeber ist nicht gut auf dich zu sprechen und hatte keine Lust es für dich zu schreiben.

Wenn du mir ein paar gute Eigenschaften von dir nennst, und auch den wahren Grund der Kündigung sagst, will ich dir gerne weiterhelfen.

Ein Zeugnis hat wohlwollend und klar zu sein. Dieses Zeugnis ist weder noch.

Wenn ich ein möglicher neuer Arbeitgeber wäre, würde ich bei dem alten zurückfragen.

mopselch
17.07.2008, 08:55
@Rotkäppchen

Erstmal Danke für deine Antwort.

Der Grund war:

"Man muss dazu sagen das dass so wie so komisch da lief. Hatte Rückenschmerzen und war bei Ärzten, der Ortophäde hat mich eingerenkt und war ein halbes jahr fast ohne schmerzen. war dann nur noch mal untersuchen. Darauf hin machte mir meine ehemalige chefin ein termin bei der Betriebsärztin(die gabs auf einmal) , die untersuchte mich nicht und stellte auf 100m entfernung die "Diagnose" das ich den job nicht machen kann. nach 1 1/2 ausbildung! sagte das der chefin und die kündigten mir 14 tage später, als ich in der Berufsschule war!!!"

Insgesamt war ich wegen dem Rücken 4 wochen krank, 1 woche wegen einem Unfall und dann 3-4 tage wegen einer schweren Erkältung.

Ich war auch immer freundlich und nett, da ich garnicht der Typ bin um meine Klappe aufzureisen.

das zeugniss ist auf den 23.1.08 ausgestellt, jetzt haben wir ja schon juli.

mopselch
17.07.2008, 09:01
Ach so habe ich vergessen, ich war immer motivert, wissbegierig,.....
Die Firma ist über, glaube 3 oder 4 werke groß. Der Mann der es schrieb sitzt im Hauptsitz und mit dem stand ich auch nie richtig im Kontakt. Aber ich war immer freundlich und nett auch zu diesem Mann.

Codeman
17.07.2008, 10:19
Ich kann dir hier wirklich nur empfehlen,dich auch mal mit deiner Gewerkschaft in Verbindung zu setzen.

Mach es einfach so wie ich.Mein Fall kannst du auch hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=50794) lesen. Sozusagen als kleine Anleitung.Wie geschrieben,geh zur GW !

MfG
Codeman

Rotkäppchen
17.07.2008, 10:53
Probiere es doch mal, ob sie dir nicht das Zeugnis nach folgenden Text ändern wollen. Kannst ja sagen, dass vor allem der Ausscheidungsgrund gar nicht klar ist. Evtl. schrauben sie es ein wenig runter. Es ist aber trotzdem ein sehr gutes Zeugnis. "Stets zur vollen Zufriedenheit" bedeutet: Sie hat immer ihre Arbeit gemacht. Danach werden einige Tätigkeiten, die du sehr gut gemacht hast, durch deine Eigenschaften hervorgehoben.

Frau XXX, geboren am 30.01.1990 in Altenburg, absolvierte in unseren Unternehmen vom 01.09.06 bis zum 23.1.2008 ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

Die berufstheoretische Ausbildung erfolgte im Beruflichen Zentrum für Ernährung in Dresden. Hier erlangte sie umfangreiche Fachkenntnisse in den Bereichen Untersuchung von Lebensmittelinhaltsstoffen, Lebensmittelherstellung, Verpacken und Lagern von Lebensmitteln, Wirtschaftskunde, Sozialkunde und Deutsch. Ihre berufspraktische Ausbildung fand ausschließlich im Werk III in Schmölln statt.

Frau XXX durchlief während Ihrer Ausbildung ausgewählte Bereiche der Abfüllung und Verpackung von Ketchup. Sie eignete sich Kenntnisse über Bedienung, Reinigung und Wartung unterschiedlicher Abfüll-, Verschließ-, Etikettier- und Verpackungsmaschinen an. Rasche Auffassungsgabe und technisches Geschick ermöglichten ihr eine schnelle Einarbeitung, so dass wir sie schon nach kurzer Zeit verschiedene Anlagen bedienen lassen konnten.

Durch hohe Motivation und Wissbegierde erlangte Frau XXX gleichzeitig umfangreiches Fachwissen über alle eingesetzten Rohstoffe sowie deren Eigenschaften und Funktionen im Endprodukt. In der Abteilung Qualitätssicherung untersuchte sie Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte gemäß den Vorgaben der Produktspezifikationen und des HACCP-Konzeptes. Sie überwachte sorgfältig alle qualitätsrelevanten Parameter der Produktion und dokumentierte die Ergebnisse in entsprechenden Protokollen.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei und zuvorkommend.

Frau XXX erledigte die ihr übertragenen Aufgaben sehr gut und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Neuen Situationen und Aufgaben stand sie stets aufgeschlossen und flexibel gegenüber.

Es fiel uns schwer, Frau XXXX zu kündigen, als sich herausstellte, dass sie für diese Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen ungeeignet war. Eine andere Ausbildungstätigkeit war in unserem Betrieb zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht vorhanden.

Wir wünschen Frau XXX für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute!

Eigentlich müssten die auch heute noch auf Anfrage ändern. Dieses Zeugnis ist jetzt etwas verbessert und fast ganz klar. Unklar ist hier nur der Grund der Erkrankung; der gehört nicht ins Zeugnis. D.h., der nächste Arbeitgeber wird dich fragen, was du denn hast, dass du diese Arbeit dort nicht machen konntest. Dann sagst du ihm das mit dem Rücken und erklärst ihm, dass du für diese Ausbildung nun einmal einen ganz gesunden Rücken brauchtest. Wahrscheinlich nimmt er es hin und schickt dich zum Arzt, bevor er dich einstellt.

Mit diesem Problem wirst du leben müssen. Wenn du aber in dieses Zeugnis reinschreibst, dass du "betriebsbedingt" gekündigt wurdest, dann werden die eher noch zurückfragen. Anscheinend ist das ja ein größerer Betrieb. Da weiss so ziemlich jeder, ob z.Z. dort entlassen wird oder nicht. Und ein Auszubildender ist nicht unbedingt derjenige, bei dem man bei Rationalisierungen beginnt.

mopselch
17.07.2008, 15:09
@Codeman
Die Firma war/ist zu klein, deshalb gab es keinen Betriebsrat. Trotzdem Danke.

@Rotkäppchen
Danke, mal sehn was sich ergibt.

mopselch
29.07.2008, 10:25
Also, nachdem jetzt eine Woche lang keine Antwort vom Arbeitgeber kam, habe ich gestern angerufen und nachgefragt. Heute kam der Rückruf, von der Sekretärin. Nach der Meinung von dem der mein Ausbildungszeugnis geschrieben hat, müsste man nichts dran ändern, dieses zeugnis wäre positiv und er würde es nicht ändern. Ich habe ihr das alles nochmal erklärt und das mit den sozialen Fakten gesagt. Ja sie wüsste nicht und würde nochmal fragen.

Was soll ich davon nun halten??

Codeman
29.07.2008, 11:06
Hallo,

in meinen Augen ist das bla bla - aber ich sehe du baust auch keinen wirklichen Druck auf den AG auf.Zeig dein Zeugnis mit deiner Geschichte doch mal deiner Gewerkschaft bzw. einen Rechtsanwalt f. Arbeitsrecht.Ich denke die werden dann schon die nötigen Schritte einleiten um das du ein besseres Zeugnis bekommst.

MfG
Codeman

Rotkäppchen
29.07.2008, 12:07
Der Vorwurf, den du dieser Firma wegen dem Zeugnis machen kannst, ist: "Nicht wohlwollend" und "nicht klar".

Nicht wohlwollend, weil:

1. Deine Eigenschaften fehlen (außer der schnellen Einarbeitung, die man evtl. auch als "Arbeit für Dumme" auffassen kann. Da arbeitet sich jeder schnell ein). Ein Zeugnis sollte an einer Person wenigstens eine gute Eigenschaft lassen, denn jeder hat etwas Gutes.

2. Das Zeugnis ist nicht positiv und wohlwollend, denn es ist passiv geschrieben und beinhaltet fast ausschließlich eine Beschreibung von deren Anlagen und Abteilungen.

Unklar, weil:

1. Das Zeugnis ist mit der "vollsten Zufriedenheit", die ja nur "manchmal" war, ein Widerspruch ist. Hat sie nun "ab und zu über ihr Maß hinaus gearbeitet" oder hatte sie überhaupt keine guten Eigenschaften?

2. Der Ausscheidungsgrund nicht vorhanden ist.

Auch wenn du krank und ungeeignet für diese Arbeit warst, ist dieser Arbeitgeber auch aus ganz anderen Gründen sehr schlecht auf dich zu sprechen. Das ist gar nicht zu überlesen.

Ich rate dir wirklich, mal die Gewerkschaft aufzusuchen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht hast, dann mach es über den Anwalt. Ich kann es mir durchaus denken, dass die bei ihrem Text bleiben wollen. Ich kann mir das auch sehr gut erklären, dass man hier "die Sekretärin vorgeschickt hat", die das Zeugnis natürlich für "sehr positiv" hielt. Eine Sekretärin ist meistens ein freundlicher und anpassungsfähiger Verbündeter und Vertrauter. Loyal, vertrauenswürdig und angenehm.

Zu deiner Info: Ein Zeugnis sollte entweder von einem guten Personalfachmann oder aber von einer langjährig erfahrenen Angestellten erstellt worden sein. Sehr oft wird das nämlich von der Empfangsdame oder der Azubine ausgestellt und vom Vorgesetzten einfach unterschrieben, "weil es ihn nicht interessierte". Hiervon kann aber die berufliche Entwicklung eines Menschen abhängen! Diese Einstellung ist verantwortungslos.

Roady
29.07.2008, 13:20
Zu deiner Info: Ein Zeugnis sollte entweder von einem guten Personalfachmann oder aber von einer langjährig erfahrenen Angestellten erstellt worden sein. Sehr oft wird das nämlich von der Empfangsdame oder der Azubine ausgestellt und vom Vorgesetzten einfach unterschrieben, "weil es ihn nicht interessierte". Hiervon kann aber die berufliche Entwicklung eines Menschen abhängen! Diese Einstellung ist verantwortungslos.

Hehe, dass kenne ich auch gut.
Wegen so ner Aktion ist mal ein Mitarbeiter einer sehr großen deutschen Versicherung, vom Orgaleiter zum PC-Abstauber degradiert worden.
Der Job lag ihm aber auch deutlich besser *lach*

Upsala
30.07.2008, 22:16
Da komme ich mit Codeman wieder überein. in meinen Augen ist das bla bla - aber ich sehe du baust auch keinen wirklichen Druck auf den AG auf.Zeig dein Zeugnis mit deiner Geschichte doch mal deiner Gewerkschaft bzw. einen Rechtsanwalt f. Arbeitsrecht. Wende dich möglichst zeitnah an Fachleute, damit du dich bald mit einem ausgewogenen Zeugnis bewerben kannst. Und du musst natürlich schon Druck ausüben, sonst wird das nix.

mopselch
11.08.2008, 14:40
Also, ich habe da zwei Tage lang "rumgenervt" und erzählt wie ich es verändern lassen möchte und was fehlt und all das (siehe unten).
Und Sie haben es geändert genauso wie ich es wollte. War zwar ein bisschen unfreiwillig aber sie haben es gemacht.
Es sieht jetzt so ähnlich aus wie ROTKÄPPCHEN geschrieben hat+ meine positiven eigenschaften.

Wollte mich bei allen bedanken das ihr mir so toll geholfen habt und vorallem so schnell.

VIELEN DANK:sensationell::sensationell: