PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Bedarfsgemeinschaft?

shining120582
15.08.2006, 09:47
Hallo ich bin neu hier.............

Also ich bin 24 Jahre alt und habe im Mai meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen...............wohne noch zu hause bei meinen Eltern.

Zur Zeit arbeite ich in einem Baumarkt auf unter 400 € Basis.........
Jetzt habe ich erfahren, dass ich nicht mehr krankenversichert bin und diese auch selber zahlen muss.........150€ von meinen 390............das kann ich mir nicht leisten...........

wenn ich den Job jetzt kündige müssen meine Eltern für mich aufkommen oder nicht?

Sie sind beide nicht Hilfebedürftig.................also verdienen recht gut.

Danke für die Antwort

border
15.08.2006, 11:48
Hallo shining,

wenn DU im Mai dieses Jahres Deine Ausbildung abgeschlossen hast müßtest DU ALG1 beziehen können. Und das gibt es unabhängig vom Gehalt deiner Eltern.

- meines Wissens nach

MfG

border

StephanK
15.08.2006, 11:51
:welcome: shining,
mir scheint, Du bist in die "Mini-Job-Falle" geraten, denn Du bist über den Mini-Job zwar renten- aber eben nicht krankenversichert. Das kommt daher, dass die Mini-Jobs urspünglich mal für mitverdienende Ehefrauen gedacht waren, die "sowieso über ihren Mann versichert sind". An Situationen wie Deine, wenn ein Minijob an die Stelle eines richtigen Vollarbeitsverhältnisses tritt, hat man nicht gedacht...
Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Eltern anzuhauen. Sie sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig, und zum Unterhalt gehören auch die Kosten einer Krankenversicherung.