PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit

Holger2008
18.07.2008, 16:58
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier den einen oder anderen guten Tipp geben kann und ich freue mich auch darauf, von Euren Erfahrungen zu lernen.

Hat jemand hier schonmal daran gedacht, aus der Arbeitlosigkeit zu ein Unternehmen zu gründen oder es sogar schon probiert?

Ich bin selber seit 1,5 Jahren arbeitslos und möchte einfach nicht mehr als Angestellter arbeiten (Ich bin gelernter Hotelfachmann). Ich glaube, dass ich nur mit einem eigenen Unternehmen wirklich gutes Geld verdienen kann.

Ich freue mich auf jeden Gedanken oder Erfahrungsbericht.

Alles Liebe!

Euer Holger

restart
19.07.2008, 10:36
Hallo Holger2008,

wenn du dich mal im Themenbereich Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=37) etwas umschaust, dann wirst du viele Hinweise und Tipps erhalten.

Holger2008
20.07.2008, 14:11
Hi,

danke für den Tipp.

Mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen. Hat jemand schon eine Gründung versucht und erfolgreich geschafft?

Liebe Grüße

Holger

Arbeitsmarktpolitik
21.07.2008, 18:42
Lieber Holger.

Diesbezüglich empfehle ich Dir, Kontakt zu Deinem Arbeitsvermittler aufzunehmen und Dein Interesse an einer Selbständigkeit erst einmal generell zu bekunden.

Folgende Fragen solltest Du Stellen:

1.) Wie hoch ist die Fördersumme der sog. einmaligen SWL-Leistungen (Sonstige Weitere Leistungen) in Deiner ARGE zum Aufbau Deiner Selbständigkeit? Bekommst Du diese als Darlehen oder als Zuschuss in Deiner ARGE?

2.) Wieviel sog. ESG (Einstiegsgeld) bekommst Du monatlich von der ARGE zum Aufbau Deiner Selbständigkeit dazu? Musst Du das zurückzahlen oder gibt es das in Deiner ARGE als Zuschuss?

3.) Bietet Deine ARGE evtl. ein Existenzgründungsseminar an und wenn ja: Lässt Dein Arbeitsvermittler Dich dran teilnehmen?

Außerdem solltest Du noch ein Existenzgründungskonzept schreiben bzw. einen Business-Plan.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach :)

Holger2008
31.07.2008, 14:14
Hey, vielen Dank, Arbeitsmarktpolitik!

Ich habe mit meinbem Vermittler gesprochen und sogar schon einen Seminartermin bekommen! :-)

Da werden sicherlich einige Fragen geklärt werden. Bei Interesse berichte ich Euch gerne davon.

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt, wie schwer es ist einen Kredit bei einer Bank zu bekommen als Arbeitsloser, der sich selbstständig machen will?

Ich bin total motiviert und freue mich auch die nächsten Wochen!:-)

Liebe Grüße

Holger

ms-viper
31.07.2008, 21:38
Hallo Holger,
ich möchte Dir eben mal schnell meine Erfahrung schildern.
Ich habe mich letztes Jahr im November auch selbstständig gemacht und zwar auch aus der Arbeitlosigkeit. Ich war zwar nur 1 Monat arbeitslos, aber der Gedanke daran mein eigener Chef zu sein fand ich ganz toll. Ich wußte das es sehr schwer werden würde etwas eigenes aufzubauen,aber ich hatte auch sehr viel Motivation, leider hat die mich auch nicht weiter gebracht. Meine Geschäftsidee war gut überlegt, aber leider ist es so zu sagen in die Hose gegangen. Da ich keinen Kredit bei der Bank bekommen habe und nicht viel Startkapital hatte, muß ich leider das Gewerbe abmelden, so schwer es auch fällt. Und heute blieb mir nichts anderes über als der Weg zur Agentur und nun falle ich runter auf Hartz4. Dieser Schritt fällt nicht leicht. Ich möchte Dir nur raten, überlege es Dir gut und rechne Dir alles mal zusammen was da auf dich zukommt ( Krankenkassenbeitäge und und und ).
Mein Einkommen als Selbständiger war so gering,dass ich die laufenden Kosten nicht mehr zahlen konnte, nicht einmal hatte ich die ca.30 Euro zur Arbeitslosenversicherung über und das ist mir nun zum verhängnis geworden,da ich icht einbezahlt habe,bekomme ich auch kein AlgI mehr.
Es will wirklich gut überlegt sein, ob man diesen Schritt wagt.
Dies war meine Erfahrung,aber jeder sollte sich im Klaren sein,was auf ihn zukommen kann.
Trotzdem viel Erfolg
gruß
ms-viper

Holger2008
04.08.2008, 18:18
Das tut mir leid ms-viper!

Womit hast Du Dich denn selbstständig gemacht?

Ich möchte es jetzt mit Importen versuchen. Ich suche mir zur Zeit noch Infos zusammen, wie so ein Geschäft funktioniert und worauf ich achten muss.

Ich bin sehr optimistisch!

Ich berichte Euch, wenn es was neues gibt bei mir.

Holger

ms-viper
06.08.2008, 16:15
Hallo Holger,
ich habe mich im Textilbereich selbstständig gemacht. Meine Idee war es erst einmal über ein Auktionshaus E*** Jeanshosen und Accessoires zuverkaufen. Vor der Gründung habe ich mich dort einmal umgesehen und der Markt bummte. Deshalb war es für mich klar, dass schaffe ich auch. Ich habe zwar auch super günstige Großhändler im In/Ausland gefunden und gleich ein paar Sachen eingekauft, aber leider konnte ich, da ich ja kein Startkapital hatte nicht so viel einkaufen. Das merkte ich dann auch daran, das sich die Leute bei E*** sehr wenig für meine Artikel interessierten.Ich hatte mir extra einen E***shop angelegt aber dann auch noch die Gebühren dafür und wenn eine Jeanshose weg ging dann zu Schleuderpreisen, das hatte sich einfach nicht gerechnet mit meinem Einkaufspreis.
Meine Ziel war es einfach erst einmal über das Auktionhaus zu verkaufen und dann meine eigene Internetseite mit einem Shop. Zum Anziehen brauchen die Leute immer etwas dachte ich mir, aber leider ist alles schief gegangen. Ja und da ich kaum Einnahmen hatte konnte ich nicht einmal mehr meinen Lebensunterhalt damit bezahlen. Da ich eine eigene Wohnung habe und immer laufend Kosten habe, kann ich so nicht mehr weiter machen. Ja und somit ist das das Ende auch wenn es schade ist !!
Es ist immer leichter gesagt , " Ich möchte mein eigener Chef sein " als getan, es ist sehr schwer in der heutigen Zeit.
Ich möchte Dich nicht beeinflußen in deiner Entscheidung, ich wollte Dir nur meine Erfahrungen schildern.
Ich wünsche Dir aufjeden Fall viel Erfolg und schreib uns mal wieder was daraus geworden ist. Viel Glück
Gruss
ms-viper

Holger2008
13.08.2008, 19:44
Hast Du Dich ein bisschen eingelesen, wie eBay-Auktionen gestaltet sein sollten, damit sie möglichst gute Ergebnisse erzielen?

Ich habe auch mal Hosen bei Ebay verkauft und fast nur halb so viel verdient wie meine Konkurrenten, die dieselben Hosen verkauft haben. Da wollte ich natürlich wissen, was sie anders machen als ich und hab mir angelernt, wie professionelle Ebay-Auktionen aussehen. Mir hat es viel gebracht!

Was für Hosen waren das denn? Über Ebay kannst Du Markensachen ganz gut verkaufen, aber Noname-Kleidung kaufen wenige Leute bei eBay. Du kannst vielleicht auch ein bisschen was mit einer hübschen und professionellen Darstellung machen, aber eigentlich sind solche Klamotten nicht das richtige Produkt für Ebay.

Liebe Grüße Holger

ms-viper
22.08.2008, 15:15
Hallo Holger,
ich habe mir das letztes Jahr sehr genau durchdacht und mir sehr viele Informationen geholt,wie alles gut läuft und welche Artikel ich anbieten kann, die sich auch lohnen für mich um einen Gewinn daraus zu erwerben.
Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, war mein größtes Problem das liebe Geld (Startkapital) . Das mir leider dann auch zum Verrhängnis geworden ist.
Trotzalledem war es für mich eine tolle Erfahrung und ich bin froh,dass ich den Schritt gemacht habe. Nun konzentriere ich mich auf meine neuen Aufgaben.

Es wäre schön,wenn Du Holger uns erzählen würdest,was sich bei Dir bis jetzt entwickelt hat !!??

Liebe Grüße
Viper