PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit

Holger2008
18.07.2008, 16:58
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier den einen oder anderen guten Tipp geben kann und ich freue mich auch darauf, von Euren Erfahrungen zu lernen.

Hat jemand hier schonmal daran gedacht, aus der Arbeitlosigkeit zu ein Unternehmen zu gründen oder es sogar schon probiert?

Ich bin selber seit 1,5 Jahren arbeitslos und möchte einfach nicht mehr als Angestellter arbeiten (Ich bin gelernter Hotelfachmann). Ich glaube, dass ich nur mit einem eigenen Unternehmen wirklich gutes Geld verdienen kann.

Ich freue mich auf jeden Gedanken oder Erfahrungsbericht.

Alles Liebe!

Euer Holger

restart
19.07.2008, 10:36
Hallo Holger2008,

wenn du dich mal im Themenbereich Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/forumdisplay.php?f=37) etwas umschaust, dann wirst du viele Hinweise und Tipps erhalten.

Holger2008
20.07.2008, 14:11
Hi,

danke für den Tipp.

Mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen. Hat jemand schon eine Gründung versucht und erfolgreich geschafft?

Liebe Grüße

Holger

Arbeitsmarktpolitik
21.07.2008, 18:42
Lieber Holger.

Diesbezüglich empfehle ich Dir, Kontakt zu Deinem Arbeitsvermittler aufzunehmen und Dein Interesse an einer Selbständigkeit erst einmal generell zu bekunden.

Folgende Fragen solltest Du Stellen:

1.) Wie hoch ist die Fördersumme der sog. einmaligen SWL-Leistungen (Sonstige Weitere Leistungen) in Deiner ARGE zum Aufbau Deiner Selbständigkeit? Bekommst Du diese als Darlehen oder als Zuschuss in Deiner ARGE?

2.) Wieviel sog. ESG (Einstiegsgeld) bekommst Du monatlich von der ARGE zum Aufbau Deiner Selbständigkeit dazu? Musst Du das zurückzahlen oder gibt es das in Deiner ARGE als Zuschuss?

3.) Bietet Deine ARGE evtl. ein Existenzgründungsseminar an und wenn ja: Lässt Dein Arbeitsvermittler Dich dran teilnehmen?