Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUSS ich mich bei ARGE anmelden?
Hallo!
Nachdem meine Veränderungsmitteilung angekommen ist habe ich einen Brief vom AA bekommen in dem steht dass jetzt für ALGII die ARGE Rhein-Kreis Neuss zuständig ist.
Muss ich mich unbedingt dort melden obwohl ich einen Teilzeitjob bekommen habe? (Wie gesagt 700 Euro netto Gehalt) Steht mir überhaupt was zu?
Oder kriege ich dann auch nur wieder unnütze Jobangebote von denen zugeschickt, die ich eh nicht wahrnehmen kann?
Bin ich jetzt schon über die Firma krankenversichert oder klafft da jetzt eine Lücke von 4 Wochen bis ich mein 1. Gehalt bekomme. Sollte ich mal zu meiner KK gehen oder ist die Übergangszeit geregelt?
(Hab noch keinen Vertrag in der Hand aber ich habe alle meine Daten dem AG gegeben)
ALG II für Juli ist schon überwiesen. Muss ich damit rechnen, dass es zurückgebucht wird und ich bis mein Gehalt am Ende des Monats kommt auf dem Trocknen sitze.
Möchte mein Konto nicht überziehen.
Viele Fragen :cry:
Ich will nicht zu diesem Amt.
StephanK
08.07.2005, 11:46
Muss ich mich unbedingt dort melden obwohl ich einen Teilzeitjob bekommen habe? (Wie gesagt 700 Euro netto Gehalt) Steht mir überhaupt was zu?
Oder kriege ich dann auch nur wieder unnütze Jobangebote von denen zugeschickt, die ich eh nicht wahrnehmen kann?Das kommt darauf an, was Du willst: wenn Du mit diesen 700 Euro auskommst und sagst, der Teilzeitjob reicht mir, dann ist's gut und Du meldest Dich ab. Punkt. Wenn Du einen zweiten Teilzeitjob brauchst und/oder suchst, bist Du teilarbeitslos und hast weiter mit der Behörde zu tun, wirst aber wahrscheinlich keinen Cent mehr an ALG II-Leistung bekommen (es sei denn, für Dich seien relativ hohe Unterkunftskosten anerkannt worden, so dass Du bisher mehr als 700 Euro ALG II bekommen hast).
Bin ich jetzt schon über die Firma krankenversichert oder klafft da jetzt eine Lücke von 4 Wochen bis ich mein 1. Gehalt bekomme. Sollte ich mal zu meiner KK gehen oder ist die Übergangszeit geregelt?
Die Versicherungspflicht in der Krankenversicherung beginnt mit dem 1. Tag des Arbeitsverhältnisses, unabhängig davon, wann die Lohnzahlung erfolgt. Darüber brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.ALG II für Juli ist schon überwiesen. Muss ich damit rechnen, dass es zurückgebucht wird und ich bis mein Gehalt am Ende des Monats kommt auf dem Trocknen sitze.
Möchte mein Konto nicht überziehen.Ich denke, nein, weil ALG II immer den aktuellen Bedarf decken soll und deswegen im voraus gezahlt wird. So lange Du von dem neuen Job noch nix auf dem Konto hast, bist Du auch bedürftig. Dass es dann einen Monat gibt, in dem Du im voraus ALG II und nachträglich Arbeitslohn bekommst, ist meiner Meinung nach Pech für's Amt. Aber Du bist nach Abschluss des Arbeitsvertrages natürlich verpflichtet, der Behörde Deinen neuen Job zu melden.
Danke für die Antwort!
Was heisst das dann im letzten Abschnitt?
Ich habe ja die Änderungsbescheinigung schon abgegeben.
Die wissen also quasi schon, dass ich ab dem 1.7. arbeiten gehe.
Muss ich trotzdem nochmal mit dem Arbeitsvertrag hin und denen irgendwas vorlegen?
Und was heisst ich muss mich bei der Arge ABMELDEN? Bin ich da gemeldet?
Reicht das nicht, wenn ich da nicht hingehe?
Oder müssen die mich aus dem Computer streichen?
StephanK
08.07.2005, 13:02
Da hab' ich mich wohl ein wenig zu amtlich ausgedrückt.... :lol:
Aber es ist gut, dass Du nachfragst, weil für mich nicht klar war, ob Du dem Amt gesagt hast "ich hab' da 'nen Job irgendwie in Aussicht" oder verbindlich gesagt hast: "ab Termin X bin ich in Arbeit". Im letzteren Fall wirst Du natürlich abgemeldet.
Worauf es ankommt, ist einfach, dass der Übergang von "arbeitslos" zu "in Arbeit" klar wird, weil da dran ja nicht nur der ALG II-Bezug hängt, sondern auch Krankenkasse und Rentenversicherung und weil das alles von der ARGE an die entsprechenden Einrichtungen weitergemeldet werden muss. Deswegen ist es auch in Deinem eigenen Interesse, dass Du da nix anbrennen oder Unklarheiten aufkommen lässt. So vermeidest Du auch späteren Papierkrieg, und den vermeidest Du bestimmt gerne... :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.