PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnraum und Kostenübernahme

v!vien
19.07.2008, 15:15
dieses Thema gibt es bestimmt schon aber ich brauche wirklich einen Rat. Ich bin vor kurzem Arbeitslos geworden. Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wieviel Wohnraum mir allein zusteht bzw. wieviele Kosten für meine Miete übernommen werden.

Ich habe eine 2-Zimmer-Whg. mit 42 m²
habe momentan aber noch keinen Bescheid über Arbeitslosengeld oder Hartz IV bekommen, nun mache ich mir sorgen dass ich vielleicht die Wohnung wechseln muss oder gar wieder zu meinen Eltern ziehen muss, da ich erst 21 bin. Hab da mal von ner Regelung gehört, dass Personen unter 25 Jahre in diesem Fall wieder zu ihren Eltern müssen.

willigo1
19.07.2008, 16:44
Soviel ich weis brauchst du dir keine gedanken darüber zumachen das du zu den Eltern wieder Ziehen musst. 1. Die Wohnung ist Angemessen von der Größe her und 2, Wohnst du schon alleine und brauchst daher nicht zurück, da wir auch so einen Ähnlichen Fall Hatten.
Lg

VIERZEHNNOTHELFER
19.07.2008, 16:49
seit wann wohnst Du allein

v!vien
19.07.2008, 18:09
wohne seit 1.5. alleine...

puuuh ich hoffe ihr habt recht. würde es nich so prickelnd finden wieder unter mamis pantoffel zu stehen :-P

v!vien
19.07.2008, 18:53
hab nochmal ne kurze frage: wie würde das denn laufen wenn ich mir jetzt mit meinem freund zusammen ne whg nehmen würde? er ist hartz IV empfänger.
mein antrag ist ja noch nicht mal durch, sei es arbeitslosengeld, noch algII...

VIERZEHNNOTHELFER
19.07.2008, 18:56
Stichtag war 16. Feb. 2006, nur wer U25 vorher alleine gewohnt hat,
es ist also nicht ausgeschlossen,
daß die ARGE versucht, Dich zu den Eltern zurückzuschicken.