PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzwickte Bedarfsgemeinschafts angelegenheit

Thunder198165409
16.08.2006, 17:39
Hallo liebes forum Team

Ich habe folgendes Problem und brauche eine Hilfe !

Ich (24 im november25) bin Selbstständig , und habe vor bei meinen Eltern mit zu wohnen.

Ich arbeite jeden Tag (Mo. - So.) 362 Tage im Jahr von 11 - 0:00 Uhr und brauche daher nur eine Möglichkeit der Übernachtung.

Nun habe ich als alleinstehender Selbstständiger ein für mich gutes Einkommen.

Meine Eltern erhalten beide ALG 2. Ich steige durch die ganzen Regelungen nicht durch, Ich habe auch nirgends einen Rechner gefunden in dem man mal durch Rechnen kann ob und was von meinem Geld an das ALG 2 meiner Eltern angerechnet wird. Meist geht es bei den Rechnern nur um Kinder unter 18 Jahren oder wenn mal was mehreren BG mitgliedern findet, steigt man nicht durch was man wo eingeben muß.
Und in den Foren ist es meist so, das der U25 ebenfalls ALG2 beziehen will.

Fakt ist:

Beide Elternteile erhalten 345 € + insgesammt ich glaube 390 € Mietzuschuss.
ich habe knapp 2000 € Brutto , davon gehen als Selbständiger einiges ab ( was man im übrigen auch nicht findet, was man abrechnen darf und was nicht ) am Ende bleiben knapp 1000 - 1200 € übrig, wo von auch wiederum Geld in das Geschäft fließt !

- kann mir einer Sagen ob und wieviel von meinem Geld bei dem ALG2 meiner Eltern mit angerechnet werden würde.

- Ob es im momment möglichkeiten gibt bei der das Geld nicht mit angerechnet werden würde obwohl man zur Übernachtung bei den eltern wohnt ( z.b. Untermietvertrag )

-Wenn von mir das Geld angerechnet würde, was meinen Eltern da gekürzt würde ( Lebensunterhalt,Mietzuschuss oder sogar alles )

Ich will ja nun auch nicht einfach jetzt bei meinen Eltern wieder einziehen , dann den Antrag meiner Eltern ändern lassen und sie bekommen dann auf einmal nix mehr.

bitte um eine Antwort

vielen Dank im vorraus

Andi

Die Ägypter
16.08.2006, 23:01
Hallo,

wenn du direkt bei deinen Eltern einziehst (ohne Miet/Untermietvertrag und ohne abgeschlossenen eigenen Wohnraum) bildet ihr eine Haushaltsgemeinschaft. So wird auf alle Fälle für deine Eltern ein Drittel Mietanteil wegfallen und ich vermute, du wirst allerhand Nachweise bringen müssen, das du darüberhinaus nicht unterstützen kannst, weil die ArGe eben diese Unterstützung vermuten wird.

Auf dieser Basis kann es zu Kürzungen der Regelleistungen und sehr viel Stress für deine Eltern und dich kommen.

Thunder198165409
16.08.2006, 23:20
danke für die Antwort, und wie verhält es sich wenn ich im November nun 25 werde ? bilde ich dann meine eigene Bedarfsgemeinschaft und das Geld was ich bekomme wird bei meinen eltern nicht mit angerechnet oder müssen dort dann auch wieder Nachweise erbracht werden ?

ich meine das der Mietanteil weg fällt ist kein Problem, aber das die Leistung zum Lebensunterhalt gekürzt wird, können sie sich nicht leisten !

Thx

Thunder198165409
16.08.2006, 23:23
achso eins habe ich noch vergessen zu fragen, wie verhält es sich mit den Freibeträgen ?

wieviel darf ich verdienen, damit meinen Eltern nichts angerechnet wird ?

Ich habe auch was davon gelesen irgendwas mit 150 € pro Lebensalter als Freibetrag gilt, zählt das auch auf einkommen oder nur auf Kapital was vorhanden sein darf ?