PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzstelle annehmen?

anasta
22.07.2008, 11:48
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und freue mich wenn mir jemand helfen kann!

Ich habe 2 Kinder und übe einen €400 Job aus, wo ich jedoch nur knapp auf €300 komme!

Nun habe ich bei meiner Arge eine neue Sb bekommen, die mir dann gleich eröffnet hat - wenn sie einen Job für mich hat wo ich Stunden mässig auf die vollen €400 komme, muss ich meinen jetzigen Job kündigen! Gut, das ist ja für mich irgendwie noch verständlich...

Dann sagte sie mir noch das ich mich auch auf Putzstellen bewerben muss, quasi seien das die Vorschriften, hauptsache ich verdiene Geld!

Nun meine Frage:

Kann man mich zwingen, Jobs anzunehmen / mich sogar drauf zu bewerben... die mir überhaupt nicht zusagen??

Liebe Grüsse und vielen Dank im vorraus!

Roady
22.07.2008, 12:39
Ja kann man, da Du alles tun mußt um Deinen Bedarf zu beenden, bzw. ihn zu senken.
Es ist inzwischen soweit, dass man sich auch Lohndumpern ausliefern muß die untertariflich bezahlen. Da bleibt nur der Weg hinterher über die arbeitsrechtliche Schiene, um dem Dumper den Spaß an seinem neuen Sklaven richtig zu vermiesen.
Aber der Arge und dem Gesetzgeber ist es völlig schnuppe, hauptsache Du bist aus deren Statistik raus.
Bewerben heißt aber nicht gleich auch angestellt zu werden, sowas sollte man immer bendenken.
Ich persönlich kann nicht putzen, mal abgesehen von der Bundeswehrmethode, die aber wohl nicht gern bei den Kunden der Putzfirmen gesehen sein wird (Möbel raus, Eimer voll Wasser ausgekippt, Putzmittel drüber und abziehen, trocknen lassen und dann wieder Möbel rein). Da die meisten Putzfirmen nicht die Zeit und das Personal haben einem das Putzen bei zu bringen und sie viel zu viel Angst um ihre Aufträge habe, welche ruckzuck verschwinden können, wenn der Kunde unzufrieden ist, mache ich mir auch keine Gedanken darüber, jemals bei so nem Laden zu landen.

Rotkäppchen
22.07.2008, 12:41
Im Prinzip bist du gezwungen, "alles zu tun um die Arbeitslosigkeit zu beenden" (oder die Hilfebedürftigkeit zu verringern).

Mit der "Zumutbarkeit" bei den Jobs ist das so eine Sache: Ich weiss ja nicht, was du davor gemacht hast und wie lange du vom Amt abhängig bist. Im Prinzip kann man sagen: Desto länger du arbeitslos bist und desto aussichtsloser deine Situation, desto "zumutbarer" sind die Jobs.

Wenn deine SB dich aber auffordert, deine Stellung für einen 100-er mehr zu wechseln, würde ich mal meinen, dass du hier erst das Nutzen-Risiko abgewägen solltest. Deine jetzige Stelle für 300 Euros hast du ja sicher und ein Wechsel ist immer mit Risiko verbunden. Und vor allem: Dieser Wechsel für 100 Euros bringt dir ja nur 20 Euros, denn das Amt behält 80 davon ein. Das darfst du deiner SB natürlich nicht sagen, aber denken und überlegen darfst du trotzdem.

Die Ideallösung ist immer: Ich finde eine Stelle, in der ich vom Amt unabhängig bin. Nun hast du 2 Kinder und ich weiss nicht, ob du alleinerziehend bist und wie alt die Kinder sind. Dh., ich weiss nicht, ob z.B. ein Vollzeitjob für dich wegen der familiären Situation "zumutbar" ist. Ich persönlich würde diesen 300 Euro-Job nur für einen Job eintauschen, der mich vom Amt unabhängig macht. Lass die SB ruhig drücken.

Sollte sie dir aber eine Eingliederugnsvereinbarung oder einen Ein-Euro-Job aufs Auge drücken wollen, dann bitte ich dich, die EGV nicht sofort zu unterschreiben! Das ist ein Vertrag! Und der gehört überprüft. Stecke die EGV und die Zuweisung für den EEJ einfach ein und wende dich hier nochmal ans Forum. Da müsste ein Gegenvorschlag ausgearbeitet werden und der EEJ abgelehnt werden, "weil das nur für Leute ist, die keine Arbeit finden können". Manchmal kommen SBs auf solche Ideen, wenn sie sich nicht durchsetzen können.

anasta
22.07.2008, 14:03
Hi und danke für die Antworten:)

Also ich bin seit ca. 3 Jahren beim Amt, nach der Trennung von meinem Mann - seither bin ich alleinerziehend. Klar würde ich gerne einen Halbtagsjob annehmen, darauf bewerbe ich mich ja auch.

Vollzeit ist noch nicht möglich, dazu sind meine Kinder noch zu jung.

Ich habe der SB gesagt das es doch blödsinn ist meinen unbefristeten Vertrag in einen evtl. befristeten einzutauschen, wo ja die Gefahr bestünde nach einem Jahr wieder ganz auf der Strasse zu stehen. Sie sagt so sind die Gesetzte:(

Aber jetzt nochmal meine Frage, muss ich mich jetzt auch auf 400 euro Jobs bewerben ( Putzjobs eingeschlossen).. ????

Wegen einem 1 Euro Job habe ich nicht so die Angst, ich bin ja durch meinen Job quasi eingegliedert ...

Lieben Dank

Rotkäppchen
22.07.2008, 15:01
Ja, eigentlich müsstest du dich auch auf einen 400 Euro-Job bewerben, weil er dem Amt mehr bringt.

Anasta: Eine Sache ist, das was du machen müsstest und eine andere Sache ist, was dir dienlich ist. Bewerbe dich eben nur auf das was dir mehr bringt, und nicht dem Amt, denn du wirst dich sonst sehr darüber ärgern und es schädigt meist dir und deiner Familie! Solange es ausreichend Bewerbungen sind, ist das Amt damit zufrieden. Die fragen dann auch nicht, ob es ein 400 Euro-Job war oder ein Halbtagsjob, solange sie sinnvolle Bemühungen sehen.

Ob du eine Putzstelle annehmen musst, das weiss ich nicht. Hast du denn früher auch mal geputzt? Man müsste dazu wissen, was du für Qualifikationen hast und ob du damit gute Möglichkeiten hast.

Wenn du eine hohe Qualifikation hast und wegen Kinderpause keine Möglichkeit hast darin einzusteigen, würde ich beim Amt mal eine Weiterbildung beantragen, um die Kenntnisse aufzufrischen. Aber bitte schriftlich, gut begründet und mit einer klaren, genauen Vorstellung, "um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen". Nicht nur "nachfragen", denn die sagen methodisch "nein". Und wenn der schriftliche Antrag abgelehnt wird, würde ich einen Widerspruch einreichen und evtl. auch klagen. Und lass dir bitte keine Maßnahme von denen aufsnacken, denn damit kommst du keinen Schritt weiter. Bei Maßnahmen die nicht genehmigt werden, oder überflüssigen Maßnahmen vom Amt rate ich dir, dich hier nochmal ans Forum zu wenden. Das ist manchmal nicht alles so einfach. Aber durchaus machbar!

anasta
22.07.2008, 16:14
Also bislang habe ich mich wie gesagt nur auf Teilzeit-Jobs beworben, im Bereich... Verkauf u. Service. Momentan bin ich in einem Pflegeheim im Service!

Vorher habe ich jahrelang im Verkauf gearbeitet.

Es ist ja so das die Sb in mein Profil die Jobs einträgt für die ich geeignet bin, ich befürchte halt das sie bei meinem nächsten Termin Reinigungskraft einträgt, ihr Pc atop tausend Jobangeobte aufruft.. sie mir die Adressen vorlegt und ich mich bewerben muss!

Nein, ich habe noch nie geputzt...

Roady
22.07.2008, 16:33
Lass sie doch mal machen, geputzt wird eh zu Zeiten, wo sonst kaum noch einer arbeitet, entweder sehr früh Morgens, oder eben Abends nach Dienstschluß.
Und dann bleibt immer noch zu sehen , wie alt eigentlich Deine Kinder sind, ob für diesen Zeitraum überhaupt die Betreuung der Kinder gewährleistet werden kann, etc.... . Eben alles rund um den lieben nette § 10 SGB II.
SBs wollen der Chef im Ring sein, dürftest Du doch bestens kennen das Spiel wenn Du ausm Verkauf kommst, lass sie doch einfach in dem Glauben und steuere sie. Zur Not lässt sie eben mal mit rechtlichen Mitteln voll gegen die Wand laufen.

Rotkäppchen
22.07.2008, 18:28
Man kann sich lange darüber streiten, ob dich deine SB als Putzhilfe vermitteln darf oder nicht. Da wirst du dich mit ihr anlegen müssen. D.h., wenn sie dich als Putzhilfe vermittelt, dann wirst du dir etwas einfallen lassen müssen. Man wird kreativ. Erst wenn sie dich deswegen sanktioniert (weil du dich nicht korrekt beworben hast, oder nicht rechtzeitig, oder nicht beim richtigen Ansprechpartner etc.), geht es um die Wurscht. Da wirst du Widerspruch und Klage einreichen müssen. Aber keine Bange, das ist bei ALG II normal und meistens erfolgreich. Das Sozialgericht ist kostenlos. Da holst du dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht für 10 Euros und gehst damit zum Fachanwalt für Sozialrecht. Der schreibt dir einen Widerspruch gegen die Sanktion und die einstweilige Anordnung für das Sozialgericht und schon wird dein Amt in die Schranken verwiesen und gibt nach.

Beantrage doch bei deiner SB mal die Übernahme eines Kurses zur Aktualisierung deiner Verkaufs- und Marketingkenntnisse zwecks Erhöhung deiner Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Schriftlich, wie ich es unten beschrieb. Musst es gut begründen (z.B. du kannst gut überzeugen, bist freundlich und hast viel Geduld). Ich finde, im Verkauf hat man immer gute Möglichkeiten. Da braucht man nicht zur Not auf minderwertige Tätigkeiten zurückgreifen. Außerdem sind deine Kinder ja einmal größer, und da wirst du einen guten Beruf brauchen.

Marsleuchte
22.07.2008, 18:54
Ich weiß garnicht wo hier das Problem liegt?

Ich gehe mal davon aus dass Deinem Sachbearbeiter noch nicht bekannt ist das Du eine Putzmittelallergie hast die in Verbindung mit Gummihandschuhen recht unangenehm wird.
Ich denke Du solltest schnellsten diesbezüglich von Deinem Hausarzt eine Ärztlichebescheinigung anfordern und die für alle Fälle zu Hause paratlegen.
Weiterhin ist die Frage jetzt wie alt sind Deine Kinder?
Es muß zu jeder Zeit gesichert sein das Du Deiner Aufsichtspflicht nachkommen kannst was Du auch mußt und Du bist nicht verpflichtet am Abend oder am Morgen Deine Kinder durch eine dritte fremde Person beaufsichtigen zu lassen!
Ich gehe mal davon aus das in Deinem Verwanden- und Bekanntenkreis alle zu alt sind oder keinen Bezug zu Deinen Kindern haben.

Sollte man es doch fordern denke ich das Euer Kinderarzt eine Bescheinigung austellen kann das Deine Kinder seit der Trennung Ihrer Eltern einen noch größeren Bezug zu Dir haben und es nicht verantwortlich und empfehlenswert wäre diesen Fluß durch Dritte zu stören!

MfG
Marslicht

anasta
22.07.2008, 20:33
Also vormittags kann ich arbeiten, kinder sind ja in der Schule ( 7+12 )....

Putzmittelallergie wärs ja, nur ich denke mal wo keine ist wird der Arzt auch kein Attest ausstellen:-( Zum Arzt kann ich momentan eh nicht, da ich schon ne Weile nicht krankenversichert bin... wo wir bei meinem nächsten sauren Auftosser wären!

Arge schickt mich zur Krankenkasse und die mich zur Arge - Heieieie

Ps: Sollte ich meinen HA mal wieder konsultieren werde ich ihn mal direkt um ein Attest bitten:-)

efge
22.07.2008, 21:07
Zum Arzt kann ich momentan eh nicht, da ich schon ne Weile nicht krankenversichert bin... wo wir bei meinem nächsten sauren Auftosser wären!

Moin anasta,

dieser "Aufstosser" ist jedoch recht heftig.

Wieso bist Du nicht krankenversichert, obwohl Du ALG II erhältst?

Marsleuchte
22.07.2008, 21:13
Na das frage ich mich auch gerade und schließe mich da mal Effge an!
Ich denke bei Dir liegen einige Dinge brach wo man vielleicht mal ein wenig näher wissen sollte umd Dir vielleicht mal ein paar hilfestellungen geben zu können!

anasta
22.07.2008, 21:33
Hey, danke das ihr euch meiner annehmt:-)

Als ich mich bei der Arge arbeitssuchend gemeldet habe, wurde ich gefragt ob ich bei meiner KK bleiben möchte oder in eine andere wechseln möchte. Ich sagte hach wenns so easy ist bleib ich naklar bei meiner!

Zwischenzeitlich habe ich mich von meinem Mann scheiden lassen und da liegt mein Fehler - ich habe mir ja nie über so Dinge Gedanken machen müssen!

Also habe ich einfach so weiter gelebt, krank war ich eh fast nie. Dieses Jahr im Feb. hat die KK dann bemekrt das ich kein Recht mehr auf Familien vers. habe und mich gebeten ihnen das Rechtskräftige Scheidungsurteil zukommen zu lassen.. damit ich dann alleine versichert werde.
Das habe ich dann auch sofort gemacht, aber nie wieder von der KK gehört!

Nun hat mich vor einigen Wochen die Arge angeschrieben, ich solle ihnen umgehend mitteilen wo ich denn nun Kranken vers. wäre, da ich ja seit ( man glaubt es nicht ) Juni 2006 nicht mehr Fam. Ver. bin....

Ich sofort die KK angerufen, die sagten sie brauchten das Scheidungsurteil nur um mich von der Fam. Ver. abzumelden und die Arge müsste mich neu anmelden - direkt wieder die Arge angerufen, die sagen wir brauchen ihre Mitgliedsbescheinung, wieder KK.. die sagen ne sie sind ja kein MItglied...grrrr Naja so auf jeden Fall hin-und her

Zum Schluss sagte mir die KK sie schickt mir einen Antrag zu und bräuchten dann meinen Alg 2 Bescheid, den habe ich ihnen vor ca. 5 Wochen zugeschickt und seitdem mal wieder nix gehört.

Langsam komme ich mir echt schon blöd vor... ich kann bei beiden Arge u. KK durch das Telefon das genervte Augenrollen ' hören '

Ich hoff das war nicht zu wirr?

efge
22.07.2008, 22:22
Ich hoff das war nicht zu wirr?

Nein, das war es nicht. :)

Allerdings gilt auch hier, dass Du vergessen solltes, dass Du ein Telefon hast.

Mache Dich morgen auf den Weg zur Krankenkasse und kläre dies persönlich und leibhaftig.

SandraBrown
22.07.2008, 23:01
Zu diesem Thema wollte ich ja nun auch mal was sagen. Von wegen Zumutbarkeit von Jobs. Ich hatte letzte Woche meinen 1. Termin beim Arbeitsvermittler, da ich ja einen Teilzeitjob in sehr großer Entfernung habe.....
Er ist dann mit mir die einzelnen Angebote so durchgegangen, hat mir gleich mal gesagt, das ich mich bei Zeitarbeitsfirmen nicht zu bewerben bräuchte und auch nicht auf Stellen für die ich überqualifiziert sei:confused:

Soweit so gut hab ich gedacht, ich bin also auch nicht verpflichtet meinen jetztigen Job gegen einen schlechtern einzutauschen, wohl aber mir einen 400 € Job noch zusätzlich zu suchen, damit ich für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann....Somit sei dann also auch eine Putzstelle zumutbar:patsch:

Das verstehe wer will, ich nicht!!!!

LG

SandraBrown
22.07.2008, 23:05
P.S.: Hatte ich erwähnt das er findet, das ich in meinem Beruf schnell wieder was haben müßte......das mein Manko "alleinerziehend" ist hat er dabei völlig außer Acht gelassen:)

anasta
22.07.2008, 23:34
@ Effge...

auch komisch das die kk die Beiträge eines kleinen Lichts nicht mehr brauchen - noch schlimmer finde ich die hm... unmenschlichkeit ( aber naja habe ja auch zum Teil selber Schuld)...
Ich danke dir und werde morgen gleich mal tätig werden und dann berichten!

@ Sandra

Wenn ich einen Teilzeitjob finden würde und die Betreung meiner Kinder gesichert wäre.. würde ich warscheinlich sogar nebenher Putzen gehen, nur um von der Arge wegzukommen!

Ich sehe auf meinem Job die Teilzeit- Reinigungskräfte, die schuften sich von 7 bis 13 Uhr ab... 5 Tage die Woche, es mag ja geteilte Meinungen über meine Aussage geben -aber- mich würde das total unglücklich und depri machen. Und das kanns ja auch nicht sein!

Grüsse an alle die noch wach sind:-)

Arbeitsmarktpolitik
24.07.2008, 22:10
Eine vorsichtige Antwort meinerseits erlaube ich mir hier an dieser Stelle...

Erstens kommt es immer darauf an, wie Du Dich bewirbst und wie Du Dich "für 100 Euro mehr als jetzt" in einem Vorstellungsgespräch verkaufst...

Zweitens solltest Du mit hier gefallenen Aussagen wie "SBs wollen der Chef im Ring sein, dürftest Du doch bestens kennen das Spiel wenn Du ausm Verkauf kommst, lass sie doch einfach in dem Glauben und steuere sie. Zur Not lässt sie eben mal mit rechtlichen Mitteln voll gegen die Wand laufen." äußerst vorsichtig umgehen - SBs sind auch nur Menschen, bloß, dass sie auf der anderen Seite des Schreibtischs sitzen. - Klar, natürlich wird es da immer die "Kotzbrocken" drunter geben, aber die gibt es auch auf beiden Seiten des Schreibtischs. Das ist menschlich.

MFG
Arbeitsmarktpolitik

(@Moderatorenteam: alias "Zorro" alias "Phantomias" :-T ;o) :engel:)

"Die Dinge sind nicht so, wie sie sind. Sie sind das, was man aus ihnen macht." (Jean Anouilh)

wilson
07.04.2009, 19:57
Es ist ja so das die Sb in mein Profil die Jobs einträgt für die ich geeignet bin, ich befürchte halt das sie bei meinem nächsten Termin Reinigungskraft einträgt, ihr Pc atop tausend Jobangeobte aufruft.. sie mir die Adressen vorlegt und ich mich bewerben muss!

Nein, ich habe noch nie geputzt...

Sorry wenn ich dieses doch recht alte Thema noch mal ausgrabe, aber dieser Punkt betrifft mich gerade.

Als gelernter Bürokaufmann und bin nicht an einer "regulären" Stelle als Reinigungskraft interssesiert (ich meine damit Vollzeit).

Jedoch bietet ein Büro in meiner unmittelbaren Nachbarschaft eine Stelle als Reinigungskraft an für 3 Stunden pro Woche an, mit freier Zeiteinteilung!

Also nix gegen den Job, was mich schreckt ist halt die möglichkeit das das Amt mich als "Reinigungskraft" einträgt :?

efge
07.04.2009, 21:57
Moin wilson,

ich glaube, dass Deine Sorgen unbegründet sind.

Also nix gegen den Job, was mich schreckt ist halt die möglichkeit das das Amt mich als "Reinigungskraft" einträgt :?

Ich hatte auch mal einen Minijob als Putzkraft in einer Metzgerei (sic!). Aber ich wurde anschliessend weder als Metzger ;-) noch als Putzkraft "geführt", da ich diesen Job ja nicht hauptberuflich ausübte.

wilson
07.04.2009, 23:00
hm, hab morgen das Vorstellungsgespräch,
mal sehen wie die Arbeitsbedingungen aussehen und natürlich das die Bezahlung ;-)

was ist denn als Stundenlohn so angemesen ?

efge
08.04.2009, 09:09
Kann man so nicht sagen, es kommt oftmals auf die Branche an.

Vielleicht erkundigst Du Dich bei einer Gewerkschaft, die können Dir sicherlich einen Hinweis geben.

Quere
08.04.2009, 09:10
15,-- Euro / Stde.

Was ist nun mit der KK. Du weisst, dass Du die nicht bezahlten Beiträge der letzten Monate wo Du nicht versichert warst, selbst bezahlen musst, wenn Du nun hoffentlich über ALG II neu versichert wirst?

Gruß Quere

efge
08.04.2009, 10:05
Moin Quere,

Was ist nun mit der KK. Du weisst, dass Du die nicht bezahlten Beiträge der letzten Monate wo Du nicht versichert warst, selbst bezahlen musst, wenn Du nun hoffentlich über ALG II neu versichert wirst?

Das betraf Anasta - Juli letzten Jahres. ;-)

wilson
08.04.2009, 11:48
nu, hat sich erledigt für 6 €/Std. ein völlig zugemülltes Büro durch zusortieren musste wirklich nicht sein :rolleyes:

wilson
08.04.2009, 11:51
P.S. 15 € /Std. ist aber fürn Anfänger ganz schön viel ich dachte da eher >7,5€

danke trotzdem

Quere
08.04.2009, 15:37
ups effge - Juli letzten Jahres :oops:

15 Euro zuviel für den Anfang? Sehe ich aber gar nicht so. Sorry, was muss man beim putzen lernen? Ob ich den Lappen von links oder rechts durch die Gegend schmiere? :razz:

Also wenn schon, dann versuche ich mich erstmal teuer zu verkaufen. Dann fange ich an zu handeln, wie auf nem Bazar. Niemals würde ich jedoch unter 10 Euro den Lappen schwingen. Ja wo samma denn :engel:

Gut gemacht wilson, für 6 Euro - sollens sie selber machen.