PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Schüler ALG 2

weron
16.08.2006, 18:55
Hallo

ich hab heute meinen Ablehnungsbescheid bekommen und hier meine Situation:Ich wohne zusammen mit meinem Vater zusammen.Ich bin seit 9.8 wieder Schüler und mein Bafög Antrag wurde abglehnt aus dem Grund das ich noch Zuhause wohn.Mein Vater bekommt 894 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente und wir haben am 30.7 einen Antrag gestellt.Den Antrag hat mein Vater gestellt und in der Ablehnung komm ich aufeinmal als Antragssteller vor und mein Vater nur als Angehöriger.Weiß einer ob mir was zu steht ?

Die Ägypter
16.08.2006, 23:06
Bei 894 Erwerbsunfähigkeitsrente + Kindergeld 154 Euro und ohne weiteres Einkommen, könnte es knapp werden.

Zustehen tun euch:

Dir: 276 Euro
Deinem Vater 345 Euro

und ca. 400-500 Euro Miete (wobei in den ersten 6 Monaten die tatsächliche Miete anerkannt werden sollte!)

Bedarf liegt also ca. zwischen 1.020 und 1.120 Euro, Bedürftigkeit hängt also an der Miete.

Was ist mit deiner Mutter - besteht ggf. Unterhaltsanspruch? Ist es deine Erstausbildung?

weron
17.08.2006, 15:45
Hi
danke schon mal für deine Antwort.Unsere Miete beträgt 250 Euro kalt plus ungefähr 120 Euro Nebenkosten.Es ist meine Erstausbildung.Meine Mutter verdient auch nur etwas mehr wie 900 Euro und kann deshalb auch keinen Unterhalt zahlen.Mein Vater ist schwerbehindert und chronisch krank.Gibt es dann Freibeträge und könnte ich trotzdem irgendwo her meinen Unterhalt bekommen der mir zusteht weil es schon jede Monat ziemlich eng wird weil mein Vater durch meine Mutter viele Schulden hat.

Also ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

weron
21.08.2006, 17:20
Hi
köönte mir vielleicht einer helfen weil es ziemlich wichtig ist.Danke schonmal

StephanK
21.08.2006, 18:32
Schwierig, weil da etliche Probleme zusammenkommen...
Wie ist es mit den Schulden Deines Vaters: bezahlt er die freiwillig ab oder wird etwas von der Rente gepfändet?

weron
21.08.2006, 19:49
Er bezahlt die Schulden freiweillig.Pfänden kann man ihm nicht weil er unter irgendeine Grenze liegt.Das komische find auch bei der Antragstellung wurde gesagt das nur mein Vater den Antrag stellen kann aber komischerweise war ich auf einmal der Antragsteller auf der Ablehnung obwohl mein Vater den Antrag gestellt hat.Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

StephanK
24.08.2006, 05:34
Das Grundprinzip ist, dass zwei Zahlen miteinander verglichen werden:
1) Ein Bedarf, der teilweise fest vorgegeben ist (sog. Regelsatz, € 345 für Deinen Vater und € 276 für Dich) und teilweise sich nach den persönlichen Verhältnissen richtet (Miete + Heizkosten, die aber einen bestimmten Rahmen nicht überschreiten dürfen). Ich nehme mal weniger als die von Dir genannten € 120 Nebenkosten an, weil Du dabei wahrscheinlich die Stromrechnung einbezogen hast, die aber nicht zum Paket Miete + Heizkosten gehört (außer im Sonderfall einer Elektroheizung); deswegen gehe ich nur von € 100 Nebenkosten aus. Das ergibt einen Gesamtbedarf von 345 + 276 + 250 + 100 = € 971
2) Das Einkommen. Rente Deines Vaters € 894 + Kindergeld für Dich € 154 = € 1048 Wenn Dein Vater nicht einen Anteil der Rente versteuern muss (?), wird das voll angerechnet, liegt also über dem Bedarf - und deswegen gibt's kein Alg II.

Die Schulden Deines Vaters werden dabei nicht berücksichtigt! Das wäre nur dann so, wenn sie gepfändet würden. Das ist in einem Fall wie dem Euren ziemlich blöd. Im Grunde musste man Deinem Vater anraten, die freiwillige Schuldentilgung einzustellen, sich verurteilen zu lassen und dann zu sehen, ob gepfändet werden kann - was nämlich nicht möglich wäre, weil sein Einkommen so niedrig liegt, dass gar nicht gepfändet werden dürfte.
Das ist 'ne ziemliche Zwickmühle: Einerseits ist es ja gut, dass er so ehrlich ist und seine Schulden abzahlt, obwohl man ihn aufgrund seiner Einkommenssituation gar nicht dazu zwingen könnte - andererseits führt es dazu, dass Ihr kein ergänzendes Alg II bekommt. :mad:

weron
24.08.2006, 18:40
Ok dann weiß ich Bescheid.Danke für deine ausführlichen Antworten.Ich werd mal mit meinem Vater sprechen wie wir weiter vorgehen.Weißt du den vielleicht wie ich an Unterhalt von meiner Mutter komm.Sie verdient auch nur circa 904 Euro und mein Bruder wohnt bei ihr.Kriegt man es von anderen Stellen ?

StephanK
24.08.2006, 20:00
Wegen der Unterhaltsfrage fragst Du am besten mal beim Jugendamt (http://www.kamp-lintfort.de/C1256C160036EB0F/0/88AF3F3D4776C8AAC1256D1600339105?Open) an. Von Deiner Mutter wirst Du aber finanziell wohl kaum etwas erwarten können.