PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ein Umzug in diesem Fall vom AA bezahlt?

milkanaps
17.08.2006, 02:09
Liebe Community,

ich habe zwar schon gegoogelt, doch leider keine Antwort gefunden, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht netterweise helfen.

Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt, hier gibt es sehr wenig Arbeitplätze zu vergeben, in der nächst größeren Stadt sieht es auch nicht viel beser aus.
Deswegen hab ich mich in Deutschland ein wenig umgeschaut, wo es Jobangebote in meinem Berufszweig gibt, ich bin dort auf die Region Köln gestoßen, da man dort auch eine sehr gute Verkehrsanbindung hat, sprich Bonn, Leverkusen usw. sind nicht weit weg und so hätte ich wenigstens Stellen auf die ich mich mal bewerben könnte, was auf mein Profil zutrifft.

So jetzt wollte ich mal fragen, ob das Arbeitsamt so einen Umzug bezahlt, ich habe noch nicht da beworben, mir wäre es lieber erst einmal dort hinzuziehen, und dann mit der Jobsuche anfangen. :oops:

Problem ist, das es von mir nach Köln ca. 400 km sind, die kosten dafür werde ich mir nicht alleine Leisten können, deswegen wollte ich mal fragen ob das AA solch ein Vorhaben unterstützen würde oder ob man da erst ein konkretes Jobangebot vorliegen haben muss.

Ich danke schonmal für die Mühen im Voraus. :-)

Forumadmin
17.08.2006, 10:29
Thema Umzug (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_search&Itemid=5&searchword=umzug&searchphrase=exact&ordering=newest)

StephanK
17.08.2006, 11:18
:welcome: milanaps,
ohne ein konkretes Stellenangebot bezahlt Dir die Arbeitsagentur keinen Umzug.
Es wird Dir deswegen nichts über bleiben als von Deiner sehr kleinen Stadt (Hannover???) aus Dich zu bewerben - oder auf eigene Kosten umzuziehen..
Und was die "sehr gute Verkehrsanbindung" angeht: es ist nicht alles Gold was glänzt. Das Netz hier ist dicht, aber in Ballungsräumen kommt man nun mal nicht besonders schnell voran, weil es sich eben ballt. Das gilt übrigens für alle Verkehrsmittel. Spiel mal ein bisschen mit der Fahrplanauskunft des hiesigen Verkehrsverbundes (http://www.vrsinfo.de/) herum und guck mal, wie lange Du von Köln-Zollstock nach Leverkusen oder von Köln-Bickendorf nach Bonn bräuchtest.
Aber schön ist er hier trotzdem! :-)

milkanaps
21.08.2006, 06:08
VielenDank für die Antwort. :-)

Also ich wohne nicht direkt in Hannover, sondern Hannover ist die nächst größere Stadt von meinem Dorf ausgesehen.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Bewerbungen fertig machen...owohl es ja ganz schön weit ist immer von hier nach Köln zu fahren zu einem Vorstellungsgespräch.

Also ich möchte auf jedenfall dort hinziehen, weil ich mich einfach in die Stadt Köln verliebt habe. :oops:

So, werd jetzt erstmal ein paar Stellen raussuchen gehen, vielen lieben Dank. :D

:Respekt:

StephanK
21.08.2006, 07:00
Reisekosten anlässlich von Bewerbungsgesprächen werden Dir von der Arbeitsagentur erstattet, müssen aber vorher, also sozusagen "im Prinzip" beantragt werden.
Ansonsten kann ich Dich durchaus verstehen - bin ja auch Wahl-Kölner... :D