PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozedere? - Kindergeld

Keep933
23.07.2008, 15:16
Hallo ich habe einige Fragen bezüglich dem Vorgehen mit dem Kindergeld.

Ich habe am 01.09.2005 eine Krankenpflegeausbildung begonnen,
diese werde ich am 31.08.2008 beenden.
Habe auch hierfür die gesamte Zeit Kindergeld bekommen.

Ab 01.09.2008 werde ich Berufstätig sein, bis ich studieren kann und ich hoffe, dass ich das ab Oktober 2008 kann.

Also ich muss der Familienkasse mitteilen, dass meine Ausbildung endet, richtig?
Muss ich es für dieses Jahr zurückzahlen? (Hab die Höchstgrenze aber nicht erreicht)

Wenn ich berufstätig bin steht mir kein Kindergeld zu, aber was ist wenn ich es neu beantrage, quasi ab Oktober 2008, wird dann der Monat September wo ich berufstätig war mit rein gerechnet? D.h zählt mein Gehalt zu den 7680€?

Ich hab um ehrlich zu sein, keine Ahnung wie das alles funktioniert. Jedenfalls hab ich Angst irgendwas zurückzahlen zu müssen, da es sich bei meinem Gesparten um das Geld für meine Studiengebühren handelt.

Wäre schön, wenn mir jemand hierzu etwas sagen kann.

LG, Keep

ela1953
23.07.2008, 17:29
Hallo ich habe einige Fragen bezüglich dem Vorgehen mit dem Kindergeld.

Ich habe am 01.09.2005 eine Krankenpflegeausbildung begonnen,
diese werde ich am 31.08.2008 beenden.
Habe auch hierfür die gesamte Zeit Kindergeld bekommen.

Ab 01.09.2008 werde ich Berufstätig sein, bis ich studieren kann und ich hoffe, dass ich das ab Oktober 2008 kann.
darauf achten, das du bevor du beginnst zu studieren, einen Tag arbeitslos gemeldet bist. Solltest du nach dem Studium arbeitslos sein, entfällt dir sonst dein Anspruch auf Arbeitslosengeld I(die Fachleute hier erklären dir das sicher besser) und du fällst sofort in ALGII
Also ich muss der Familienkasse mitteilen, dass meine Ausbildung endet, richtig? ja
Muss ich es für dieses Jahr zurückzahlen? (Hab die Höchstgrenze aber nicht erreicht) nein, solange die Höchstgrenze nicht erreicht ist