PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungskosten???

Willi
17.08.2006, 10:33
Hallo und Guten Tag!

Ich bin ALG 1 Bezieher und habe soeben einen Wohnungsumzug in einen anderen Landkreis in Bayern hinter mir. Bis jetzt habe ich von meiner bisherigen zuständigen AA meine Bewerbungskosten pro Bewerbung mit 5 Euro vergütet bekommen, auch wenn der Adressat nicht antwortete, ich brauchte lediglich eine Kopie der Bewerbung der AA vorzulegen.
In meinem neuen Landkreis soll es nun so sein, das nur durch den Adressaten beantwortete Bewerbungen (egal ob Zusage oder Absage) vergütet werden.
Auf meine Rückfrage, ob dies so richtig sei, sagte man (Frau) mir, dies sei Landkreissache.

Ist dies so richtig???

Mit freundlichen Grüßen

Willi

StephanK
17.08.2006, 11:58
Nein, der Landkreis hat bei Beziehern von Arbeitslosengeld I überhaupt nix zu melden. Für Dich ist ausschließlich die Arbeitsagentur zuständig. Nun ist es zwar so, dass nach der Umstrukturierung der Arbeitsagentur die einzelnen Agenturen vor Ort mehr Entscheidungsspielräume haben, aber diese Einschänkung halte ich für nicht gerechtfertigt.
In der "Anordnung zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung" heisst es in § 3 Abs. 2 wörtlich Dabei können nur solche Bewerbungen berücksichtigt werden, die von der Antragstellerin/vom Antragsteller nachgewiesen werden.Welche Anforderungen an den Nachweis im einzelnen gestellt werden können ist dort nicht geregelt.

Die Vergütung davon abhängig zu machen, dass eine Bewerbung beantwortet wird, ist aber nach der bekannten Lage auf dem Arbeitsmarkt schlicht lebenfremd.
Es ist zwar so, dass die Übernahme von Bewerbungskosten eine Kann-Bestimmung ist, sie also nur nach Ermessen gewährt werden, aber dieses Ermessen darf nicht nach sachfremden Kriterien ausgeübt werden, und ein solcher Fall ist hier gegeben.

Du solltest also auch nicht beantwortete Bewerbungen in Deine Berechnung mit einbeziehen und, wenn die Erstattung insoweit abgelehnt wird, dagegen Widerspruch einlegen.

Willi
17.08.2006, 13:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Willi