PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamt kotzt mich echt an!

halfgreek78
25.07.2008, 23:23
bin 29 und habe versucht auf dem 2. bildungsweg abitur nachzuholen.
während dieser zeit habe ich (schüler) bafög, das man nicht zurückzahlen muss. leider hatte ich mich etwas überschatzt und es nicht geschafft. die schule endete zum 20.6, bafög (345,- monatlich,-was nicht ausreichte, ständig konto überzogen, -fahrkosten,GEZ,....) wurde gezahlt bis zum 30.6 ( welches ich am 1.6 für den monat juni erhielt)

ich habe mich früh genug beim arbeitsamt arbeitslos gemeldet am 5.6 (das ich am 1.7 wieder arbeitslos sein werde) und meine unterlagen mit einhaltung des termins am 20.6 abgegeben.der sachbearbeiter schaute über alles drüber, kontoauszüge einzeln durchgegangen!!!,... und sagte mir alles wär ok und komplett!

wochenlang warte ich auf mein geld, mein konto bis heut (25.7) bereits um 500,- euro überzogen, bekomme jetzt kein cent mehr (abgehoben) ins minus.- (da die von der bank einkommen sehen wollen)
laufende kosten die eingezogen werden von der bank werden ständig storniert und kommen zurück

heute! kommt ein brief, das an den unterlagen was fehlt bzw ungeklärt ist!
finde das mehr als eine unverschämtheit!
hab das letzte mal vor knapp 9 wochen geld bekommen, warte hier auf glühende kohlen das mein geld kommt und dann fällt denen jetzt erst ein das was fehlt???:mad:
(die denken jetzt das ich ein auto hätte, weil ich mal vor monaten über ebay ein ölfilter gekauft habe. warum?? weil meine mutter nicht bei ebay angemeldet ist und ich ihr den ölwechsel gemacht habe - ist doch nix außergewöhnliches) - hat man aus den kontoauszügen erkannt.
- ich muss mich doch nicht rechtfertigen was ich für mein geld kaufe- und wenns 1000 kondome wären

wenn ich arbeiten gehe, wird mir vom ersten tag an die arbeitslosenversicherung abgezogen, aber!
hab ich ma was zu kriegen lassen die mich wochenlang warten, eiskalt,....soll ich dreck fressen oder was? (denken die die etwa ich hab vom bafög was sparen können,von 345,- euro oder was???)
wehe ich würd ma so langsam arbeiten.:patsch:

was mich eben wirklich ärgert ist nicht das was geklärt werden muss, ist vollkommen ok, aber erst jeden kontoauszug einzeln durchblättern, waren ja nicht viele, mir sagen das alles ok ist, und dann nach wochenlangem warten, da wo ich echt nix mehr zu fressen hab mir dann n brief schreiben das was fehlt- das muss echt früher gehn, sowas geht nicht wenn man am existenzminmum rumkratzt, da hätt auch schon ein kurzer anruf gereicht

jetzt kommts noch dicker,

nächsten freitag habe ich wieder eine arbeit die ich antrete, 40 km von zuhause,
wenn bis dahin kein geld kommt, habe ich kein geld dorthin zukommen!!

danke arbeitsamt, für diese leistung zahlen wir auch noch ein an arbeitslosenversicherung.

so montag gehe ich hin, bekomme einen ordentlichen schreianfall!! und gehe nicht mehr da weg,bis die angelegenheit geklärt ist und am selbigen tag geld bekomme, können ruhig die polizei rufen ist mir egal, hab nix zu verlieren!!
gibt ein kein morgen gelaber-ES GIBT KEIN MORGEN MEHR!!:wut:

echt das letzte!!

jette
25.07.2008, 23:52
Die Arbeitslosenversicherung hat mit Alg2 gar nichts zu tun. Die ist nur für das Alg1 gedacht.

Wenn du am Montag hingehst, dann nehme eine Erklärung deiner Mutter mit, dass du für sie bei Ebay was bestellt hast.
Dann kannst du auch einen Abschlag deiner voraussichtlichen Leistungen bekommen.
Denke aber auch daran einen aktuellen Kontoauszug (also gleich Montag früh aus dem Drucker ziehen) und den Arbeitsvertrag für die neue Stelle (um zu zeigen, dass du auf die Barzahlung angewiesen bist um zur Arbeit zu kommen) mitzunehmen.
Das du Anspruch für Juli hast, ist ja glasklar.

Cybercat07
26.07.2008, 01:46
O.o
Also mein Freund und ich(??) fällt/fallen auch ins ALG2. Wir sind Ende Mai hin,da hieß es er hat kein Recht auf einen Termin da,er kann 10Tage vor Ablauf der Maßnahme (welche MaßnahmeO.o?) kommen,also am 2.7 (Schulende 16.7). Fand ich ne Frechheit,wenn er ne Stelle in Aussicht hätte und noch n Schein oder was gebraucht hätte,hätt er auch Recht drauf gehabt. Also hab ich ihm ein Termin besorgt.
Da hieß es dann,Anfang Juli Antrag und Termine holen,die müssen das dann binnen 10 Tagen bearbeiten.
Alles abgeliefert,gester kam Bescheid,trotz geschilderter Information und der Aussage es sei alles da wenn wir noch etwas nachreichen,was wir taten,fehlt jetz etwas,was ich nicht haben kann,worüber die sich aber zweifelsohne informieren könnten.

Keine Ahnung woran das liegt,aber der Zeitraum hier geht ja mal garnicht.
Ich weiß ja nicht obs wirklich ne Dienstanweisung gibt,so wie der bei uns meinte...

Wünsche Viel Erfolg

jette
27.07.2008, 14:32
Ja, es gibt eine Dienstanweisung, dass Anträge, die komplett vorliegen, innerhalb von 10 Arbeitstagen bearbeitet werden sollen. Kann sich aber auch mal um ein paar Tage verzögern, wenn gerade Urlaubszeit usw. ist.

charlotte1958
28.07.2008, 19:48
hallo

ich wüßte gern warum die Arge sich dafür interessiert wofür man sein Geld ausgegeben hat bevor man von denen Leistungen erhält??

und ob man kein Auto besitzen darf?
lg charlotte1958

Codeman
28.07.2008, 20:21
Hallo charlotte,

ja das interessiert die.Schliesslich soll HartzIV ja nur bedürftigen Menschen zu gute kommen.Es soll ja mal,laut Wolfgang Clement,nur Leute gegeben haben,die den Staat bescheissen um möglichst viel abzugreifen,obwohl die genug Geld haben.

Nein,in diesem Fall reden wir nicht von den Arbeitgebern ;) ,sondern von Arbeitslosen.Daher will man an hand der Kontobewegungen sehen (Kontoauszüge vorlegen) ob du nicht vor 10 tagen 1mio. nach Liechtenstein transferiert hast und dir so selber helfen könntest.

Ein Auto kann man besitzen,allerdings nur bis zu einen Wert von 7500 €

MfG
Codeman

charlotte1958
31.07.2008, 04:46
hi codeman

Soweit ist das ja noch einsehbar wie du das erklärst...aber hier ging es um ein gekauftes Ölfilter ??? Man wird doch gefragt ob man ein Auto besitzt und wieviel Wert es hat..was interessieren die sich für das Ölfilter? Kapier das nicht sorry...Warum muss die Mutter extra bescheinigen, dass es für sie war??
Hätte ja auch ein Geschenk sein können oder?

Marsleuchte
31.07.2008, 06:16
sorry...Warum muss die Mutter extra bescheinigen, dass es für sie war??
Hätte ja auch ein Geschenk sein können oder?

Charlotte, Du wärst die erste Person die Ölfilter verschenkt als Geschenke, alle Achtung!

Also ich würde denen das kurz erklären wofür der ÖL-Filter gedacht war, es handelt sich ja hier meines Wissens nach um maximal einen Wert zwischen 5 - 10 EURO denn teurer sind die bei 1,2,3 nicht.
Was die das allerdings angeht, verstehe ich nicht es sei denn das man hier im Vorfeld einfach mal den Hausherrenstatus verdeutlich will, da sollte man einfach lächeld drüber stehen.
Vielleicht hätte man auch fragen können, ab Dein SB auch gerade günstig einen ÖL-Filter sucht und eine Verkäuferempfehlung wünscht.

MfG
Marslicht

Roady
31.07.2008, 06:45
Die Argen argumentieren doch immer so schön mit eigenverantwortlichen Umgehend mit den Leistungen, zu deutsch, dass der Empfänger selbst entscheiden kann, wie er das Geld einsetzt. Zumindest hab ich das jetzt in letzter Zeit mehr wie ein Mal gelesen, vorallem immer dann, wenn es um Dinge geht die man beantragt, welche nicht explizit als Bestandteil des Regelsatzes vom Gesetzgeber ausgewiesen wurden.

Und da ja gleiches Recht für alle gilt, stellt sich mir hier die Frage, ob man nicht die Arge mit den eignen Mitteln schlagen sollte.