PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschuss von der ARGE bei Selbstständigkeit ??

Shanna
17.08.2006, 21:22
Hallo, ich möchte mich heute wieder mit einer Frage an Euch wenden.
Meine beiden Töchter haben ein Angebot erhalten, womit sie sich mit einer Kneipe selbstständig machen können.
Das Angebot kam ganz kurzfristig und sie müssen sich schnell entscheiden.
Sie bekommen ja beide ALG.
Jetzt meine Frage:
Die Ich-AG gibt es ja nicht mehr. Gibt es überhaupt noch irgendeinen Zuschuss, vielleicht einen einmaligen, von der ARGE, wenn man sich selbstständig macht ?
Und wäre es dann auch möglich, das ich bei beiden ab und zu aushelfe ?
Sieht das Arbeitsamt es dann als einen 1-Euro-Job an ?
Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

LG Shanna

Betroffener
18.08.2006, 00:05
Hallo Shanna,

es gibt noch was - oder besser wieder was.

Dazu muss aber ein tragfähiger und abgesegneter Businessplan vorgelegt werden.

Das "wie" und "was" kannst Du hier nachlesen:
Existenzgründung (http://www.arbeitslosennetz.de/content/view/1819/74/)

Obwohl es mich nichts angeht, möchte ich an dieser Stelle aber den warnenden Finger heben, daß die Existenzgründungen auf Basis von Keipen oft scheitern - vor allem wenn nicht ausreichend Kapital vorhanden ist und - was ich nicht beurteilen kann - auch in dieser Branche das nötige Fachwissen sehr hilfreich und mit entscheidend für einen Erfolg ist.

Da einfach nur rein zu hüpfen, geht selten gut - und sieht die Gelegenheit spontan noch so günstig aus - die Pferdefüsse kommen immer, wenn es schon (fast) zu spät ist.

Shanna
18.08.2006, 02:15
Lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde mich da mal schlau machen.
Ja es ist halt so, ich bin in der Gastronomie gross geworden, und hatte jahrelang selber eine Kneipe, in der wiederum meine Kinder grossgeworden sind.
Es ist also kein Neuland für sie.
Dazu kommt noch, das es die Kneipe ist die ich mal hatte, und ich weiss genau, das die Stammgäste alle wieder kommen.
Ich musste das Geschäft damals wegen Krankheit aufgeben.
Wir fühlen uns halt in einer Kneipe zu Hause.
Das es nicht mehr so einfach ist wie früher, das ist uns schon klar, aber wir haben alle Durchhaltevermögen.

LG Shanna