PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterngeld und danach arbeitslos?

Lovermietze
28.07.2008, 21:57
Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Meinem Mann droht die Erwerbsunfähigkeit und somit eine Erwerbsunfähigkeitsrente, die relativ gering ausfallen wird.

Ich bin noch im Erziehungsurlaub und bekomme bis Januar 2009 Eltergeld.

Nun frage ich mich kann ich mich danach arbeitslos melden?

Steht mir dann vielleicht auch noch Landeserziehungsgeld zu?

Ich habe momentan eine Tagesmutter, die mir vom Jugendamt gezahlt wird, aber nur deshalb weil ich angegeben habe wieder arbeiten zu gehen.

Jetzt stellt sich die Frage was mache ich.

Aufgrund der Konstellation mit meinem Mann würde ich gerne noch 6 Monate als bis mein Sohn 18 Monate alt ist daheim bleiben. Er wäre dann aus dem Gröbsten raus und hege die Hoffnung, dass dann mein Mann die Betreuung übernehmen kann, da Essen dann schon leichter ist, er vermutlich schon läuft und all die Alltagsdinge, die meinem Mann nun schwer fallen.

Danach könnte ich dann Vollzeit arbeiten gehen. Ich habe sogar ggf. schon einen Arbeitgeben. Wir diskutieren noch darüber wie und wo wir das am besten machen. Alternativ könnte ich auch bei meinem alten Arbeitgeber nachfragen. Ich hatte da einen befristeten Vertrag der ausgelaufen ist, weiß aber, dass meine damalige Kollegin nächsten Monat in Mutterschutz geht.

Was würdet ihr mir raten?
- Vollzeit arbeiten gehen nach dem Elterngeld und Kind zur Tagesmutter geben?
- Teilzeit arbeiten zu gehen, Kind teilweise zur Tagesmutter geben?
- Arbeitslos melden und hoffen, dass ich da Geld bekomme.

Kürzere Betreuungszeiten könnte auch meine Schwester übernehmen.

fragi
29.07.2008, 12:17
Hallo Lovermietze, Elterngeldzeit ist auch Sozialversicherungspflichtige Zeit, wenn du davor gearbeitet hast. Das heißt, du brauchst innerhalb der letzten 2 Jahre mind. 12 Monate Sozialversicherungspflichtige Zeit, dass ein Anspruch auf ALG besteht. Aber aufgepasst, es gibt nur ALG, wenn die Kinderbetreuung sichergestellt ist für mind. 15 Std. Ich denke mit Landeselterngeld wäre euch nicht wirklich weitergeholfen, weil das nicht wirklich hoch wäre, und das gibts soweit ich weiß NUR, wenn das Kind von dir betreut wird. Du hast aber eine Tagesmutter. Dir die Entscheidung was du tust abnehmen, kann und will ich nicht. Denn das ist letztendlich deine, man kann dir hier nur die Optionen eröffnen.