PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zumutbarkeit von Trainingsmaßnahme bei Familienpflichten

Dani5
18.08.2006, 15:16
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.
Heute bekam ich vom Arbeitsamt einen Brief,das ich ab Montag den 21.08 , 8:00 Uhr zu einem Lehrgang mit Praktikum muss.Die Maßnahme dauert 5 Wochen.

Ich freue mich ja das endlich was passiert , ABER warum so kurzfristig und in der Ferienzeit.
Mein Problem ist jetzt einfach das ich niemand für die Kinder habe und auf die Schnelle auch niemanden organisieren kann.Meine Mutter ist in Kur und Freunde und Bekannte in Urlaub.
Selbst in der Schulzeit ist es schwierig weil der Schulunterricht viel später erst losgeht. Für die Kernzeitbetreuung sind wir nicht angemeldet und ich weiß auch nicht ob es noch freie Plätze gibt.

Was kann ich tun ??
Kann ich die Maßnahme verschieben,weil ich daran gerne teilnehmen möchte?

LG Dani

Ps: Bekomme Harz 4

StephanK
18.08.2006, 17:08
Rückfrage: wie alt ist denn Dein Kind? Offenbar ja schon im Schulalter, aber das reicht ja von 6 bis 18...

Dani5
19.08.2006, 11:42
Hallo,

meine Kinder sind 10+ 14 Jahre.Die Große könnte schon alleine bleiben nur der 10 Jährige ist schwierig.

Gruß Dani

StephanK
19.08.2006, 13:03
Vier von den fünf Wochen sind bei Euch noch Schulferien. Der Tochter wird es nicht schmecken, wenn sie dazu "verdonnert" wird, auf ihren kleineren Bruder "aufzupassen" (Motto "Was soll ich große Frau mit diesem Kind anfangen?" :wink: ) Andererseits: familiäre Verpflichtungen gibt es eben auch für jüngere Familienmitglieder.
In der einen Woche nach Schulbeginn wäre der Kleine evtl. ein paar Studen auf sich gestellt, bis entweder die Schwester oder Du wieder zuhause ist. Wenn er nicht gerade große Probleme mit sich hat, sehe ich eigentlich nicht so recht, warum das nicht gehen sollte.
Ich kann und will Dir nicht in Deine Familienangelegenheiten hineinreden und kenne Euch natürlich nicht. Nur so ganz allgemein: Kinder bewältigen oft viel mehr, als man ihnen zutraut. Man merkt es nur so lange nicht, wie man es ihnen nicht zutraut.

Verschieben lassen wird die Maßnahme sich nicht - allenfalls könntest Du an der nächsten teilnehmen. Weil Du aber selbst schreibst, dass Du gerne daran teilnehmen möchtest (weil Du Dir davon anscheinend etwas versprichst), denke ich, dass Du Dich nicht daran hindern lassen solltest. Zumal die gleichen Fragen sich stellen würden, wenn Dir morgen eine Arbeit angeboten würde.

Dani5
19.08.2006, 18:22
Hallo !

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe vergessen zu schreiben,daß ich solange meine Mutter in der Kur ist, meinen Vater betreue.Das heißt kochen ,waschen und schauen das er Medikamente ( Diabetiker + Dialysepatient) nimmt.
Natürlich habe ich das nicht der ARGE mitgeteilt, weil ich tägliche bei mir zu Hause nach Post schauen kann.

Hat es irgendwelche Nachteile für mich wenn ich der ARGE sage das ich meinen Vater betreue??

LG Dani

PS:Ich traue meinen Kindern schon zu, mal ein paar Stunden allein zu sein , wohler ist es mir allerdings wenn ich weiß, daß eine Ansprechperson ereichbar ( Oma) ist.
Ich finde es nur blöd das diese Maßnahme so kurzfristig stattfindet.

StephanK
19.08.2006, 21:06
Ich habe vergessen zu schreiben,daß ich solange meine Mutter in der Kur ist, meinen Vater betreue.... womit Du natürlich eine entscheidende Information weggelassen hattest... :wink:
Damit sieht alles anders aus. Ich denke, dass das schon ein ausreichender Beleg für Deine Unabkömmlichkeit sein müsste. Es wird vielleicht nur lästig, den Betreuungsbedarf für die ARGE nachvollziehbar darzulegen. Es wäre also gut, wenn Du die Kur-"Einweisung" Deiner Mutter und irgendein Attest für die Dialysepflichtigkeit Deines Vaters vorlegen könntest - die ARGE braucht halt alles schriftlich...
Das kannst Du der ARGE auch unbedenklich mitteilen, denn wenn Du 1 x am Tag Deinen Briefkasten leerst bist Du auch verfügbar. (Wenn Du willst, kannst Du das durchaus "garnieren" mit der Bemerkung, dass die Alternative, eine zeitweise Heimunterbringung, ein paar Tausend Euro kosten würde, die Du so dem Sozialsystem ersparst... :-| )

Dani5
21.08.2006, 17:22
Hallo,

heute war ich beim Arbeitsamt.
Ich brauch diesen Lehrgang nicht mitmachen.
Die (sehr nette) Sachbearbeiterin wollte auch keine Unterlagen meiner Eltern sehen, sondern meinte nur, weil ich Kinder habe und es noch Ferien sind, brauche ich an diesem Lehrgang nicht teilnehmen. Es war ein Versehen das ich dazu eingeladen wurde.
Sie hat mich gleich für den nächsten Lehrgang vorgemerkt.

Danke Stephan K. für Deine Antworten die mir sehr geholfen haben.

LG Dani