PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung bei den Bewerbungsmappen

Whisky82
29.07.2008, 19:35
Hallo zusammen,

wie viele hier, bin auch ich von der Arbeitslosigkeit bedroht und habe eine Frage an die erfahrene Community, bevor ich mich in die Fänge des Arbeitsamtes begebe:

Und zwar, möchte ich kurz einen Schwank aus meinem Leben erzählen, damit ihr ungefähr ein Bild von meinem Werdegang machen könnt:

1. Bis zum heutigen Punkt lief eigentlich alles nach Plan.

Ich habe erst meine Mitllere Reife auf einer Wirtschaftsrealschule ( Also stink normale Realschule, mit einem Wirtschaftlichen Profilfach )

Da ich immer schön lernfaul gewesen bin, dachte ich mir, ich fange eine Ausbildung an.

Diese war im kaufmännischen Bereich und ich schloß Sie mit "sehr gut" ab.

Leider waren die Verdienstmöglichkeiten bei meinem Ausbildungsherren und späteren Arbeitgeber nicht die besten. ( Ich hätte in ein anderes Bundesland ziehen müssen und mir mit meinem Gehalt noch nicht einmal eine Wohnung, geschweige denn das geforderte Auto leisten können... )

2. Also kündigte ich nach der Ausbildung und besuchte ein Wirtschaftsgymnasium, um dort mein Abitur nachzuholen. Das bestand ich auch mit der Note "2.3" und entschied mich für ein Studium.

3. Aber leider scheiterte ich an diversen Leistungsvorgaben und aus finanziellen Gründen ( Studiengebühren, Bücher, Lebenshaltungskosten,... ) muss ich mein Studium leider abbrechen.

4. Und nun bin hier. 26. Arbeitslos. Auf der Suche nach einer kaufmännischen /beamtlichen Ausbildung um meinen taktischen Fehler in Punkt 3 wieder auszumerzen.

5. Wie dumm ich doch war, weiß ich selbst, bitte verschont mein im Moment doch angekratztes Selbstwertgefühl, mit eurer gerechtfertigten Kritik. :sad:

6. Mittlerweile wohne ich wieder bei Hotel Mama und Gasthof Vater.

Meine Frage an Euch:

Was muss ich jetzt tun? Zum Arbeitsamt rennen? Bringt das was? Bekomme ich zumindest Unterstützung bei den Bewerbungsmappen ( Kostenbegleichung ... ) Oder soll ich es lieber lassen?

HILFE

VIERZEHNNOTHELFER
30.07.2008, 08:22
es handelt sich also um eine ZWEITE Ausbildung, habe ich das richtig verstanden?
Du hast eine Ausbildung, Mittlere Reife und Abitur.
Kein Grund, sich aufzugeben. Nur: und hier ist das Problem, für eine zweite Ausbildung
gibt es eigentlich keine Hilfen. Das Arbeitsamt wird versuchen, Dich im gelernten Beruf zu vermitteln, weil sie gar nichts anderes machen dürfen, wenn ich das richtig sehe.

Whisky82
30.07.2008, 11:20
es handelt sich also um eine ZWEITE Ausbildung, habe ich das richtig verstanden?
Du hast eine Ausbildung, Mittlere Reife und Abitur.
Kein Grund, sich aufzugeben. Nur: und hier ist das Problem, für eine zweite Ausbildung
gibt es eigentlich keine Hilfen. Das Arbeitsamt wird versuchen, Dich im gelernten Beruf zu vermitteln, weil sie gar nichts anderes machen dürfen, wenn ich das richtig sehe.

Jawohl Quasi eine zweite Ausbildung.

Also 1. Mittlere Reife - Wirtschaftsrealschule, 2. Ausbildung im Kaufmannsbereich, 3. Abitur - Wirtschaftsgymnasium 4. Abgebrochenes Studium

5. Nun suche ich halt ne Ausbildung in die Richtung gehobener Dienst ( Verwaltung ) oder als Bachelores of Art bei einer Bank /Versicherung, etc.

Also halt irgendwas, das mein Abitur und so mit Lebenszeit, nicht ganz für umme war.

Aber natürlich, sollte ich nicht was adäquates finden, versuche ich natürlich wieder zurück in meinen alten Beruf zu gehen, aber ich denke kaum, dass das klappt. Meine, die bilden alle genug aus und nehmen - verständlicher weise - ihre eigenen Leute.

Hm, was meinst du, soll ich mich melden, oder eher lassen?

VIERZEHNNOTHELFER
30.07.2008, 12:00
Du mußt es selbst finanzieren. Aber kein Grund, an sich zu zweifeln,
Du hast doch schon einiges.

Whisky82
30.07.2008, 12:24
Okay, dann danke ich dir mal.
Werde heute Mittag mal beim Arbeitsamt vorbei schlappen.

Ich denke, dass doch schon Sinn macht, wenn ich mich Arbeitslos melde, alleine schon wegen der Rentenversicherung, die doch bestimmt die freien Zeiten verlangt.

Hm, ein neues Kapitel in meinem Leben hat angefangen und eines, dass mir jetzt schon Bauchschmerzen bereitet. Naja, auf ins Gefecht.

ela1953
30.07.2008, 13:23
Wenn du bei einer Stadtverwaltung in den gehobenen Dienst willst musst du dich jetzt schon für das nächste Jahr, 2009, bewerben. Die Ausschreibungen sind schon raus. Für dies Jahr ist der Zug schon abgefahren.
Von Banken und Sparkassen, von der Tageszeitung, hab ich auch schon die Angebote fürs nächste Jahr gelesen.
Du musst also mindestens ein Jahr mit Arbeit oder ALGII überbrücken.

Whisky82
30.07.2008, 14:31
Wenn du bei einer Stadtverwaltung in den gehobenen Dienst willst musst du dich jetzt schon für das nächste Jahr, 2009, bewerben. Die Ausschreibungen sind schon raus. Für dies Jahr ist der Zug schon abgefahren.
Von Banken und Sparkassen, von der Tageszeitung, hab ich auch schon die Angebote fürs nächste Jahr gelesen.
Du musst also mindestens ein Jahr mit Arbeit oder ALGII überbrücken.

Hi! Ja, dass habe ich auch schon mitbekommen, aber vielen Dank für deinen Post.

Habe mich auch schon in Rheinland Pfalz, Hessen, dem Saarland und in Baden Württemberg und Bayern auf Diplom Verwaltungswirt, Diplom Verwaltungsbetriebswirt, Bachlores of Arts in Public Administration ( alter, was für eine Studienbeschreibung, mir persönlich gefällt ja der alte Diplom Verwaltungswirt noch am besten ), und bei diversen Banken und Sparkassen bin ich auch schon am bewerben.

Habe gestern und heute so an die 45 Bewerbungen losgeschickt und heute hocke ich mich mal an den zweiten Stapel. ( Mann, ist wahnsinn was die Bewerbungsfotos und Bewerbungsmappen alles kosten... ist grob, aber die Dame von der Auskunft von der Arbeitsagentur hat genauso wie Vierzehnnothelfer gesagt, dass es keine Bewerbungskostenunterstützung mehr gibt. )

Also wenn ich eine Stelle beim Vater Staat oder bei einer Bank bekomme, dann schaffe ich auf jeden Fall bis dorthin, Produktionshelfer suchen sie bei uns relativ viele, oder ich biete meinem späteren Lehrherren an, dass ich schon früher bei Ihm anfange, meinetwegen auf Praktikumsbasis mit geringer Lohnzahlung oder so.

VIERZEHNNOTHELFER
30.07.2008, 14:49
ich wünsche Dir, daß Du Glück hast und noch irgendwie für dieses Jahr
einen Platz bekommst, weil jemand absagt.

Whisky82
30.07.2008, 14:53
ich wünsche Dir, daß Du Glück hast und noch irgendwie für dieses Jahr
einen Platz bekommst, weil jemand absagt.

Danke, danke, dass hoffe ich auch. Aber als erste Näherung würde mir auch eine Zusage für nächstes JAhr reichen. Am schönsten wäre natürlich noch dieses Jahr, aber was die Sache mit dem Glück angeht, dass mag mich nicht so besonders. :?