Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtswidrige Umzugsaufforderungen in Wuppertal
Betroffener
09.07.2005, 03:08
Fälle, Infos und Grundsätzliches zu den Unterkunftskosten
Ein halbes Jahr Hartz IV - es wird kalt in Deutschland, auch in Wuppertal. Hunderte von Zwangsumzugsaufforderungen landen seit Monaten in den Briefkästen der rund 20.000 Bedarfsgemeinschaften in Wuppertal. Umzugsaufforderungen ergehen teilweise schon wegen 3, 5 oder 7 qm Überschreitung. Im Regelfall werden Fristen von nur drei Monaten gesetzt, in einzelnen Fällen sogar noch weniger. Beratung und Information der Betroffenen scheint für die ARGE Wuppertal ein Fremdwort zu sein. Der ARGE Leiter Thomas Lenz täuscht die Öffentlichkeit. Die ARGE in Wuppertal hat jedes Augenmaß verloren.
Tacheles Online Redaktion
Harald Thomé
Vollständige Info mit Beispielen hier:
Zwangsumzüge in Wuppertal (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2005/Zwangsumzuege.html)
Übersicht KDU-Richtlinien bundesweit (http://www.my-sozialberatung.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/kdu&localparams=1&range=0,30)
SilSchnei
18.08.2005, 17:04
Wohne leider auch in Wuppertal und schilder mal so kurz wie möglich meinen Fall. Bin 39 J., weibl., alleinstehend.
Meine Wohnung: 76,06 qm, 320 € Kaltmiete, 5. Etage ohne Aufzug.
Ich: krank, 20% Schwerbehinderung, Bandscheibenvorfall und beidseitige Hüftdysplasie, seit Jahren nicht mehr ohne Schmerzen gewesen.
1. Schreiben der ARGE v. 19.04.2005: Zitat: Ich muss Sie daher bitten, sich úmgehend um die Anmietung einer
X kleineren
X nach Ausstattung und Mietpreis
angemessenen Wohnung zu bemühen, wenn sich eine andere Möglichkeit zur Senkung der Mietkosten kurzfristig nich abzeichnet (z.B. durch Untervermietung). Über das Ergebnis Ihrer Bemühungen informieren Sie mich bitte (ggf. unter Vorlage entsprechender Nachweise) bis spätestens zum 15.07.05
X bis dahin werde ich die Miete in bisheriger Höhe bei der Berechnung Ihrer Leistungen berücksichtigen. Zitat Ende
Keine Informationen wie groß, wie teuer, Heizung, NK oder Sonstiges.
So weit so gut, dachte ich mir, sehe ich ein, sie ist ja nun mal zu groß und zu teuer, also werde ich mich um was anderes bemühen, soweit das möglich ist. Darauf rief ich die Dame an und fragte nach Unterstützung bei der Wohnungssuche wie Z.B. einen Makler oder ähnliches, dies wurde mir aber sehr deutlich abgelehnt. Da im November bei mir eine OP ansteht, die nur in Dortmund gemacht wird (3fache Beckenosteotomie)dachte ich mir, wär es praktisch, gleich nach Dortmund zu ziehen, da die zweite Hüfte ja auch noch gemacht werden soll und ich pro Seite mindestens für 9 Monate komplett ausfalle. Ich legte erstmal Widerspruch ein, da ich fand, es wär für mich ein besonderer Härtefall (aufgrund meiner Gesundheit) diesen Umzug zu tätigen. Ich kann ja schlecht meine Möbel aufm Buckel schnallen und allein den Umzug bewältigen, denn ein Umzugsunternehmen wurde mir ebenfalls am Telefon abgelehnt. Inzwischen stellte ich einen Darlehensantrag, da ich kein Bett besitze und immer noch auf einer Matratze auf dem Fussboden schlafe, was natürlich nicht gut ist für den Rücken.
Schreiben der ARGE v. 09.05.2005:
Antrag auf Anschaffung eines Bettgestells abgelehnt. Gemäß § 19 , wär in der laufenden Leistung erhalten. § 23 Abs. 1 einen entsprechenden Nachweis hätte ich nicht erbracht. Also keine Umstände ersichtlich für § 23 Abs. 1
O.k. dachte ich mir, kein Bett, weiterhin auf dem Boden schlafen auf einer Matratze, was solls.
Dann kam ein Termin vom Arbeitsamt, ich ging hin und die genervte, gestresste und sehr unfreundliche Dame legte mir ein ärztliches Gutachten vor Auftragsbestellung v. 28.04.2005 (nachdem ich für einen 1,50 € Job ausgefallen bin. Hatte 3 Tage teilgenommen, aber es war kein Job zu finden, indem ich mit meiner Erkrankung hätte arbeiten können. Hinterher hat man mir dann gesagt, dass ich dafür eigentlich überhaupt nicht erst eingeladen werden sollen, man hätte den § vergessen "gesundheitliche Voraussetzungen" oder so was ähnliches.
Gutachten nach Aktenlage:
Vor-GA des AA v. 10.05.01
Befundbericht Dr. Herbsthofer (hat mich 1 mal untersucht)
Radiologiebefund v. 29.07.2003
Lendenwirbelsäulenbeschwerden bei Verschleiß und Bandscheibenvorfall L5/S1; Minderanlage beider Hüftgelenke.
Folgende Arbeiten können verrichtet werden: vollschichtig, Tagschicht, Spätschicht, Nachtschicht, Frühschicht, überwiegend leichte Arbeit, zeitweise mittelschwere Arbeit. stehend, sitzend, gehend.
Weiter möglich sind überwiegend leichte Tätigkeiten in möglichst wechselnder Körperhaltung entsprechend ihrem Leistungsbild vollschichtig auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Seit 1999 bestehen Rückenbeschwerden bei bekanntem Bandscheibenvorfall. NeA solle wegen der Minderlage der Hüftgelenke Ende 2005 eine komplizierte Umstellungs-Beckenoperation in Dortmund durchgeführt werden. Nach einer solchen OP ist mit einer mehrmonatigen AU-Zeit zu rechnen. Ggf sollte nach Abschluss der Reha-Maßnahmen nach der OP eine Nachuntersuchung erfolgen. Das Gutachten kann ohne Arzt eröffnet werden.
Da wurd mir erst mal ganz anders, denn ich hatte sofort die Vermutung, das dieses Gutachten was mit meinem Umzug zu tun hat.
Schreiben der ARGE v. 10.05.2005:
In Anbetracht der von Ihnen vorgetragenen gesundheitlichen Einschränkungen könnte jedoch die Beihilfe zu den umzugsbedingten Kosten nicht nur einen Leihwagen (Transporter) umfassen, sondern auch zwei Umzugshelfer für die Dauer von je acht Stunden, die über die Jobvermittlung des Arbeitsamtes zur Verfügung stehen, wenn Ihnen nicht Freunde oder Bekannte das tragen der Möbel und Hausratgegenstände abnehmen können.
Das fand ich ja eine absolute Unverschämtheit "Freunde oder Bekannte", desweiteren frage ich mich, wer den Transporter fahren soll. Wie zwei Helfer das schaffen sollen von der 5. Etage eine 76 qm Wohnung voll (unter anderem habe ich eine Sonnenbank in meiner Wohnung, die wohl nicht durch den Hausflur passt. Beim Einzug war ich gezwungen mir einen Außenaufzug zu mieten, da ich sie sonst nicht hier hinauf bekommen hätte) und was ist wenn was kapuut geht oder gestohlen wird? Fragen über Fragen. Ich ging zum Anwalt und er machte ein Schreiben fertig für die ARGE, doch die Kosten für einen Außenaufzug wurden abgelehnt, wenn man sich sowas anschafft, wär man auch für die Folgekosten selbst verantwortlich.
Die Kosten für einen Umzug nach Dortmund wurden ebenfalls abgelehnt, dafür sei kein wichtiger Grund vorhanden. Sei denn ich könnte eine feste Arbeitsstelle in Dortmund nachweisen (ja klar, logisch, wer stellt mich denn so kurz vor einer solchen OP noch ein, witzig ARGE witzig). Ich denke aber doch, dass wenn ich wieder mal gesund werden würde, auch dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stünde. Die Fahrtkosten zur Eigentblutsprende mind. 3 x vor der OP, zur OP, zur Nachbehandlung, nach 9 Monaten wieder die Metalle und Schrauben raus usw. kann ich nicht finanzieren, wieso also übernehmen die die Kosten nicht? Wär doch nur von Vorteil. Wuppertal hat 1 Arbeitslosen weniger und ich könnte irgendwann mal wieder arbeiten und mein eigenes Geld verdienen.
Nun ja, mein Anwalt hat gegen diese Absage Widerspruch eingelegt (vor ca. 1 1/2 Woche), aber bis heute habe ich keine Nachricht, ich weiß bis heute nicht, was nun an Kosten übernommen wird und was nicht.
Schreiben der ARGE v. 13.06.2005:
Anschlusskosten (für meinen bevorstehenden Umzug) für einen Elektroherd in der neuen Wohnung wurden abgelehnt.
Bezug nehmend auf Ihr am 30.05.05 hier eingegangens Schreiben mache ich darauf aufmerksam, dass die Anschlusskosten für einen Elektroherd durch die Regelleistung entsprechend § 23 SGB II abgedeckt sind. Sie gehören nicht zu den in § 23 SGB II ausdrücklich ausgeführten Leistungen, die abweichend von der Regelleistung zu erbringen sind.
Hinsichtlich der zur Mietsenkung eingeräumten Frist ist eine Abweichung nicht erforderlich. Sie erhielten die Umzugsaufforderung im April 2005, hatten somit Gelegenheit, den bestehenden Mietvertrag fristgerecht zum 31.07.05 zu kündigen. Die jetzigen Unterkunftskosten werden korrekterweise bis zum 31.07.05 berücksichtigt und ab dem 01.08.05 die im Sinne des SGB II angemessenen. Dank der völlig entspannten Lage auf dem Wuppertaler Wohnungsmarkt dürfte das Finden einer angemessenen Wohnung zum angegebenen Datum umproblematisch sein.
Betreffend Ihrer Sorge um Ihre Möbel und Hausratgegenstände steht Ihnen der Abschluss einer Hausratversicherung frei. Sollten Sie bis dahin über Einkünfte unabhängig vom Arbeitslosengeld II verfügen, so kann einen entsprechende Pauschale für die Kosten einer solchen Versicherung berücksichtigt werden.
Tja, da ist man sprachlos, sitzt immer noch in der alten Wohnung und weiß nicht, wie es nun weiter geht. Nun erklärte die ARGE, meine Miete bis zum Ende Oktober zu übernehmen und danach müsste ich 97 € selbst zahlen. Immer noch keine Nachricht, was nun los ist mit Dortmund oder Kosten oder Kaution oder was weis ich. Meine Nerven liegen brach und ich weiß nicht weiter.
So wie es aussieht, werde ich die dringend nötigen Operationen wohl absagen müssen, weiter zum Orthopäden Schmerzmittel holen, weiter ohne Arbeit leben und mit meinen ewigen Schmerzen leben müssen. Na wenn das die Zukunft ist, das was Herr Hartz sich da vorgestellt hat, Untergang Deutschland kann ich da nur sagen und ich muß noch anmerken ich hab vorher auch in Dortmund gewohnt, eine Weile im Sauerland und in anderen Städten, aber keine ist so wie Wuppertal. Hier wird man behandelt wie der letzte Asoziale, arbeitsscheue und faule Alkoholiker. Ich hab es satt und ich bin weder dran schuld, dass wir über 5 Mio. Arbeitslose haben, noch das ich krank bin.
Der Bürgermeister braucht sich keine Gedanken zu machen, warum die Abwanderung hier so hoch ist, das wundert mich wirklich nicht, denn hier wird man nicht behandelt, wie man Menschen behandeln sollte.
Ende offen.
Sollte der tacheless Interesse an irgendeinem meiner vorliegenden Schreiben der ARGE haben, bitte melden, werds vorbei bringen.
Betroffener
19.08.2005, 01:26
:welcome: SilSchnei,
ohne jetzt auf Deinen wirklich gruseligen Bericht eingehen zu können, meine ich, dass Du Dich am Besten direkt mit der Tacheles-Sozialhilfe e.V. auseinandersetzen und einen Beratungstermin machen solltest - vielleicht erwischt Du ja direkt den Harald Thomé.
Denn mit dem Sachbezug und der Kenntnislage vor Ort sind die unschlagbar.
Tacheles e.V.
Luisenstr. 100
42103 Wuppertal
Phon: 0202 - 31 84 41
Fax: 0202 - 30 66 04
Email: info@tacheles-sozialhilfe.de
Die Öffnungszeiten für Café, Kneipe, Internetnutzung und Stadtteiltreffpunkt sind:
Mo. 12.00 - 1.30 Uhr
Di. + Mi. 10.00 - 1.30 Uhr
Do. + Fr. 10.00 - 2.30 Uhr
Sa. 18.00 - 2.30 Uhr
Feiertags 18.00 - 1.30 Uhr
SilSchnei
19.08.2005, 14:29
Ja ich glaube Du hast Recht und das werd ich auch tun, denn ich bin echt am Ende und die Zeit rennt mir davon. Jeden Tag zum Briefkasten, in der Hoffnung endlich mal ne Antwort zu bekommen um zu wissen wie es weiter geht. Am schlimmsten ist dieses "Nicht-Wissen" was kommt. Ich werd da Montag hingehen, denn ich hab das Gefühl, das mein Anwalt auch nicht so wirklich Bescheid weiss.
Bitte die Daumen drücken.
Danke
Silvia :-x
Betroffener
20.08.2005, 11:27
Hallo Silvia,
das Moderatorenteam drückt ganz doll.
:weg:
SilSchnei
24.08.2005, 16:01
Hi Leute,
also zur Info ich war gestern bei tacheless und bin so angenehm überrascht gewesen, super freundlich, super hilfsbereit, super kompetent (die wussten mehr als mein Anwalt) und ich hatte auch noch das Riesenglück, mit Herrn Thome selbst zu sprechen. Er hat mich sehr gut beraten und mir einige Tips gegeben, die ich natürlich auch umsetzte, aber der erste Dämpfer erhielt ich heut schon am Telefon, als ich versuchte einen Termin beim OB Wuppertal zu bekommen. Die Dame sagte mir vor Oktober wäre da nichts zu machen, na toll, Ende Oktober soll ich umgezogen sein. Aber ich könne das ganze ja auch schriftlich machen. Ich erklärte ihr dann das ich das schon versucht hätte, aber meine Mail nie eine Antwort gekommen sei, sie meinte das könne sie sich ja gar nicht vorstellen, würde ja immer alles gleich beantwortet (habe die Mail aber gespeichert, steht im Ordner "gesendet").
Nun dann verband sie mich mit einer anderen Leiterin der ARGE und die sagte mir dann, das mein Fall in der Rechtsabteilung läge und das könne aber dauern. Ich fragte nach einer ca. Angabe, das konnte sie mir aber nicht sagen, es würde halt lange dauern. Dann ging sie weg, sprach mit einer anderen Dame und sagte mir dann, meine Gesundheit seien keine Gründe dafür, dass der Umzug nach Dortmund übernommen wird und es würde abgelehnt werden.
Wieso dauert es dann noch so lange und wieso Rechtsabteilung wenn die eigentlich schon wissen was kommt? Es würde ihr leid tun das sie mir nichts anderes sagen könne (wenigstens war die Dame mal freundlich am Telefon).
Ein Antwortschreiben, was nun für Kosten übernommen werden und was nicht hab ich immer noch nicht, hängt noch alles in der Schwebe, ich habe keine Ahnung. Nun ja, der tacheless hat mir Mut gemacht weiter zu kämpfen und nicht einfach so aufzugeben (hatte schon drüber nachgedacht die OP abzusagen, da ich die Fahrtkosten nicht finanzieren kann), das sagt mir also ich werde nächste Woche wieder zum tacheless gehen, denen berichten was passiert ist und dann mal weiter sehen.
Meinem Anwalt werd ich heute das Mandat entziehen (geht alles auf Staatskosten aber bringt leider überhaupt nichts). Die Wohnung die ich in Dortmund schon in Aussicht hatte werd ich dann wohl erst mal absagen müssen.
Aber ich kann nur jedem empfehlen sich an den tacheless zu wenden, ist ein nettes Cafe, dort kann man frühstücken, Kaffee trinken, super Atmosphäre und ein wirklich gute Beratung, bin sehr zufrieden. Naja, das bei mir ein paar Tränen gekullert sind war mir schon peinlich, aber die Leute dort haben Verständnis dafür, bin halt ziemlich am Ende mit den Nerven, mir rennt die Zeit davon.
Werd mich melden, sobald es Neues gibt und Danke Danke Danke fürs Daumen drücken und den guten Tip.
LG Silvia
Forumadmin
24.08.2005, 16:51
Aber ich kann nur jedem empfehlen sich an den tacheless zu wenden, ist ein nettes Cafe, dort kann man frühstücken, Kaffee trinken, super Atmosphäre und ein wirklich gute Beratung, bin sehr zufrieden.
LG Silvia
Hallo Silvia,
dein Tip sich an "Tacheles Wuppertal" zu wenden ist ja gut gemeint -
aber bitte bedenke das es die persönliche Beratung dort sich auf lokaler Ebene bezieht -will sagen die Beratungstelle ist für Wuppertaler.
Harad Thome hat mir mal gesagt - (weil ich Ihn mal gefragt habe ob wir nicht gleich alle zu Ihm schicken sollen die kompetente Hilfe brauchen.)
"es wird bestimmt niemand weggeschicht der nicht aus Wuppertal kommt, aber es gibt auch in allen anderen Städten kompetente Hilfe".
Sie haben in Ihrer Region wirklich genug zu tun.
SilSchnei
01.09.2005, 01:46
Hallo an alle,
das stimmt natürlich, darüber hatte ich in meiner Freude gar nicht nachgedacht *ups*
Aber es gibt Neuigkeiten. Ich hatte ja versucht beim OB Wuppertal einen Termin zu bekommen, da wurde mir ja der 05. Oktober angeboten und mir am Telefon mitgeteilt, dass der Umzug nach DO abgelehnt werden würde. Daraufhin fragte ich die Dame im OB-Büro ob sie mir die genauen Öffnungszeiten vom tacheles sagen könnte, dass verneinte sie natürlich, aber freundlich.
Heute erhielt ich einen Brief:
Dem Umzugsbegehren nach Dortmund wird vom Grundsatz her zugestimmt.
Ich bin überglücklich, könnt jubeln vor Freude. Jetzt kann ich endlich eine Wohnung suchen und meine Operationen hinter mich bringen. Werde aber auf jeden Fall die Tage nochmal zum tacheles gehen, damit ich auch nichts falsch mache und das mit den Kosten alles geklärt ist. Von April bis jetzt gekämpft und nun endlich, ich kanns noch gar nicht glauben. Werd natürlich weiter berichten und das Arbeitslosen Netz empfehlen, die Infos die ich hier gefunden habe sind einfach Klasse und hilfreich.
Betroffener
01.09.2005, 01:50
Silschnei,
herzlichen Glückwunsch (und hoffentlich keine Pferdefüsse dabei).
SilSchnei
01.01.2006, 15:46
Hallo,
tief in Depressionen melde ich mich auch mal wieder. Bis heute war es mir nicht möglich in Dortmund eine "angemessene" Wohnung zu finden. Nun suche ich schon seit Monaten, weiß nicht mehr wo ich das Fahrgeld noch hernehmen soll und für den Monat Januar wurden mir 97€ der Miete abgezogen, die ich nun selbst zahlen soll, ich weiß nicht mehr weiter. So langsam werd ich ein Fall für den Psychologen. Am liebsten würd ich einfach machmal einfach nur noch umfallen, dieses Leben ist doch nicht mehr lebenswert oder? Also werd ich Dienstag wieder zum tacheles gehen, bin mit meinem Latein und mit meiner Kraft so langsam am Ende.
Wie ist das eigentlich werden die KDU Richtlinien jedes Jahr neu berechnet, also könnte ich damit rechnen das sich da in nächster Zeit was tut? Wenn ja, wann werden die denn veröffentlicht? Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte, würde ich einfach irgendeine Wohnung mieten und den Umzug selbst finanzieren, ist aber leider nicht möglich. Das Theater mit Vermieterbescheinigung und schriftlich genehmigen lassen usw. das ist den Vermietern meist einfach zu viel Stress, die haben da kein Bock drauf.
Dennoch Euch allen ein besseres Jahr 2006 *lach*
Betroffener
02.01.2006, 01:46
Hallo SilSchnei,
das sind ja betrübliche Botschaften.
Aber vielleicht kann Dir da Tacheles noch mal auf die Sprünge helfen.
Zu den "angemessenen" Mieten kann man nicht viel sagen - ausser das die Energiekosten und Nebenkosten laufend steigen und alleine dadurch die "Angemessenheit" weiter sinken wird.
Die Angemessenheit wird regional nach unterschiedlichsten und nicht immer einwandfreien Regelungen ermittelt.
SilSchnei
04.01.2006, 23:04
So, hab nun eine Wohnung in Aussicht. Sie ist 46,71 qm klein *g* und kostet 255 + 25 NK, also eine Grundmiete von 280,00 € und die Vermieterbescheinigung (die ja kein "Muß" ist), liegt bei der ARGE Wuppertal. Morgen früh fahre ich zur ARGE Dortmund, um mir eine Zu.- oder Absage zu holen und auch die ARGE Wuppertal will mir morgen die Entscheidung mitteilen.
Nach 9 Monaten Suche der erste Lichtblick!? Bitte nochmal Daumen drücken.
Werd weiter berichten. Mal sehen ob ich vor lauter Nervösität schlafen kann.
Bis dann
Silvia
Betroffener
04.01.2006, 23:49
Hallo SilSchnei,
das Moderatoren-Team drückt alle Daumen.
Ich wünsche Dir, dass es diesmal rundum klappt.
Also viel Erfolg
SilSchnei
05.01.2006, 15:09
Hallo an alle und Danke liebes Moderatoren Team fürs Daumen drücken.
War heute bei der ARGE in DO und habe den neuen (noch nicht unterschriebenen) Mietvertrag vorgelegt. Das ging alles sehr schnell und die Leute dort waren, wie immer, wesentlich freundlicher als die in Wuppertal. Aber!!!!!
Also, die Miete und die NK sind kein Problem und werden auch so übernommen, aber bei den Heizkosten hat er irgendwas abgezogen, was wohl mit der Warmwasserbereitung zu tun haben soll??????? Keine Ahnung. Dann erklärte der Mann mir, dass absolut die Kaution für die Wohnung nicht übernommen würde, denn es würden in DO genügend Wohnungen leerstehen, die ohne Kaution zu vermieten sind. Ich frag mich wo, seit Monaten bin ich auf der Suche, aber noch keine Wohnung ohne Kaution ist mir übern Weg gelaufen. Naja ich nahm die schriftliche Genehmigung das die Miete übernommen würde und ging.
Danach rief ich bei der ARGE Wuppertal an um nachzufragen, wie DIE das sehen mit der Wohnung in DO und ob die genehmigt sei. Die ARGE Wuppertal teilte mir dann mit, die Wohnung sei abgelehnt, da die Miete nicht in "angemessenen" Rahmen der Stadt DO liege.
:patsch:
Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen und erzählte der Frau das ich von DO aber die Genehmigung schriftlich hab. Sie meinte da hätte sie nichts mit zu tun, die Wohnung ist abgelehnt und das würde ich schriftlich bekommen.
Tja da stellt sich echt die Frage, wie lange der Vermieter denn noch auf mich wartet, der Vertrag wäre zum 01.01.
Was sagt mir das: Dienstag zum tacheles, denn in der KDU DO steht drin, das die Kaution übernommen wird und immerhin sollte ich schon zum Ende Dez. hier raus sein und immerhin zahlen die schon 97€ weniger jeden Monat.
Nimmt das nie ein Ende? Ich bin echt fertig mit den Nerven. :kotz:
StephanK
05.01.2006, 15:36
Danach rief ich bei der ARGE Wuppertal an um nachzufragen, wie DIE das sehen mit der Wohnung in DO und ob die genehmigt sei. Die ARGE Wuppertal teilte mir dann mit, die Wohnung sei abgelehnt, da die Miete nicht in "angemessenen" Rahmen der Stadt DO liege.
:patsch:
Ein Lachen konnte ich mir nicht verkneifen und erzählte der Frau das ich von DO aber die Genehmigung schriftlich hab. Sie meinte da hätte sie nichts mit zu tun, die Wohnung ist abgelehnt und das würde ich schriftlich bekommen.Das ist nun wirklich unglaublich! :evil:
Die Grenzen der Zuständigkeit der ARGE Wuppertal sind identisch mit den Wuppertaler Stadtgrenzen, und in Bezug auf Dortmund haben die überhaupt nix zu kamellen.
Lass Dir bloß keinen Bären aufbinden. Darüber, ob die Dortmunder Wohnung "angemessen" ist und folglich deren Kosten übernommen werden, hat einzig und allein die ARGE Dortmund zu entscheiden und sonst niemand.
Die sattsam bekannte anmaßende Art der W'taler ARGE scheint jetzt schon so weit zu gehen, dass sie ihre eigenen Zuständigkeitsgrenzen ignorieren. Da kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln... :roll:
Hinsichtlich der Kaution sieht es aus meiner Sicht nicht so gut aus, denn in den Dortmunder Richtlinien heisst es Die Übernahme von Kautionen kommt in Betracht, wenn unter Beachtung leistungsrechtlicher Kriterien seitens des kommunalen Trägers ein Interesse daran besteht, die Anmietung einer Wohnung zu ermöglichen.Dieses Interesse ist aber fast nur dann denkbar, wenn ein bereits in Dortmund Wohnender auf Veranlassung der ARGE in eine billigere Wohnung wechselt. Mach Dir da also lieber keine all zu großen Hoffnungen. :shock:
SilSchnei
05.01.2006, 20:33
Hm und das obwohl die ARGE Wuppertal ja drauf besteht das ich ausziehe, weil zu groß und zu teuer? Dann werd ich wohl nie nach Dortmund kommen, denn dort Wohnungen ohne Kaution sind mir nicht bekannt.
Bin mal gespannt was der tacheless Dienstag dazu sagt. Sowieso alles ein Witz: Im April die erste Aufforderung, dann Kampf das ich nach DO ziehen "darf" und Mitte Oktober die Zusage für DO, aber sollte bis 12/05 hier raus.
Hab mir ja echt Mühe gegeben, aber das ist stressig als arbeitsloser eine Wohnung zu finden, dazu noch wenn man Schulden hat (Selbstauskunft). Ganz schön teuer ist die fahrerei sowieso 1 x DO und zurück 16€
Ich fühl schon manchmal als hätte man mich entmündigt :evil:
SilSchnei
07.01.2006, 20:28
So, eigentlich sollte ja die schriftliche Absage der ARGE Wuppertal kommen, aber es kam:
Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
Sehr geehrte Frau Schneider,
ich bitte Sie in vorbezeichneter Angelegenheit die folgenden Unterlagen bis spätestens 19.01.06 zu übersenden oder zusammen mir diesem Schreiben in Zimmer 332 vorzulegen.
- schriftliche Zustimmung der Stadt Dortmund bzw. der dort zuständigen ARGE zur Anmietung der Wohnung im Hause ...................
Darunter steh dann noch was von Mitwirkungspflicht und §66
Ja, mal gespannt, werd natürlich sofort am Montag das Schreiben hinbringen, aber sicherheitshalber Dienstag trotzdem zum tacheles gehen. Schon allein wegen der Kaution.
Was wär ich glücklich, wenn das endlich mal nach fast 10 Monaten vorbei wäre.
Hallo SilSchnei,
mit fassungslosem Staunen habe ich diese Odysee verfolgt.
1.) Es ist richtig, dass Du Dich wieder an Tacheles wendest.
2.) Sollte bei dem Termin mit dem SB der ArGe in Wuppertal nichts weitergehen bzw. er/sie beharrt auf dieses nicht nachzuvollziehende Vorgehen, wende Dich direkt an den Geschäftsführer der Arge in Wuppertal, Herrn Thomas Lenz.
Ich wünsche Dir alles Gute & gutes Durchsetzungsvermögen
Gruss
SilSchnei
08.01.2006, 00:34
Danke für Deinen bzw. Euren Zuspruch hier. Ja ich werde weiter kämpfen und wenn ich dann in Dortmund wohne mach ich erst mal Urlaub in meiner neuen Wohnung *g*
Einer der Gründe warum ich das alles niederschreibe, ist auch, anderen die vielleicht ähnliche Probleme haben, zu zeigen, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, dass wir uns wehren sollten und uns schlau machen sollten. Wir müssen nicht alles glauben und/oder so hinnehmen, wie es uns gesagt wird.
Ich bin mit meiner Kraft noch nicht am Ende und lasse mich so leicht nicht unterkriegen, sicherlich kostet es viel Zeit und vor allem Nerven, aber wenn es sich lohnt.
Ich habe ja nun mittlerweile die Hoffnung, dass das ganze sich in den nächsten Tagen für mich positiv entscheidet.
...dass es Wege und Möglichkeiten gibt, dass wir uns wehren sollten und uns schlau machen sollten. Wir müssen nicht alles glauben und/oder so hinnehmen, wie es uns gesagt wird.
Es ist gut, dass Du bei dem ganzen Schlamassel (der sich wohl aufzulösen scheint) diese Einstellung hast. :-)
Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn Du Dich mit Deiner Geschichte bezgl. der Wuppertaler ArGe an die örtliche Westdeutsche Zeitung (Frau Ulla Dahmen) wenden würdest, egal wie die Gespräche in der kommenden Woche ausgehen. Denn dieses Husarenstück gehört in die Öffentlichkeit.
Gruss
effge (ex-Wuppertaler)
SilSchnei
16.01.2006, 01:58
So, da bin ich wieder *g*
Also, der tacheles ist ziemlich zuversichtlich und ich auch. Von der ARGE Wuppertal kam dann die schriftliche Zustimmung zum Umzug nach Dortmund. Ich hab dann den Vermieter überredet, den Mietvertrag auf 15. abzuändern (was er auch tat).
Nun geht es nur noch um die Kaution und die Umzugskosten. Werd also erstmal Widerspruch einlegen müssen, da sie mir 2 Helfer und einen Transporter bewilligen, das reicht aber nicht aus. Hab ca. 30 Kubik an Möbel und Inventar, wohne auf der 5. Etage ohne Aufzug und frag mich echt, wie 2 Helfer das in 8 Std. schaffen sollen, zumal wir mit Transporter mindestens zwei mal fahren müssten. Meine Schmerzen werden auch immer schlimmer, frag mich echt, wann ich mich mal um meine Gesundheit kümmern darf.
Der erste Kostenvoranschlag liegt mir vor und auf den 2. warte ich, damit ich schnell alles einreichen kann. Leute ich bin mit den Nerven echt am Ende und freu mich, wenn endlich mal alles vorbei ist und etwas Ruhe einkehrt. Aber jetzt müssen sie ja mal langsam Gas geben, da ja sonst auch doppelte Mieten gezahlt werden müssen.
Das mit der WZ ist übrigens eine gute Idee. Sobald ich in der neuen Wohnung halbwegs fertig bin, setz ich mich hin und werd einen sehr langen Erfahrungsbericht schreiben. Meld mich die Tage wieder, um Euch zu erzählen wie es weiter läuft.
Bis denne Sille
StephanK
16.01.2006, 08:38
Na, dann kann ich nur weiterhin Durchhaltevermögen und gute Nerven wünschen!
SilSchnei
26.01.2006, 22:30
Ja Danke Euch, das werd ich wohl auch brauchen, denn die ARGE hat ja Zeit *g*. Hab also vor genau einer Woche den Antrag auf Umzugskosten inkl. drei Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen eingereicht. Gleichzeitig hab ich einen Antrag auf Zahlung der doppelten Mieten, sowie auf Übernahme der Kaution gestellt. Denn: Die Kaution muß vor Einzug beglichen werden, also sagte DO mir, das definitiv Wuppertal dafür zuständig sei. Bis heute hab ich weder eine Zu.- noch eine Absage bekommen, find das langsam nicht mehr witzig. Hab hier alles schon gepackt, Küche ist abmontiert usw., lebe also derzeit aus Kartons, schlafe auf der Matratze und an warmes Essen ist auch nicht mehr zu denken.
Nun ja, leider hab ich nicht die Möglichkeit das alles selbst zu regeln, sonst wär ich schon weg hier, also weiter warten. Wobei ich momentan wirklich in der Versuchung bin, mich mal an die Öffentlichkeit zu wenden, bevor ich wirklich noch ein Fall für den Nervenarzt werde. Weiter Daumen Drücken bitte, werd mich wieder melden.
Und Leute kämpfen heißt die Devise :twisted:
StephanK
26.01.2006, 22:49
Die Daumen bleiben gedrückt! :fighten:
SilSchnei
06.02.2006, 22:07
Hallo an alle,
also die ARGE ist der Clou schlechthin. Also Geld bekam ich diesen Monat keins und auch keine Antwort auf meine Anträge wg. Kaution, Doppelmiete und Umzugskosten. Als ich dann angerufen hab, sagte mir die Dame: Sie wär ja davon ausgegangen, dass ich schon umgezogen bin und sie hätte meine Bewilligung für die Umzugskosten auf ihrem Schreibtisch liegen. Ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen soll über so viel Blödheit. Ich erhielt eine Einladung für am 02.02. zu der ich natürlich einen Zeugen mitgenommen hab. Also:
1. Meinen Lebensunterhalt von 345 € hat Sie mir dann nochmal per Scheck ausgezahlt.
2. Das Umzugsunternehmen von knapp 1300 € wird AUSNAHMSWEISE übernommen.
3. Kaution für die neue Wohnung ist abgelehnt.
4. Doppelmieten sind abgelehnt.
5. Meine Zahlungen sind ab sofort eingestellt.
Halleluja also hab ich diesen Monat weder für die alte, noch für die neue Wohnung Miete bekommen. Sie meinte ich hätt mich ja schon längst in Dortmund anmelden sollen. Als ich erklärte, dass die Kaution VOR Einzug bezahlt werden muß, wollte die mich scheinbar nicht verstehen und sagte ich solle nach Dortmund fahren und dort zur ARGE gehen. Die ARGE DO sagt mir jedoch, dass ich erst dort wohnen und gemeldet sein muß, um einen Antrag stellen zu können. Wenn das so weiter geht bin ich wahrscheinlich demnächst obdachlos. In die neue Wohnung kann ich nicht ohne die Kaution und für die alte bekomm ich keine Miete, ist das wohl unglaublich? Was für ein Weg, das hätt ich nie gedacht, wie ein schlechter Roman. Seit 15.01. (eigentlich 01.01., konnte aber den Vermieter bequatschen, das zum 15. zu ändern) hab ich nun die neue Wohnung und der Vermieter hat noch nicht einen Cent gesehen, wahrscheinlich wird er mir die Tage die Wohnung wieder kündigen. Gehe morgen früh zum tacheles, mal sehen was die mir sagen. Am liebsten von hier von der 5. Etage vom Balkon springen, ich kann nicht mehr. Lebe nur noch aus Kartons, kann nicht mehr kochen und nichts mehr, alles steht seit Wochen bereit für den Umzug. So ein Leben ist doch nicht mehr lebenswert.
:kotz:
SilSchnei
22.02.2006, 12:44
Hi
also der Umzug ist geschafft. Bei der ARGE Dortmund bin ich nun seit 16.02. gemeldet und bis ich mein erstes Geld bekomme wird wohl etwas länger dauern. Das ging eigentlich alles sehr freundlich und schnell. Aber die Kaution für die Wohnung wollen die definitiv nicht übernehmen.
Desweiteren nicht die fehlenden Mieten, da ich die Wohnung ja schon zum 15.01. gemietet habe.
Also der Kampf ist noch zu Ende. Hab in Wuppertal Widersprüche gegen die Ablehnungen eingelegt und erwarte, dass sie die fehlenden Doppelmieten zahlen, zum zweiten fehlt immer noch die Miete für Februar für die alte Wohnung, in der ich ja noch bis zum 21.02. gewohnt habe. Aber wenigstens brauch ich jetzt nicht mehr aus Kartons zu leben *freu* und die Dortmunder sind doch netter. Werde mich wieder melden, hoffe mit positiver Antwort.
Hallo SilSchnei,
es ist wenigstens erfreulich, dass Du nun nicht mehr aus Kartons leben musst. Ich hoffe, dass das Problem "Made in Wuppertal" ebenfalls in Deinem Sinne geregelt wird.
Wenn Du noch Interesse an Medienkontakten in Wuppertal hast: Ich habe Dir eine PN mit den wichtigsten Ansprechpartner/innen zugeschickt.
Gruss
SilSchnei
04.03.2006, 13:59
Hi effge und all die anderen armen Seelen der Hartz Gemeinschaft.
Danke für die Mail, denn das hab ich schon noch vor, noch kämpfe ich. Also kurz das neueste: D
ie Miete für die alte Wohnung ist also bei mir angekommen, somit kann ich endlich die alte Wohnung abhaken.
Nun unterstellt mir die ARGE Wuppertal, dass ich im 3. Quartal 2005 gearbeitet hätte, mit der Androhung von Sperren und Rückzahlungsforderungen.
Noch lächerlicher geht es gar nicht mehr. Klar hatte ich einen Nebenjob, aber nicht in der Firma, die die ARGE mir angegeben hat und zweitens wurde dieser Nebenjob angegeben und auch monatlich verrechnet.
Aber was solls ich denke das sind nun die Strafen für mein Durchsetzungsvermögen :P aber damit kann ich gut leben, denn die haben noch keine Ruhe vor mir. Werd also am Dienstag wieder nach Wuppertal kommen (immer wieder gerne) und zum tacheles gehen.
Es fehlt immer noch die Kaution und die Mieten vom 15.01. - 28.02. dann kann ich auch das gleich mit dem Nebenjob klären. Mal sehen was als nächstes kommt. Die ARGE hier ist cool, die fragen noch, was man denn machen möchte beruflich. Da hab ich am Montag einen Termin, mal sehen ob ich eine Umschulung oder ähnliches machen kann.
In meiner Wohnung herrscht irgendwie noch Chaos, von 76 qm auf 46 qm das ist heftig, weiß nicht wohin mit all dem Zeug.
Ach und übrigens hab ich LetsWorkIt.de entdeckt, da werden Jobs in einer Art Auktion angeboten, also man unterbietet den anderen um den Job zu bekommen.
War zwar nichts für mich dabei, aber für Handwerker usw. nicht schlecht. Meld mich wieder.
LG Silvia
SilSchnei
04.03.2006, 14:00
Hab sogar pünktlich mein erstes Geld bekommen *freu*
Hallo Silvia,
dann drücke ich weiterhin für Dich die Daumen bezgl. "Made in Wuppertal".
Ändere doch auch mal unter Deinem Avatar den Wohnort. ;-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.