Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld bei der Ausbildung.
Mastermaster2
01.08.2008, 05:57
Hallo ich habe da eine Frage und zwar ich fange ab dem 01.09 eine lehre als Elektriker an. Ich verdiene 290€ + 150 € Kinder Geld. Ich wohne bei meiner mutter sie Verdient ca. 500€. Zusammen sind das 940€ jetzt meine Frage bekomme ich noch wohngeld oder irgent ein zuschuss vom Amt? im Moment bekommen wir die Wohnung ganz bezahlt 75qm aber trotz dem reicht es kaum. 280€ miete, 40€ strom also es gehen ungefäir momentan 350€ weg Nur für die wohnung.
LG MasterFarr
Hallo MasterFarr,
Du schreibst, ja das ihr die Wohnung derzeit ganz bezahlt bekommt. Ihr bekommt also ALG II oder? Wenn ja, habt ihr keinen Anspruch auf Wohngeld.
Janet
Wenn deine Mutter ALGII bekommt und du deine Vergütung und Kindergeld fällst du aus der BG. Dann kann/muss deine Mutter für dich Wohngeld beantragen.
Du bekommst nichts mehr von der Arge, sondern dann Azubivergütung, Kindergeld und Wohngeld. Davon musst du deiner Mutter die Hälfte der Miete zahlen. Deine Mutter bekommt nämlich dann vom Amt auch nur noch die Hälfte und für dich keinen Regelsatz mehr.
@ela: Stimmt das mit aus der BG nehmen sollte man bei den finanziellen Verhältnissen machen. Hatte ich gerade nicht dran gedacht.
@MasterFarr: Sag Deiner Mutter das sie zur ARGE gehen soll und denen erklären soll, dass Du aus der BG raus sollst. Danach muss Deine Mutter für Dich einen Wohngeldantrag stellen.
Mastermaster2
01.08.2008, 18:50
Also das heist in der ausbildung bekomme ich kein Wohngeld. Es muss erst meine Mutter einen Antrag stellen?. Ich hatte das anders gemeint ich meine ob wir beide noch wohngeld bekommen^^ oder nur meine mutter und wenn ja alles für die wohnung oder nur ein Teil?
LG MasterFarr
Hallo MasterFarr,
nein beide zusammen bekommen kein Wohngeld.Du musst dazu wissen: Wohngeld und ALG II schliessen sich einander aus.Das heisst es gibt nur entweder oder.Also entweder ALG II oder Wohngeld.Beides zusammen geht nicht.
Da du wahrscheinlich deinen "Bedarf" nach ARGE-Berechnung selbst decken kannst,wurde hier vorgeschlagen,dass du und deine Mutter zur ARGE geht und ihr verlangt,dass du aus der BG rausgenommen wirst.Das heisst du bekommst dann keine Leistungen mehr von der ARGE,im Umkehrschluss steht dir dann aber die Möglichkeit offen Wohngeld zu beantragen.
Mit dieser Sache fährst du wesentlich besser,weil du dann dein ganzes Einkommen (abzüglich die Hälfte der Miete,die du deiner Mutter geben musst) behalten kannst,während es ansonsten komplett angerechnet werden würde.Das sehen die lieben Leutchen von der ARGE nicht so gerne,weil sie dadurch ja kein Geld einsparen können,allerdings ist das in dieser Situartion ein durchaus gangbarer und auch richtiger Weg.
MfG
Codeman
deine Mutter bekommt aber die andere Hälfte der Miete weiterhin von der Arge
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.