PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld (Abzug von ALG2)

kleinerMann
19.08.2006, 20:22
Hallo,
mein 2. Problem:

Meine Mutter hat Kindergeld beantragt. Hat es auch bekommen.
Nun zieht MIR das Arbeitsamt das Kindergeld vom ALG2 ab!!!

154 Euro weniger,
so musste mir meine Mutti (wohl oder übel) das Kindergeld jeden Monat überweisen, sonst kann ich schlecht leben, OBWOHL es nie für mich vorgesehen war (also das ich es vollständig als Geldbetrag bekomme)
Habe mich auch beim Arbeitsamt beschwert, das ich das Geld nicht bekomme und das ich nun 154 Euro weniger habe!
Aber die hatten keine Einsicht.

Kann man da was machen?

Vor allem, hab ich neulich von einem Kumpel gehört, das man Kindergeld nach der Ausbildung eigentlich gar nicht mehr beantragen kann bzw. bekommt man das dann nicht mehr. Und man sollte es der Kindergeldstelle melden. Ist das korrekt? Ich habe jedenfalls noch nie was von gehört und die von der kindergeldstelle haben nie den Mund aufgemacht und gefragt.

na dann... danke im voraus

gollum
21.08.2006, 01:49
Das Kindergeld ist erst mal als Steuererleichterung für Eltern gedacht, die ein Kind unterhalten. Es soll dem Unterhalt des Kindes dienen.
Wird das Kind über die ArGe unterhalten, dann dürfen die das leider anrechnen.

Es gibt im Kindergeldgesetz zwei Altersgrenzen, 21 und 27, Sie können da auch selber nachlesen, ob eine dieser Grenzen auf Sie zutrifft.

StephanK
21.08.2006, 06:54
Mehr Info auf der Hauptseite des Arbeitslosennetzes (http://www.arbeitslosennetz.de/content/category/17/123/76/)

kleinerMann
21.08.2006, 18:29
Danke für die Infos,

aber ich habe ne Ausbildung und Kumpel hat gesagt, das wenn man abgeschlossene Ausbildung hat kein Kindergeld mehr bekommen würde.
Aber auf eurer Seite für Kindergeld finde ich nichts darüber.

Weiß jemand wie das nun ist?