PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Euro-Job-muss man den annehmen oder kann man auch ablehnen

lipnik
09.07.2005, 13:08
Hallo

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich einen 1-Euro-Job angeboten bekomme oder machen muss, der nicht zu dem Berufsfeld (Bürokauffrau) gehört, was ich gelernt habe und wie kann ich mich vor einem 1-Euro-Job schützen bzw. was muss ich machen, um nicht so was machen zu müssen?

Danke im Voraus.

Gruß lipnik

Betroffener
09.07.2005, 16:20
Hallo lipnik,

auch hier kannst Du - wie bei der Eingliederungsvereinbarung - nicht allzu viel gegen tun - es sei denn Du hast Haare auf den Zähnen und scheust keine gerichtlichen Auseinandersetzungen und hast auch mit ALG II Kürzungen kein Problem.

Auch hier findest Du unter Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) weitere Informationen.

Omega216
24.09.2005, 16:27
Wie sieht so eine Kürzung bei Nichtaufnahme des 1€ Job aus ?? 10 % von was, von den 345 € oder wovon ??

Und dann bieten die einem direkt wieder 3 Wochen später nen 1 € Job an oder wie läuft das ab nachdem man ne Kürzung erhalten habe ??

Bis wieviel dürfen die runterkürzen ??

kawe Jazini-Dorche
27.10.2007, 10:17
when ich 1 euro job ablehnen, wird auch die Miete bzw die Krankenversicherung nicht bezahlt, oder es geht nur um die kürzung von 390 Euro.

danke

StephanK
27.10.2007, 12:26
:welcome: kawe Jazini-Dorche,
es kommt auf Dein Alter an:

Wenn Du unter 25 bist, wird Dir für drei Monate nur noch die Miete bezahlt, sonst nix. Krankenversichert bist Du dann auch nicht.

Wenn Du 25 oder älter bist, bekommst Du statt € 347 nur noch € 243, also eine 30 %ige Kürzung; der Anteil für die Miete wird normal weiter gezahlt, Krankenversicherung auch.

Die Kürzungen gibt es aber nur, wenn Du den 1-€-Job ablehnst und dafür keinen sogenannten wichtigen Grund hast. Ein wichter Grund kann z.B. sein, dass Du zu einer bestimmten Arbeit körperlich nicht in der Lage bist.

kawe Jazini-Dorche
28.10.2007, 21:49
:welcome: kawe Jazini-Dorche,
es kommt auf Dein Alter an:

Wenn Du unter 25 bist, wird Dir für drei Monate nur noch die Miete bezahlt, sonst nix. Krankenversichert bist Du dann auch nicht.

Wenn Du 25 oder älter bist, bekommst Du statt € 347 nur noch € 243, also eine 30 %ige Kürzung; der Anteil für die Miete wird normal weiter gezahlt, Krankenversicherung auch.

Die Kürzungen gibt es aber nur, wenn Du den 1-€-Job ablehnst und dafür keinen sogenannten wichtigen Grund hast. Ein wichter Grund kann z.B. sein, dass Du zu einer bestimmten Arbeit körperlich nicht in der Lage bist.

vielen dank Stephank,
es sind sehr hilfreich und klar deine Infos.